kann das Funktionieren?

Rund um die Bremsen.
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

kann das Funktionieren?

Beitrag von Zornix »

Ich möchte nicht über dieses Angebot lästern, sonden ernsthaft wissen, ob das funktioniern kann? Oder ob das nicht etwa gefährlich wird: Rückzugsfedern entfernen? Aber vielleicht hat sich ja auch schon jemand diesen HBZ verbaut?
Mit diesem Hauptbremszylinder kann jede Hydraulische Kart Bremsanlage auf selbstnachtellend umgebaut werden! (Einfach die Rückzugsfedern aus den Bremszangen entfernen)
ebay Angebot
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

RE: kann das Funktionieren?

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

einfache Antwort:

funktioniert, mein Schwager hat es so gemacht an seiner Tonybremse
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Benutzeravatar
GrIeCh
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

kann das Funktionieren?

Beitrag von GrIeCh »

Ja... Also ich glaub schon das es funktionieren würde.
Liebe Grüsse aus der Schweiz ;)
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

kann das Funktionieren?

Beitrag von Zornix »

Kann man dann nicht auch jeden anderen HBZ für selbstnachstellende Bremsen verwenden? Oder ist an dem HBZ aus dem Angebot irged etwas superspezial dran, wie zb. mehr Bremsflüssigkeit o.ä.?
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Benutzeravatar
Daany
Beiträge: 435
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 20:49
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

kann das Funktionieren?

Beitrag von Daany »

wenn du denn hbz von mach1 hast kannste auch die rückzugfedern endfernen. hab mein altes chassis umgeschweißt und ne andere bremse montiert. einfach rückzugfedern endfernen fertig.
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

kann das Funktionieren?

Beitrag von Zornix »

Wenn ich einfach die Federn rausmache, was verhindert denn aber dann das die Beläge immer schleifen?
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

kann das Funktionieren?

Beitrag von Ehemalier »

nix. Die kolben ziehen sich aber zurück und die Beläge können sich frei bewegen. Manche selbstnachstellende Sättel haben auch Magneten auf den Kolben, damit die Beläge mit zurück kommen.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

kann das Funktionieren?

Beitrag von bora33 »

Das ist alles nicht so ohne, was ihr da vor habt....

Wenn die Manschette am Bremssattel nicht dafür ausgelegt wurde, dass der Kolben ohne den Druck der Rückholfedern nunmehr zurück gesaugt, statt zurück gedrückt wird, kann das üble Probleme mit Luft im Bremssattel geben.

Die Kolben in selbstnachstellenden Sätteln haben meist genutete O-Ringe, statt einfacher Manschetten.

Die Bremse muss man immer als ein Ganzes sehen.

Gruß,
Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

kann das Funktionieren?

Beitrag von Zornix »

Ich wusste nicht, das die Kolben bei der Selbstnachstellenden von allein (Unterdruck) zurück kommen. Jetzt erklärt sich einiges ...
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
roschdworschd

kann das Funktionieren?

Beitrag von roschdworschd »

...Kommen sie auch nicht.

Die werden bei einer für Selbstnachstellung konstuierten Zange durch die Manschette zurückgezogen.
Bei der Vorwärtsbewegung verspannt sich der Gummi. Lässt man dann den Druck wieder los, entspannt sich die Manschette und zieht so den Kolben zurück.
Damit das funktioniert ist die Nut der Manschette entsprechend gefräst. Nicht genau quadratisch, sondern "mit Platz" damit sich der Gummi ausbreiten kann.

Ist das nicht richtig ausgeführt, wird der Kolben durch den Unterdruck im System nach hinten gezogen. Da die Manschette aber nur in einer Richtung dichtet (Druck von innen zum Kolben) kann es passieren, daß der Unterdruck Luft ins System zieht. Ganz besonders, wenn die Kolben schwergängig sind. So wie es Bora geschrieben hat.

Wie gesagt...kann.
Es kommt drauf an, wie der Kolben bisher abgedichtet ist.
Ist da ein O-Ring kann es funktionieren. Bei der üblichen Topfmanschette wird Luft gesaugt.

Ich würds nicht machen.
Schon alleine deshalb, weil ich etliche kenne, die den umgekehrten Weg gehen wollen. Nämlich die Selbstnachstellung abzuschaffen und irgendwo Federn einbauen, damit wieder wie früher gebremst werden kann.
Antworten

Zurück zu „Bremse“