100cm³ Motordaten:brauche Steuerzeiten,geom. Verdichtung etc

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
fischergeiz
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Dez 2005, 17:07
Wohnort: Wesel / NRW

100cm³ Motordaten:brauche Steuerzeiten,geom. Verdichtung etc

Beitrag von fischergeiz »

Hallo,
fahre selber kein (eigenes) Kart, da einfach das nötige Kleingeld fehlt.
Erstmal vorab... ich bin versiert in allerlei Dingen, die ich für das Überarbeiten eines 2T Motors brauche. Jedoch würden mich jetzt einfach mal die Daten eines Kartzylinder, -motors interessieren, da diese ja bekanntlich die meiste Leistung abgeben können und vor allem sehr hoch drehen.
Was ich von euch gern wissen will, ist folgendes:
- Ich bräuchte die Steuerzeiten (am besten angegeben mit Drehzahl bei max. Leistung)
- des weiteren die geometrische Verdichtung
- den Zündzeitpunkt
und wenn´s denn gerade noch so geht die Resonanzlänge des Auspuff´s (auch jeweils mit der Drehzahl bei max. Leistung)

Optimal wäre es, wenn alle Angaben von den stärksten und schnellsten (100cm³) Motoren wären, da mich gerade diese am meisten interessieren.
Bin jedoch über JEDEN gbotenen Wert glücklich...

mfg fischergeiz
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 263
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 17:21
Wohnort: Kerpen

100cm³ Motordaten:brauche Steuerzeiten,geom. Verdichtung etc

Beitrag von Andy »

@mausmolch

das ist doch was für dich oder ?

gruß andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
Sixpack

100cm³ Motordaten:brauche Steuerzeiten,geom. Verdichtung etc

Beitrag von Sixpack »

also zu der resonanzlänge kann ich dirschon mal sagen das die variabel ist. wir verwenden verschien grosse "zwsichenstücke" zwischen auspuff und krümmer, um den gegendruck zu verändern.
datenblätter über die motoren sind schwer zu kriegen, vielleicht reicht aber auch eine homolgationsblatt! diese bekommste bei www.cikfia.com
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

100cm³ Motordaten:brauche Steuerzeiten,geom. Verdichtung etc

Beitrag von Mausmolch »

hallo fischergeiz,

deine fragen kann man nicht pauschal beantworten. das erste worüber ich spolpere ist die frage welcher
der stärkste und schnellste 100ccm motor überhaupt ist. es gibt diverse motortypen (bspw.
KZH,Tm,Vortex uvm.) die verschiedenste charakterien im zylinderbau aufweisen. daraus resultieren die
weiteren bauteile (kurbelwelle,kurbelwellengehäuse,membrankasten (drehschieber) und zylinderkopf) die
jeweils anders gestaltet sind. wir sollten zunächst einmal klären um welchen motor wir uns unterhalten
möchten.

gruß ralph
fischergeiz
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Dez 2005, 17:07
Wohnort: Wesel / NRW

100cm³ Motordaten:brauche Steuerzeiten,geom. Verdichtung etc

Beitrag von fischergeiz »

Ja sorry, denkfehler meinerseits... ist verständlich, dass die Resonanzlänge variabel gehalten wird, da man bei einem hohen und engen Band die Drehzahl auch in diesem Bereich halten muss (Getriebe mit vielen Gängen und kurzen Gängen oder Variomatik).
Über welchen Motortypen ich mich konkret unterhalten will, weiss ich nicht, da ich die Bezeichnnungen nicht kenne. Bekannt ist mir aber, dass die 100cm³ Karts im Allgemeinen wohl die mit dem meisten Zunder sein sollen.
Es geht mir auch nicht um einen Vergleich zwischen verschiedenen Motoren.
Es geht mir einzig und allein um die Nenndaten, wie bspw. Verdichtung, Steuerzeiten etc. und das egal von welchem Motortyp!

MfG fischergeiz
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

100cm³ Motordaten:brauche Steuerzeiten,geom. Verdichtung etc

Beitrag von Mausmolch »

@ fischergeiz,
also gut : als generelle fausregel kann man über einen 100ccm motor sagen:
auspufflänge (nach dem krümmer gemessen, je nach zwischenstück) 80 - 83 cm.
volumen des brennraum : 8,4 - 9 mml.
zündung : 2,00 - 2,60mm vor ot.
spaltmaß : 0,60 -0,90 mm
steuerzeiten einlass : 120 - 132 Grad (vom motortyp abhängig).
steuerzeiten auslass : 145 - 202 Grad (vom motortyp abhängig).
der einlassschlitz MUSS eine kürzere öffnungszeit haben als der Auslassschlitz.

wie du selber siehst sind die werte weit gefächert und können nicht verallgemeinert werden.

gruß ralph
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

100cm³ Motordaten:brauche Steuerzeiten,geom. Verdichtung etc

Beitrag von jp-stahl »

hi, hier mal en paar daten eines 100ccm MRC motors mit ca 30 ps

steuerzeit einlass: 127°
steuerzeit auslass: max. 177°
brennraum volumen: 7cc
zündung: ca. 2,1mm vor ot
3 auslasschlitze
3 überströmer
resonazlänge des auspuffs(ohne krümmer): 172mm (also dat is die länge von dem gegenkonus im auspuff, k. a. ob dat die resonanzlänge is) :lol:
:)
Gruß Jan
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

100cm³ Motordaten:brauche Steuerzeiten,geom. Verdichtung etc

Beitrag von Mausmolch »

hallo jp-stahl,
nicht ganz.....
die resonanzlänge besteht aus auspuff + krümmer.
aus diesem grund gibt es bei 100erten auch die möglichkeit mittels verschieden langen zwischenstücke den charakter des motors leicht nach "oben" oder nach "unten" zu verändern.

bei einem brennraumvolumen von "nur" 7 cc besteht die gefahr das dein zylinderkopf nicht optimal geformt ist .
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

100cm³ Motordaten:brauche Steuerzeiten,geom. Verdichtung etc

Beitrag von jp-stahl »

ach so das is die resonazlänge :idea: :lol:
ja ich hab net gemessen, nur in meiner homologation nachgeguckt
was meinst du damit "besteht die gefahr dassd er zylinderkopf nicht optimal geformt ist", und warum "nur" 7cc?
:oops: :)
Gruß Jan
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

100cm³ Motordaten:brauche Steuerzeiten,geom. Verdichtung etc

Beitrag von Mausmolch »

hallo jan,

ohne dazu dir ein paar bilder dazu zeigen zu können ist es schwer das zu erklären, ich versuchs trotzdem. bei einem sehr kleinen brennraum (7cc) ist die form des brennraumes sehr eingeschränkt. die 100erter motoren brauchen um in allen drehzahlbereichen sagen wir mal 3000 - 20000 upm ihre optimale leistung bringen zu können, weil kein getriebe, einen BREITEN quetschspalt, (anders bei getriebemotoren, schälerer quetschspalt !!). wenn nun die brennkammer zu klein bemessen ist (7cc) ist nicht mehr viel platz für die BREITE. der motor mit 7cc ist "unten" herum eine "bombe" jedoch kann er keine vernünftige leistung jenseits der ca. 16000 upm abgeben. bei hohen drehzahlen "bremst" dieser hohe kraftaufwand den motor ab.

gruß ralph
Antworten

Zurück zu „Motoren“