Honda GX200 Simmerring

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
Ultimate123
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 17:04

Honda GX200 Simmerring

Beitrag von Ultimate123 »

Hallo,

Erstmal zu mir:

Ich bin Tobias und bin 17 Jahre und komme aus NRW

Ich habe mir ein Kart gekauft (aus Leese von der Ex-Kart-bahn)

Nur öl das teil wie sau aus den Getriebe deckel,also ich den Motor runter gebaut und geguckt,ja und der Simmerring war fast drausen!

Ich kann den da auch einfach wieder reinschieben von ausen,ist das Normal ?

Jetzt meien frage wie gehört das eigendlich richtig ?
Was kann ich dagegen tuhen ?

DANKE
Dateianhänge
simm.jpg
simm.jpg (65.08 KiB) 117 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ultimate123 am Mi 5. Sep 2007, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
maTTroXX
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Honda GX200 Simmerring

Beitrag von maTTroXX »

Meine empfehlung: Simmerring komplett ausbauen, zum Industriebedarfshändler oder nem maschinenbaubetrieb gehen, und dir genau den gleichen wieder geben lassen,aber vorher sagen, wofür er verwendet werden soll (ist dann zwar kein originalteil, aber bestimmt genauso gut und vielleicht sogar günstiger, ca 6€ denke ich)
zuhause dann den simmerring mit etwas motor- bzw getriebeöl einschmieren und dann vorsichtig über die welle in die aussparung drücken, bis es erstmal von hand nicht mehr weitergeht. dann ein passendes stück rohr nehmen (welches nur auf den äußersten rand des simmerings drückt) und dann mit quer vorgelegtem stück holz mittels eines hammers den ring vorsichtig bis nichts mehr geht reinklopfen.

achja...ganz wichtig...vorher öl ablassen aus dem getriebe ;-)
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
Ultimate123
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 17:04

Honda GX200 Simmerring

Beitrag von Ultimate123 »

Hi,

Ja,öl ist schon ab ;) Hab den Deckel auch schon runter,habe auch schon öfters Motoren auseinander gebaut und Simmerringe o.ä gewechselt (Roller zeiten :P )

Ich dachte halt nur weil beim Roller ist das auch so ,das man den Simmerring von innen rein baut und da ein "Anschlag" ist.

Weil der Simmering ja schon rausguckte,deswegen dachte ich das da irgendwas fehlt oder kaputt ist!

Also ist nur der Simmering "abgenutz" und ein neuer würde das proplem wieder beheben ?
Benutzeravatar
maTTroXX
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Honda GX200 Simmerring

Beitrag von maTTroXX »

Wenn der alte schon so daneben hängt, dann ist der meistens kaputt, aber wenn die gummilippe noch groß genug und intakt erscheint kannste den ruhig weiterbenutzen. musst dann nur drauf achten, falls doch nochmal öl ausläuft, dass du dann n neuen nimmst. aber ich würde dir einfach von vornherein n neuen einbauen, dann biste aufer sicheren seite.
die explosionszeichnung zeigt dir doch ganz genau, dass der ring von außen eingepresst wird...also...denn mal los
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
Ultimate123
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 17:04

Honda GX200 Simmerring

Beitrag von Ultimate123 »

Hi,

DANKE erstmal.

Aber 2 Fragen sind da noch:

Woher weis ich ob ich den Honda GX 200 RHQ4-OH oder
Honda GX 200 SHQ4-OH

bzw gibts da unterschiede ?

Und welche Motoröl kommt da rein ?
Benutzeravatar
maTTroXX
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Honda GX200 Simmerring

Beitrag von maTTroXX »

die bezeichnungen beziehen sich nur auf die ausstattung und den aufbau des industriemotors ab werk, also ob tank usw dabei sind, ne kupplung usw und sofort. ist an dem motor denn leistungstechnisch was gemacht worden? wenn ja würde ich ab 10w40 aufwärts benutzen und auf jeden fall vollsynthetisch, also 10,50, 10w60. 0w irgendwas ist für die luftgekühlten eher was im winter, weils bei den hohen temperaturen von den luftis wie wasser wird.
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
Benutzeravatar
Michael Haag
Beiträge: 166
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 20:07
Wohnort: Tauberbischofsheim

Motoröl

Beitrag von Michael Haag »

Fahren bei uns auf der Leihkartbahn Ausschlieslich
Standard 15w40 Mineralöl. 8)
bei Einem test von Synthetik haben sich mehrer Motoren nach 1 Woche Laufzeit verabschiedet. :(
Jehweils für Motor und Getriebe ca 0,5l

Dies gilt jedoch nur den Standartmotor ohne Tunning.

Würde an deiner stelle den Kunststoffpeilstab kontrollieren der hat Normalerweise eine kleine Entlüftungsbohrung dammit sich sich bei hohen Temperaturen kein Druck im Getriebe aufbaut und den Simmering herausdrückt.

Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „4 Takter“