Swissauto Technik

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
subaru
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 09:52
Wohnort: Schweiz

Swissauto Technik

Beitrag von subaru »

Hallo Deutschland

Ich war am Mittwoch in Roggwil zur offiziellen Präsentation des Swissauto Motors.

- 250ccm, 13000 U/min, 30mm oder 34mm Dellorto mit 35PS oder 40PS
- leichter, stärker und billiger als ein Rotax Max (Zielpublikum des Motors)
- kein Oelfilter, sondern ein Sieb
- keine herkömmliche Oelpumpe, sondern Membranpumpe
- keine Wartung nötig, ausser Oelwechsel
- Bohrung/Hub wie der Vampire
- 4-Ventiler mit Steuerkette und Ausgleichswelle
- integrierte Wasserpumpe
- stark nach hinten geneigt
- Kühler vorne am Motor befestigt
- Auspuff links neben Sitz
- 3990 Sfr fixfertig montiert (2233 Euro ohne Mwst)

Von der Grundkonstruktion wie ein ORAL, Tech F1 oder Vampire....nur ist das Ding ganz einfach noch nicht fertig.

Nur zwei Fahrzeuge für eine offizielle Präsentation und beide verlieren Oel.
Der eine Motor ist hochgegangen, der Ersatzmotor verliert dann auch Oel. Der 34mm Vergaser ist nicht abgestimmt und stottert.
Durch die starke Neigung des Motors ist praktisch kein Platz für eine Airbox, denn er ist eindeutig zu laut. (Beim Vampire verlangen sie in Roggwil eine Airbox)
Der Auspuff auf der falschen Seite.
Die geringe Oelmenge, die Membranpumpe und der fehlende Filter lassen Zweifel aufkommen an der Haltbarkeit. (Husaberg lässt Grüssen)

Die machen den gleichen Anfangsfehler wie Biland, ORAL, Tech F1 und Vampire. Das Produkt ist nicht fertig, nicht lieferbar und trotzdem wird er offiziell angeboten.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Swissauto Technik

Beitrag von Ehemalier »

Das einzig positive scheint die integrierte Wapu zu sein. Ohne Ölfilter kannste ja jede Stunde wechseln. Versteh nicht, wo das Problem liegen soll, nen 6,50 Eoro- Ölfiltereinstz zu integrieren. Die Ölpumpe ist mir auch suspekt. Baut die überhaupt ordentlich Druck auf bei brauchbarer Förderleistung? Zahnrad wär mir lieber. Riecht nach so einfach wie möglich-Konstruktion. Mal sehen was davon wird.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
detlev

RE: Swissauto Technik

Beitrag von detlev »

Zu einer offiziellen Präsentation sollte man schon etwas besser vorbereitet seien. Allerdings denke ich mal sie werden die Probleme schon in den Griff bekommen und der Preis ist doch um einiges billiger als beim Vampire. :rolleyes:
Detlev
subaru
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 09:52
Wohnort: Schweiz

Swissauto Technik

Beitrag von subaru »

Der Preis ist sagenhaft und eines der wichtigsten Verkaufsargumente neben der Zuverlässigkeit.
Swissauto rechnet vermutlich mit Verkaufszahlen von 1500-2000 Stück. Ansonsten geht die Rechnung nicht auf...
Benutzeravatar
Sprint221
Beiträge: 194
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 12:27
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Swissauto Technik

Beitrag von Sprint221 »

Hallo zusammen,
Hab mir den Heute mal angeschaut und muss sagen dass der Motor richtig "Druck" hat und sehr schön hochdreht (ok er war ziemlich kurz übersetzt). Habe den mit den 30er Vergaser gefahren, genügend Power ist da (38PS auf Papier) aber Ja, Oel haben beide "verloren". Es wurde mir gesagt es ist weill es sich um Prototyp Motoren handelt...
Tja, vom Preis ist es interessant, Wartung angeblich sehr niedrig (jede 5 Stunden den 1/2 Liter Oel wechseln und jede 50 Stunden Ventil Licht überprüfen/nachstellen über Plätchen). Das tönt gut aber für mich habe ich folgende Punkte die mir nicht ganz überzeugen:
1. Hohe Vibrationen, fast wie auf ein 100er aber normal wenn ich es vergleich mit den 4T 1 Zylinder Enduros.
2. Die Oel Pumpe, dieses membran System überzeugt mich nicht ganz da das Oel an den Nockenwellen über die Kette "hochgezogen" wird
3. Zündung, Kuplung und Anlaser alles in einem.... Ich würde lieber die Zündung nicht da drann haben.

So laut fand ich den nicht (vielleicht bin ich schon schwerhörig :rolleyes:

Mal schauen wann die auf der Kart Bahn auftaugen, ich werde noch ein wenig warten.

Gruss

Sprint221
Dateianhänge
Biland-Test 001.jpg
Biland-Test 001.jpg (177.72 KiB) 545 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Swissauto Technik

Beitrag von Rabbitracer »

Das mit dem Öl das über die kette nach oben kommt , hört sich in der Theorie für mich auch nicht so gut an....
aber wer weiss......

Arbeitet der mit viel Öldruck so das es mit der kleinen Ölmenge vieleicht seinen Sinn hat?? Vieleicht haben sie deshalb mit den Simmeringen Probleme und nicht mit Verzug oder sowas....

Bin auch ma gespannt. Bin jetzt zwar begeisterter Yamaha 250-450er fan , im Moment, aber dies ist ja getriebelos und daher eh was anders...

ich seh das aber positiv. für den preis einen Motor zu bauen , der dann mit den 4000 Euro teuren Mitstreitern 1:1 verglichen wird......

Da müsst man doch hochachtung vor haben ;)

Hoffentlich hat er Erfolg und hält bald in der serie sein Öl bei sich.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
däninger
Beiträge: 145
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 21:43
Wohnort: Laufenburg

Swissauto Technik

Beitrag von däninger »

@ sprint
die 38 PS sind aber mit dem großen Vergaser,beim 30er sind es laut Angabe 34 PS.Aber alles nur laut Hersteller.Ich war auch am Mittwoch dort.
Bin skeptisch,da erst ab Dezember lieferbar---wenn die Zulieferer Teile für die Serie liefern.
Benutzeravatar
Sprint221
Beiträge: 194
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 12:27
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Swissauto Technik

Beitrag von Sprint221 »

Hi Däninger!
Ja, richtig, der hat mit den 30er 34 bzw 35 PS.
ich würde gerne wissen wo der wirklich gebaut wird.
Mal sehen wenn die ersten auf der Bahn laufen.

Gruss nach Teningen!

Sprint221
Benutzeravatar
Redrunner
Beiträge: 295
Registriert: Do 3. Mai 2007, 12:22
Wohnort: Stuttgart

Swissauto Technik

Beitrag von Redrunner »

Ich glaube das mit dieser Membran Ölpumpe wird garnicht so schlecht sein also früher wurde das soweit ich weiß auch in Formel 1 Autos angewendet wurde mir mal von HV gesagt !
Ich kann doch auch nichts dafür !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
subaru
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 09:52
Wohnort: Schweiz

Swissauto Technik

Beitrag von subaru »

Bei einer Membranpumpe (übrigens : Benzinpumpen sind Membranpumpen) gibt es keine drehenden Teile, also weniger Reibung/mech. Widerstand. In der Formel 1 werden solche Pumpen eingesetzt. Da müssen die Motoren aber auch nicht erst nach 50 Std. zur Revision.
Membranpumpen sind für Motoren mit viel Leistung und kurzen Einsätzen das richtige.
Antworten

Zurück zu „4 Takter“