Motor zu heiß

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Kartpilot
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:36
Wohnort: Raum München
Kontaktdaten:

Motor zu heiß

Beitrag von Kartpilot »

Hallo,
war heute mit meinem Schalter auf der Kartbahn, dort ist mir folgendes passiert: Motor war bei 40 Grad deshalb hab ich den Wasserkühler zu gemacht damit der Motor seine Optimal betriebstemperatur von 50 bis 60 Grad erreicht. Habe aber dann vergessen den Kühler wieder frei zu machen, also stieg die Temperatur auf bis zu 78 Grad an! Als ich das bemerkte bin ich sofort runter von der Strecke und hab ihn abkühlen lassen! Bin dann bald nach hause gefahren und konnte somit nicht mehr feststellen ob er noch funktionierte! Bis zu dem Moment als ich raus fuhr lief der Motor einwandfrei!
Könnte er trotzdem beschädigt sein?
Wie könnte ich das feststellen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
v2max.neT
Beiträge: 292
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 16:44
Wohnort: Neuhausen F.
Kontaktdaten:

Motor zu heiß

Beitrag von v2max.neT »

Sers,

Denke nicht, dass der Motor beschädigt ist. Hast das Thermische Problem ja recht schnell erkannt. Einfach daheim nochmal auf dem Bock anmachen, dann wirst ja sehen, ob er läuft oder nicht. Aber solang du nur kurz mit den 78°C gefahren bist, dürfte da noch nichts passiert sein. Sollte man allerdings nicht all zu oft machen :D

Gruß
ManueL
Zuletzt geändert von v2max.neT am Fr 24. Aug 2007, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Birel CR32 '02 / Rotax 257 - by wiwa-racing.de
Benutzeravatar
road_rebel91
Beiträge: 625
Registriert: Do 26. Okt 2006, 16:06
Wohnort: Nierstein am Rhein
Kontaktdaten:

Motor zu heiß

Beitrag von road_rebel91 »

Sind die Schläuche von den Kühler dicht? Das hatte ich mal und dann bin ich 10 Minuten ohne Wasser gefahren :]

MfG Björn
Kartpilot
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:36
Wohnort: Raum München
Kontaktdaten:

Motor zu heiß

Beitrag von Kartpilot »

Danke erstmal,
also rausgefahren bin ich mit 48 Grad nach 15 Min 78 Grad allzulang war das nicht, hoffentlich kurz genug!
Heit dass ausserdem, wenn er einwandfrei läuft, dass nichts kaputt ist?
Oder soll man da doch besser nachschauen um nicht noch mehr kaputt zu machen?

Danke!
Kartpilot
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:36
Wohnort: Raum München
Kontaktdaten:

Motor zu heiß

Beitrag von Kartpilot »

Ja die schläuche sind dicht es lag an der abdckplane, so bezeichne ich das jetzt einfach mal, von dem Kühler! Am Kühler oder an den Schläuchen ist alles klar!

MFG
Kimster

Motor zu heiß

Beitrag von Kimster »

Mir ist mal was ähnliches passiert. Kühler mit der Jalousie ( oder wie man das schreibt :tongue: ) abgedeckt damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Hab dann aber vergessen die wieder hochzumachen und hatte 75°C Wassertemp. Als ich das gemerkt habe, einfach Jalousie runter und bin einfach normal weiter gefahren. Kann mir nicht vorstellen, dass da was passiert ist.

Fahre auch Schalter ;) Allerdings liegt die optimale Wassertemp. meines Wissens nach eher so bei 50-53°C.
Benutzeravatar
innomatix
Beiträge: 136
Registriert: So 4. Dez 2005, 12:03
Wohnort: .

Motor zu heiß

Beitrag von innomatix »

Normal dürfte nix passiert sein. So hoch hat ich meinen Schalter auch schon mal. Was aber passieren kann ist das sich die O-Ringe im Kopf verabschieden wenn lang zu heiß gefahren wird.
Kartpilot
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:36
Wohnort: Raum München
Kontaktdaten:

Motor zu heiß

Beitrag von Kartpilot »

O-Ringe, hab schon mal was davon gehört,aber weiß nicht wirklich was das ist.
Sollte ich da besser nachsehen ob die defekt sind oder soll ich einfach weiter fahren?

Hab mal gehört, das wenn man zu heiß fährt, dass sich was im Motor verziehen kann, stimmt das?

Soll ich überhaupt einfach weiter fahren, oder mach ich mir da was kaputt, was vielleicht noch zu reparieren wäre?

Danke!

MFG
Kimster

Motor zu heiß

Beitrag von Kimster »

Ich denke du kannst weiter fahren, hört sich ja so an als wärst du nur kurz so hohe Temps. gefahren. Da passiert nix.
Kartpilot
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:36
Wohnort: Raum München
Kontaktdaten:

Motor zu heiß

Beitrag von Kartpilot »

innerhalb von 15 min von 48 auf 78 grad
dann bin ich rein gefahren, motor aus un dann nochmal ca. 20 min von 78 auf 58 grad dann sind wir losgefahren! also etwa 30 min zu hohe temperatur!
bist du dir sicher dass das nichts ausmacht?
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“