Ein paar Fragen zur Bremse

Rund um die Bremsen.
Andres
Beiträge: 208
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:31
Wohnort: Dingolfing

Ein paar Fragen zur Bremse

Beitrag von Andres »

Hallo,

ich habe heute meine erste Ausfahrt mit meinem neu erworbenen Kart gemacht. Es ist ein MS 125er Chassis aus 2001, mit einem 60PS Moto-Guzzi Motor.
Ich habe einige Fragen zu den Bremsen bzw. das Bremsen an sich.
Es ist das erste mal, dass ich ein Kart mit Vorderradbresen fahre. Grundsätzlich möchte ich eine Bremsanlage fahren die es mir ermöglicht das Potentiall = Grip der Reifen völlig auszureizen, d.h. die Anlage muß die Leistung besitzen die Räder bis zum Blockieren abzubremsen. Diese Leistung hatte die Anlage nicht. Ich bin mit voller Wucht auf die Bremse gestiegen, und schaffe es nicht die Vorderräder oder die Hinterachse bis zum Blockieren zu bremsen. Das hört sich jetzt so an als wollte ich immer mit blockierenden Räder bremsen. Natürlich nicht. Aber ich wollte das Limit finden. Ab einen bestimmten Druck fingen die Vorderreifen an zu zittern oder vibrieren, was am Lenkrad deutlich zu fühlen war. Ich weiß nicht genau was das bedeutet.
Wie ist das bei eurer Bremse? Könnt ihr die Räder theoretisch bis zum Blockieren abbremsen? Wie findet ihr das "Limit" beim Bremsen? Wie stark müßt ihr hierfür die Bremse treten?
Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Andres
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Ein paar Fragen zur Bremse

Beitrag von ex!stenZ »

Man kann den Bremsbalance umstellen

vlt kannste es mal auszuprobieren
Andres
Beiträge: 208
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:31
Wohnort: Dingolfing

Ein paar Fragen zur Bremse

Beitrag von Andres »

ja das weiss ich, und das habe ich auch gemacht. Mich interessieren die gestellten Fragen.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 385
Registriert: Do 5. Jul 2007, 22:05
Wohnort: Kalletal
Kontaktdaten:

Ein paar Fragen zur Bremse

Beitrag von Kurzer »

wenn du garnichts zum blockieren bekommst ist das schon komisch eigentlich müsste das klappen. Es sei denn es ist was mit der bremse nicht in Ordnung

Kann es sein das deine Bremsklötze nicht mehr gut sind z.B zu alt, zu hart ?

oder ist die Bremse ausgeglüht (daher verglast) ???

Es könnte ja auch Nicht genügen Bremsdruck vorhanden sein aber ich denke mal Das du das pedal nicht bis ins Bodenlose treten kannst oder?


Also ich hab auchmal meine vorderrad bremse auf meinem alten chassis gehabt und wenn ich richitg draufgetreten habe dann blockierte da alles, wenn ich wollte !

Das mit dem ZITTERN in der Lenkung hab ich auch. Bei meinen einen Reifen ab ner gewissen geschwidigkeit fangen die an zu vibrieren bzw. flattern! (zwar nicht dolle aber etwas) Wobei es sein kann das der (oder die) reifen eine unwucht hat(ben).
"Ja lass die mal machen, Grip kommt noch"
Andres
Beiträge: 208
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:31
Wohnort: Dingolfing

Ein paar Fragen zur Bremse

Beitrag von Andres »

Das dachte ich mir doch, dass das gehen muß mit dem Blockieren. Da ist also was nicht in ordnung. Als erstes habe ich mir vorgenommen sie zu entlüften. Vielleicht ist ja Luft in der Leitung und ich kriege deswegen nicht die Bremskraft auf die Räder.
Als nächstes probiere ich dann die Klötze auszutauschen wie Du sagst.
Nächste fahrt in ca. einer Woche. Mal schauen.

Andres
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Ein paar Fragen zur Bremse

Beitrag von ex!stenZ »

und neue bremsflüssigkeit
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Ein paar Fragen zur Bremse

Beitrag von Rabbitracer »

das Guzzi Kart ist aus dem Ebay, nicht wahr.

also ist doch eins klar.

Die Bremse gehört komplett auseinander. Alle topfmanschetten prüfen und alles saubermachen. dann neu aufbauen und entlüften.

Und das Entlüften ist manchmal nicht so einfach wie manche glauben.

Ist die Bremse selbstnachstellend?

ich versuche mitlerweile die Bremse nur mit Durchlaufen lassen zu entlüften.

Wenn die voll ist , kann da keine Luft drin sein. Muss nur gut durchlaufen können. Bei meinem Oldi nicht so einfach.

beim RD Kart hab ich das gleiche Problem wie Du. Wir haben eigentlich schon versucht zu entlüften , doch ich hab immer noch end viel Weg , bis sich was tut.Ist immer noch Luft drin. Wenn das undicht ist , gehts natürlich auch nicht.

So ne Bremse muss sofort ansprechen und nicht erst ,wenn man da voll reinlatscht.

Zur Abstimmung gibt es völlig gegensätzliche meinungen.

Da ich aber aus dem 100er Kart komm , werd ich natürlich den druck vorne höchstens 15% einstellen damit die Vorderräder möglichst gut lenkbar bleiben , wie beim 100er.

Andere fahren 60% vorne und glauben fest daran das es das beste so ist....

Musste ausprobieren.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Ein paar Fragen zur Bremse

Beitrag von bora33 »

Hm,

du fährst mit nem 60 PS Motor auf die Strecke, ohne vorher zu wissen, dass die Bremse 1a ist??? Mutig!

Klar kannst Du die Reibwerte schlecht im Stand prüfen, aber bei so einem Teil hätte ich vor der ersten Ausfahrt erstmal alles auf einen neuen Stand gebracht: Flüssigkeit, Dichtunge, Manschetten, Scheibe, Beläge.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Andres
Beiträge: 208
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:31
Wohnort: Dingolfing

Ein paar Fragen zur Bremse

Beitrag von Andres »

Original von Rabbitracer
das Guzzi Kart ist aus dem Ebay, nicht wahr.
also ist doch eins klar.
Die Bremse gehört komplett auseinander. Alle topfmanschetten prüfen und alles saubermachen. dann neu aufbauen und entlüften.
nein, es ist nicht das von e-bay. Und der Verkäufer war jetzt bei meiner ersten Fahrt dabei, hat geholfen, geschraubt, etc., kümmert sich richtig um mich. :D
Er meint die Bremsen seien so in ordnung. Er ist wohl so gefahren. Ich bin damit nicht zufrieden, und wollte hier fragen wie eure Bremsen sind. Ich habe halt keine Erfahrungswerte, da dies mein erstes eigenes Renn-Kart ist. Bei den Leihkarts, die nur eine Hinterachsbremse hatten, blockierte die Hinterachse schon bei wenig Bremsdruck. Allerdings haben ja die Reifen nicht so viel Grip, und das Kart nicht so viel Gewicht wie dieses.
@ Bora. Das erste was ich gemacht habe, war die Bremse zu testen beim rausfahren. Das sie dicht ist wußte ich auch. Sie funktioniert ja auch ganz gut, nur halt mit extrem viel Druck. Ich bin halt so stark reingestiegen wie ich konnte. Ich habe einen ganz schönen Muskelkater in der Wade. ?(
Jedenfalls bin ich nach dem was ihr so sagt überzeugt, dass sich da was verbessern läßt und ich dringend alles checken muß bevor ich nochmal losfahre. Leider habe ich halt null Erfahrung beim Werkeln mit der Bremse. Aber es finden sich immer hilfsbereite Kollegen. Mal schauen.

Andres
Andres
Beiträge: 208
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:31
Wohnort: Dingolfing

Ein paar Fragen zur Bremse

Beitrag von Andres »

Original von Rabbitracer
Und das Entlüften ist manchmal nicht so einfach wie manche glauben.

Ist die Bremse selbstnachstellend?

ich versuche mitlerweile die Bremse nur mit Durchlaufen lassen zu entlüften.
Also ich habe mir schon ein Entlüftungsgerät bestellt, und hoffe das da eine Anleitung dabei ist. :O

und nein, die Bremse ist nicht selbstnachstellend.
Zuletzt geändert von Andres am Fr 24. Aug 2007, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bremse“