Kaufberatung

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
rocketman
Beiträge: 53
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 10:37
Wohnort: Langen

Kaufberatung

Beitrag von rocketman »

Hallo allerseits,

habe mir heute ein Schaltkart angesehen und wollte gerne wissen ob ihr es Preis-/Leistungsmäßig in Ordnung findet.

Chassis: Birel R32 (Baujahr 2003)
Motor: TM KV95
Zubehör: verschiedene Übersetzungen, Kartwagen, Telemetrie, verschiedene Kleinteile
Preis: 3400,- EUR

Es wurden damit 3 Rennen gefahren und der Motor wurde gerade erst vom Karthändler überholt, das Kart macht insgesamt einen sehr gepflegten Eindruck.

Findet ihr den Preis OK? (der TM KV95 ist ja schon ein paar Tage alt) und meint ihr das man damit noch an Rennen teilnehmen könnte?

Gruß
Roger
"Rennen heißt Leben - die Zeit dazwischen ist nur Warten"
(Michael Delaney, 1971 "LeMans")
kartn00b

Kaufberatung

Beitrag von kartn00b »

Hi,

wenn der Motor frisch revidiert worden ist und das Chassis gerade mal 3 Rennen auf dem Buckel hat ist das ein guter Preis.
Sicherlich ist der KV95 nicht mehr der neuste TM Motor, dennoch musste er sich zu seinen Zeiten sicherlich nicht verstecken und Du kannst damit sicherlich auch noch an Rennen teilnehmen. Ich denke nicht das Du damit in der DKM fahren willst, oder? ;)

Schönen Gruß

Sebastian
roschdworschd

Kaufberatung

Beitrag von roschdworschd »

An Rennen kannst Du damit noch teilnehmen. Und der Motor geht richtig gut.
Allerdings nur im Clubsportbereich. Offizielle Meisterschaften fallen weg, weil der KV95 ist ein Drehschiebermotor der Klasse Formel C. Die wird bei keinen Meisterschaften mehr ausgeschrieben.
Benutzeravatar
rocketman
Beiträge: 53
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 10:37
Wohnort: Langen

Kaufberatung

Beitrag von rocketman »

hallo sebastian und roschdworschd,

besten Dank schonmal für eure Antworten, ich wollt zwar nicht bei der DKM starten, hatte aber überlegt in der DMV Bundesmeisterschaft zu starten.
Wie ist das denn gemeint das keine Klasse C mehr ausgeschrieben wird, damit ist doch die Klasse ICC gemeint, oder?
Der DMV veranstaltet auch im kommenden Jahr wieder eine ICC Meisterschaft. Oder ist dieser Motor aufgrund des Drehschiebers nicht mehr erlaubt???


Gruß
Roger
"Rennen heißt Leben - die Zeit dazwischen ist nur Warten"
(Michael Delaney, 1971 "LeMans")
kartn00b

Kaufberatung

Beitrag von kartn00b »

Ich übergebe an roschdworschd :oops:
roschdworschd

Kaufberatung

Beitrag von roschdworschd »

na dann...

Genau das ist der Punkt.
In der ICC darfst Du nur mit Membranmotoren fahren.
Früher gab es auch noch die Formel C, dort wurden die Drehschiebermotoren gefahren....Neben dem Drehschieber war in dieser Klasse vieles freigestellt. Wie z.B. Auspuffbirne, Getriebeübersetzungen und Vergaser. Durch die dann nötigen Testfahrten und den ganzen Aufwand an Material und Zeit sind die Kosten in der Formel C rasant nach oben geschnellt. Aus diesen Gründen ist die Formel C dann als Rennklasse abgeschafft, und durch die sog. Super ICC (Motor gleich wie bei ICC, aber reserviert nur für Fahrer mit einer A Lizenz, sowie weiche Reifen anstatt Medium wie bei ICC) ersetzt worden.
Deshalb kannst Du mit einem Drehschiebermotor nur noch an Clubrennen teilnehmen, solange das dort erlaubt wird....
Ansonsten war der KV95 zu seiner Zeit ein Spitzenmotor. Aber leider haben sich die Reglements geändert.
Wenn Du also wirklich über kurz oder lang beim DMV teilnehmen möchtest, führt kein Weg an einen K9B vorbei. Oder halt ein anderer aktueller Motor.
Benutzeravatar
rocketman
Beiträge: 53
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 10:37
Wohnort: Langen

Kaufberatung

Beitrag von rocketman »

... nun blicke ich langsam durch!!!

Das heißt ich muss mein Weihnachtsgeld sparen, die Geschenke etwas abspecken und noch etwas Kleingeld sammeln

... und mir dann im kommenden Jahr einen TM K9B zulegen!!!

Super klasse Infos von Euch :D


Viele Grüße
Roger
"Rennen heißt Leben - die Zeit dazwischen ist nur Warten"
(Michael Delaney, 1971 "LeMans")
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“