Kart soll hergerichtet werden, fragen hierzu

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Bummelei
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 15:39

Kart soll hergerichtet werden, fragen hierzu

Beitrag von Bummelei »

hallo!

also, ich bin neu hier und hab auch nit so viel ahnung (eigentlich keine) von kart-technik.

habe mir bei ebay einen altes chassis mit einigem drum und dran ersteigert. rahmen scheint soweit intakt, 3 schweißstellen konnte ich ausmachen, scheinen aber ok zu sein. sitz müßte ich komplett neu einarbeiten, eine halterung reißt aus und sieht auch sonst nit so doll aus. ich habe folgende fragen:

wie fülle ich anständige die bremsananlage mit bremsflüssigkeit?? ich sehe z. bsp. keine vorratsbehälter wie bei moppeds üblich. wo wirds eingefüllt? muß ja mal testen, was noch funktioniert!

kann ich die hinterachse einfach zum bsp. gegen ne 40er austauschen (wenn ich davon ausgehe, daß alle anbauteile vorhanden sind wie ritzel, lager usw.) und die alte aufnahme am rahmen belassen? oder sind die aufnahmen universal, so daß ich jede beliebige achse montieren kann?

welche wandstärke hat üblicherweise ein kartrahmen? kann ich den elektroschweißen? wig-gerät ist mir für den zweck zu teuer, hab noch ein mig-mag mit max. 175A hier rumfliegen, ist aber wohl eher nicht dafür geeignet.

wir wollen einen motorrad-motor verwenden, nen kleinen crosser oder so, evtl. auch einen kart-schaltmotor, wenn wir den günstigen bekommen können. denken da so an die max. 40ps, eher weniger. soll nur zum hobbyfahren sein, einfach, um ein bißchen spaß zu haben. aber soll kein bummelkart werden, schon etwas flott sein.
wenn wir jetzt einen mopped-motor nehmen, müssen wir irgendwas an der kupplung/schaltung ändern? weil beim schaltkart ja nur zum anfahren gekuppelt wird, nicht aber im betrieb anscheinend. was heißt überhaupt lupfen? ich kann n ball übers tor lupfen ;-)

wär nett, wenn jemand was dazu sagen könnte... bilder kann ich erst morgen liefern, bin grad auf arbeit
Benutzeravatar
Nasenbär
Beiträge: 386
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:15
Wohnort: Westerwald

Kart soll hergerichtet werden, fragen hierzu

Beitrag von Nasenbär »

Hi Bummelei,

normalerweise sollte man die Achse umrüsten können.
Allerdings brauchst du dann die passenden Anbauteile, wie du schon beschrieben hast, wie z.B. Lagerschalen, Lager und dann noch Kettenblatt-/Bremsscheibenaufnahme.

Die Aufnahme für die Achse, die am Rahmen geschweißt ist, musst du nicht ändern.

Karts gibt es in verschiedenen Rohrdurchmessern:32mm, 32/30mm (also gemischt:Querrohre 32 und Längsrohre 30), und dann noch nur in 30mm.

Aber unterschätze 40PS auf einem Kart nicht, damit ist nich grad zu spaßen ;) :D :D

Zu allem anderen kann ich dir leider keine Auskunft geben, das müssen wohl andere machen :D ;)

Gruß Nasenbär
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Kart soll hergerichtet werden, fragen hierzu

Beitrag von Rabbitracer »

Da hab ich jetzt schon soo viel zu gesagt.....

Musste alte Beiträge lesen wie"zählt der jetzt als Oldi"

kann ich nicht alles nochma schreiben...

Und am besten auch den "Schweissen am Rahmen"....

Gibt ja viele die selberbauen(so wie ich selbst)..die benutzen aber WIG ..wenns auch halten soll.

Ich sag da nur noch eins zu hier...

Die ganzen Karrts von Steps und Achim , robert und wer weiss noch, sind ja heftigst geschweisst und scheint zu halten.

Aber das ursprüngliche Rahmen verhalten ist am Arsch danach...soviel ist sicher :D

Die Karts fahren nur deshalb so gut weil sie ganz aders als normale Schalter gefahren werden. Eben mit extrem leistungs Überschuss...

Da zählt dann der Rahmen nicht mehr soviel.

aber bei etwas 35 PS , so wie bei meinem schweren RD , sollte das schon bisschen normal arbeiten können. Dazu darf man dann natürlich nicht überall Verstärkungen reinschweissen sondern der rahmen muss von Haus , stabil genug sein dafür.

Mein Gillard ist , glaub fünf mal an der gleichen Stelle gebrochen...sogar doppelte Wandung beim neuen Rohr ...und doch durch...unglaublich....

mit dem Schweissen muss man echt aufpassen. Manche Stellen sind unkritisch. Kann man mit Elektrode machen..andere müssen mit allem Zick und Zack geschweisst werden..wie Glühen und entspannen und vor allem Autogen oder WIG.

nur was für Könner , find ich. bin gespannt ob meins hält.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
tigerfin
Beiträge: 294
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 22:04
Wohnort: Schwarzwald

RE: Kart soll hergerichtet werden, fragen hierzu

Beitrag von tigerfin »

Hallo Bummelei,

kann so aus der Ferne nicht viel sagen, nur so viel.
Vorher überlegen was man will und wie man alles zusammen bringt.
Sonst ist es besser gleich einen Schaltkartrahmen zu kaufen.
Weil ich würde von dem improvisierten "Braten" auch die Finger lassen.
Schau auch mal unter Kart mal anders nach.
Da hats viele Tipps für Selberbauer.
Aber wie gesagt vorher mal grob überschlagen ob es sich lohnt.
Dann fährste besser mit nem gebrauchten 100 er.

Mfg

Tigerfin
Bummelei
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 15:39

Kart soll hergerichtet werden, fragen hierzu

Beitrag von Bummelei »

hi!

erstmal danke für die netten und guten antworten! das hilft mir schon ein wenig weiter.

ok, ich hatte in den letzten tagen mal die rohre gemessen, mach ich gleich nochmal, denn die maße habe ich vergessen, aber es sind auf jeden fall gemischte maße. am rahmen selber sollte nichts mehr zu schweißen sein, es geht nur um die sitzhalterungen, die diese ausreißen bzw vom vorbesitzer echt übel schlecht gemacht worden sind. ich hab sogar löcher in den nähten gesehen. da muß ich auf jeden fall ran. ist übrigens ein schaltrahmen; aber marke eigenbau und wohl auch ein "oldie" (1990).

karts mal anders hab ich schon alles durch und das sind jetzt noch so die offenen fragen, die sich ergeben haben. aber schonmal gut, daß an der achsaufnahme normal nichts geändert werden muß! aber das mit dem fahrverhalten macht mich skeptisch, da der rahmen vom vorbesitzer geschweißt wurde.

die 2 genannten beiträge werde ich gleich mal durchgehen...

weiß noch einer was wegen bremsflüssigkeit und dem motor? konnte noch nichts finden, ob man die kupplung eines mopped-motors so lassen kann oder ob da was geändert werden muß. zum runterschalten finde ich hier einiges, aber was bedeutet bei hochschalten lupfen?

anbei mal einige bilder... wobei man auf zweien die schweißnähte am rahmen sehen kann.

oooh, hat jemand eine idee, wie man einen sitz verstellbar anbringen kann? wir sind u zweit und der größenunterschied ist ca. 20cm!

ok, eine hab ich noch. wir möchten damit später in kerpen fahren. hat so eine kartbahn spezielle anforderungen an die karts, an die man sich halten muß? da darf doch bestimmt nicht jeder schrotthaufen drauf, oder?

mfg

patrick

p.s.: nein nein, 40 ps werden nicht unterschätzt! es soll ja auch ne herausforderung sein, das teil später zu fahren!
Dateianhänge
bild5.jpg
bild5.jpg (103.55 KiB) 314 mal betrachtet
bild3.jpg
bild3.jpg (94.14 KiB) 344 mal betrachtet
bild2.jpg
bild2.jpg (91.01 KiB) 330 mal betrachtet
bild1.jpg
bild1.jpg (85.68 KiB) 320 mal betrachtet
bild4.jpg
bild4.jpg (96.56 KiB) 355 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bummelei am Sa 18. Aug 2007, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Bummelei
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 15:39

Kart soll hergerichtet werden, fragen hierzu

Beitrag von Bummelei »

....noch 2 bilder...

ihr könnt euch auch gerne zu dem zustand äußern.... was ist schlecht, was gut oder was euch einfällt. mir sind übrigens auf jeden fall die plastik-leitungen für die bremsen sehr suspekt.
Dateianhänge
bild7.jpg
bild7.jpg (98.48 KiB) 324 mal betrachtet
bild6.jpg
bild6.jpg (85.58 KiB) 327 mal betrachtet
Benutzeravatar
road_rebel91
Beiträge: 625
Registriert: Do 26. Okt 2006, 16:06
Wohnort: Nierstein am Rhein
Kontaktdaten:

Kart soll hergerichtet werden, fragen hierzu

Beitrag von road_rebel91 »

Sind die Bilder nicht falschrum? :] :D

MfG Björn
Bummelei
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 15:39

Kart soll hergerichtet werden, fragen hierzu

Beitrag von Bummelei »

öhm.. ne. dat steht nur so komisch. jetzt aber nit mehr, hab aufgeräumt. und ich glaub, ich hab mist gekauft, weil:

-achse schlag
-vordere felge schlag
-1 bremszylinder da ist der kolben irgendwie lose oder abgebrochen, ich kann den von hand hin- und herrütteln
-1 radlager macht geräusche

ich glaub, ich bau das teil auseinander und verkaufe die einzelteile. das ist mir zu blöd irgendwie. bin grad was verärgert...
Benutzeravatar
Nasenbär
Beiträge: 386
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:15
Wohnort: Westerwald

Kart soll hergerichtet werden, fragen hierzu

Beitrag von Nasenbär »

Hallo Bummelei,

ich würde auch sagen, dass es keinen Sinn hat, das Kart mit neuen Teilen zu versehen...da würde ja auch nich mehr viel vom Alten übrig bleiben ;) :D

Besonders bei 40 PS auf dem Kart hätte ich Angst, dass mir das Ding um die Ohren fliegt ;)

Also würde ich dir empfehlen dich nach einem Chassis umzuschauen, dass nicht allzu alt ist (3-4 Jahre) oder auch ein neues Hobbychassis zu kaufen.
Damit solltest du wesentlich sorgloser fahren und mehr Spaß haben.
Kartsport ist halt ein sehr teures Hobby :O :O
Dafür machts aber umso mehr Spaß :D :D ;)

Gruß Nasenbär
Bummelei
Beiträge: 8
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 15:39

Kart soll hergerichtet werden, fragen hierzu

Beitrag von Bummelei »

mh. tja... tja, tja, tja...mh...

werd ich wohl auch machen, bzw zumindest einfach einen rahmen besorgen, wo nichts dran ist und dann die brauchbaren teile übernehmen und den rest zukaufen... na, ich muß da mal rechnen. danke euch trotzdem!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“