Frage zum Sturz bei RoadRebel 2005

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Myself
Beiträge: 209
Registriert: So 9. Jul 2006, 12:36
Wohnort: Bad Kreuznach

Frage zum Sturz bei RoadRebel 2005

Beitrag von Myself »

Hallo,

ich habe folgendes Problem, und zwar gibt es da nach dem Handbuch nur drei Einstellmöglichkeiten. Mein Ziel ist den Sturz auf null zu stellen.
Ich habe jetzt schon eine benutzt die so von CRG anscheinend nicht vorgegeben ist, und zwar habe ich oben und unten unterschiedlich eingestellt, damit ich überhaupt in Richtung null komme. Da ich nicht weiterweis brauche ich eure Hilfe.

@Kimster:
du fährst doch ein RoadRebel 2005, was fährst du eigentlich für eine Sturzeinstellung beim Hahn?

Danke für eure Hilfe!

MFG
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Frage zum Sturz bei RoadRebel 2005

Beitrag von ex!stenZ »

Man kann eigentlich nicht genau das benutzen was andre fahrer eingestellt haben weil jeder fahrer anders fährt,usw,..
das wird dir bei der genauen abstimmung nicht helfen

aber als wert um erstmal so los zufahren hilft dir das schon mal was
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Frage zum Sturz bei RoadRebel 2005

Beitrag von Rabbitracer »

Das kapier ich auch überhaupt nicht......

Wie , es gibt nur drei Einstel Möglichkeiten....???

Wie man das machen soll oder drei unterschiedliche Sturzwinkel??

Wie ist das denn bei CRG? Exenter oben und unten oder, oben exenter und unten ist mittig oder feste Exenter z.B. , Null Exenter , 1Grad oder 3 Grad.....??

das problem ist immer bei der Sturz oder Spur Einstellung , das man erstma symetrisch auf null im Verhältnis zum Rahmen , kommen muss. Sonst kann das ganze evtl nicht zur Hinterachse passen obwohl der Sturzwert vorne korrekt gemessen wurde. Bei der Spur kann man dann von Achsschenkel Spitze zur Hinterachse messen und so lange vermitteln bis ein korrektes Rechteck steht. Dabei könnte selbst der rahmen krumm sein. die Spur stimmt dann.

Aber ich laber hier.....

Erklär nochma genauer was das Problem ist oder ein Foto....

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Maranello Mecki
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 01:34
Wohnort: roßtal bei nürnberg
Kontaktdaten:

Frage zum Sturz bei RoadRebel 2005

Beitrag von Maranello Mecki »

mein maranello rs2 ist baugleich mit road rebel zumindest der vorderbau, ich hab mal ne chassie einstellung bei eurokart runtergeladen, da ist beschrieben das auf der 1 dergrip wenig ist auf 2 neutral und auf 3 viel grip, vieleicht hilfts dir ;)
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
Kimster

Frage zum Sturz bei RoadRebel 2005

Beitrag von Kimster »

Hi, ich fahr meistens vorne die Excenter auf 3/3. Also viel Grip. Brauche ein Kart das eher zum Oversteering als zum Understeering neigt.

Was aber auch daran liegen kann dass das Chassis weich war. Sobald ich vorne weniger Sturz hatte, gabs nur noch Untersteuern.
Zuletzt geändert von Kimster am Mi 15. Aug 2007, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
roschdworschd

Frage zum Sturz bei RoadRebel 2005

Beitrag von roschdworschd »

@myself:

Du hast mehr Möglichkeite als die 3 im "Handbuch" beschriebenen....
Die Exzenter kann man drehen wie man lustig ist. Sogar stufenlos, wenn man die Sicherungsschrauben weglässt.

Allerdings beschränkt sich das dann auf die drei "sinnvollen" Einstellungen, wie sie auch beschrieben sind. Die betreffen alle nicht den Sturz, sondern den Nachlauf.
Warum willst Du den Sturz auf Null stellen ?
Sogar neu ist der nicht auf Null, wenn Du auf die Standarteistellung 2/2 stellst.
Bedenke auch, daß Du bei gemischten Einstellugen. z.B. 2/3. Sturz und Nachlauf gleichzeitig verstellst..
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Frage zum Sturz bei RoadRebel 2005

Beitrag von Ehemalier »

Was haste denn gegen 0-Sturz einzuwenden?
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Kimster

Frage zum Sturz bei RoadRebel 2005

Beitrag von Kimster »

Also mein Gedanke wäre jetzt folgender:

Der Reifen hat ja auf der Geraden dann schon volle Auflage auf die Straße. Während der Kurvenfahrt verwindet sich das Chassis und der Reifen "hebt" mit der Innenseite vom Reifen ab und hat nicht mehr den vollen Kontakt zur Straße. Somit Gripverlust und langsamere Rundenzeiten, desweiteren schmiert der Reifen mehr, man bekommt Untersteuern, Reifen schmiert noch mehr, noch mehr Untersteuern, Reifen tot.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 385
Registriert: Do 5. Jul 2007, 22:05
Wohnort: Kalletal
Kontaktdaten:

Frage zum Sturz bei RoadRebel 2005

Beitrag von Kurzer »

jaja .... die reifen haben schon ein schweres leben ... aber das sie sterben ;) ;) (sorry musste ich einfach mal so sagen aber ich stimme kimster zu .. ...... )
"Ja lass die mal machen, Grip kommt noch"
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Frage zum Sturz bei RoadRebel 2005

Beitrag von Ehemalier »

Also wenn ich ein Chassis ohne Belastung, also auf dem Kartwagen, Sturz 0 einstelle, dann wird das unter Belastung negativ. Sieht man auch daran, daß die Reifen innen mehr ablaufen als außen. Dann kann ich den Sturz so verändern, daß die Reifen sich gleichmäßiger abnutzen, das hängt aber davon ab, wie sich das Chassis unter Belastung verhält. Also probieren den Sturz Richtung positiv zu verstellen. Als Profi hab ich natürlich andere, der Strecke angepaßte Einstellungen. Da müssen die Reifen ja auch nicht lange halten.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Chassis“