Wittgenborn Oldi Lauf

Speziell für alte Karts und Kartteile (Chassis, Motoren usw.).
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Wittgenborn Oldi Lauf

Beitrag von Rabbitracer »

Hi

so, jetzt ist der erste lauf des Vintage Kart Club, vorüber.

und wie fandet ihr das Ganze? (Die die dort waren , natürlich)

Zuerst ma schönen Dank an Gernot , das er mich mitgenommen hat. 8)

Leider hat er das grösste pech neben Ralph(nagelneu gemachter K88 hatte auf mal sowas wie späne im Krümmer...) , gehabt. Nach drei Runden sah ich ihn am rand stehen und hatte schon geglaubt , der BM sei festgegangen doch Gernot dachte anfangs noch das es die Kerze sei und wir glaubten das schnell wieder hin zu kriegen

doch leider hat er sich nen wolf geschraubt und musste dann einsehen: die Zündung ist erstma platt ;(
Leider hat die zeit nicht mehr gereicht meinen 2. K88 fit zu machen . Fahren war daher für ihn vorbei.

Das fand ich schon schade weil gerade Gernot sich die meiste Arbeit um das Event gemach hat.

Doch war diese sache eigentlich repräsentativ für den technischen Zustand der karts.

Nur das MZ Kart vom Stefan und das 100er vom Siggi waren perfekt vorbereitet.

Das Taifun Werks Team hat echt schlechten auftritt gehabt :rolleyes:

meines war bremstechnisch nicht zu fahren , anfangs. Gott sei Dank hat der Stefan dermassen mitreissenden Einsatzwillen , das der bei mir abgefärbt hat und wir haben die komplette Bremse zerlegt und O -ringe entfernt bis alles fluppte. Das war alles nicht korrekt da drin gewesen. ich wusste s aber nicht besser :rolleyes:

Danke Stefan. ;)

danach liess sich das Mistding wieder nicht entlüten. Doch es reichte zum blockieren wenn auch mit End viel Weg. Konnte damit fahren. 8)

Die reifen harmonierten überhaupt nicht miteinander. Vorn 4 zoll und Fahrrad breite und hinten Full size...
Hat so gnadenlos untersteuert das die Kurven nur mit der hinterachse zu fahren waren. Wenn man nicht genug zug am eingang hatte , fuhr der stur geradeaus :rolleyes: Paarmal recht napp gewesen. gute Zeit unmöglich zu fahren.

Dann auch noch luftdruck verlust.... :evil: Völlig platt war der als ich reinfuhr.

Also...scheiss auf die Bluestreak....drauf damit und dann damit den eigentlichen Lauf gefahren. Leider als erstes die kerze verreckt so das ich erstma rein musste , zur Kiste rennen, Werkzeug ...kerze und zurück.

Anschieben und ab. Da ging es dann etwas besser. die reifen sind 30 Jahre alt und nagelneu :tongue:
Aber besser als die breiten Pellen. Weniger Untersteuern. Und der Grip definierte sich da sowieso von unten :tongue: das Gummi was da lag haftete wie Kaugummi ...egal welche reifen da drauf waren :tongue:

Leider um längen zu fett gefahren und in der Aufregung des allerersten Laufes bei nem rennen für mich , wollte ich um alles in der Welt nicht mit Defektem motor liegenbleiben.

Da hab ich gelassen und viertakten lassen bei geschätzen 12k RPM. Dreht an dem tag überhaupt nicht richtig. Den kannte ich aber anders... ;(
vieleicht die Höhe und dann zu fett noch und der überhaupt nicht passende auspuff (normaler 100/110 Pott an erweitertem krümmer)

Jedenfalls hab ich an allen drei läufen teilgenommen ;)

das war mir wichtig und hat geklappt.

Aber für Wackersdorf wird sich einiges ändern an meiner Haltung , wie man sich auf ein Event dieser art vorbereitet.

Ich hoffe das paar andere auch so ähnlich denken ;)

Alles in allem einen gelungene sache , jedenfalls 8)

Ich kann das gar nicht alles erzählen was ich in der kurzen Zeit alles da erlebt hab und mit wem ich alles geredet hab. Für mich jedenfalls was ganz besonderes...

Vor allem die Verantwortlichen in Wittgenborn waren sowas von nett......Bin ich gar nicht gewohnt so coole Leute... :tongue: :tongue:

So interssante Leute wie den Botho oder der Jupp oder der Vorsitzende von kerpen und ich weiss gar nicht wie die alle heissen...

War jedenfalls offiziell beeindruckt ;) :D

Wir haben ja abends noch mit Rennleiter und einem " Jupp" (ehemaliger Motor Künstler aus der gegend) das Fässchen Bier geleert, das der rennleiter gestiftet hat.

Das war auch ne Super runde. hätte von mir aus die ganze nacht da sitzen können....Schade das gernot und ich und Ralph wieder nach haus mussten.

Die fahrt war schon der hammer mit unserem :rolleyes: Gespann

deshalb sind wir auch so spät eingelaufen. Dank nochma an Siggi Suthau für den Empfang mit guter Lampe und so ;)


Also resümee für mich: Das war so schön da.... :D

Freu mich schon tierisch auf wackersdorf. ;)

Und dann wird das Taifun Werksteam mit vernünftigem Material vor Ort sein ;)

Gruss Ralf
Dateianhänge
Runde Wittgenborn07.jpg
Runde Wittgenborn07.jpg (139.1 KiB) 307 mal betrachtet
Taifun1973.jpg
Taifun1973.jpg (146.18 KiB) 312 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rabbitracer am Mo 13. Aug 2007, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
tigerfin
Beiträge: 294
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 22:04
Wohnort: Schwarzwald

RE: Wittgenborn Oldi Lauf

Beitrag von tigerfin »

Hallo Rabbit,

viel schöner kann man es eigentlich nicht sagen.

Kann was die Stimmung anlangt nur beipflichten auch wenn ich früher gehen musste.

hab mich auch geärgert wegen meiner schlechten Vorbereitung, aber die Strecke und die Leute waren so gut drauf, ich war auch beeindruckt.

Bei mir gingen die Bremsen gar nicht mehr, beim Zerlegen habe ich ne defekte Dichtung am Bremszylinder rausgefischt.

Mein Motor lief nachdem mir Reinhold Meier von Kartsport Meier mal eben mit zwei Handgriffen den Vergaser eingestellt hatte auch viel besser.

Aber schwamm drüber.

Ebenfalls noch ein gaaaanz dickes Lob an Gernot für die Mühe und an alle für den schönen Tag.

:) :) :) :) :) :)

Bis die Tage

Tigerfin
Benutzeravatar
ocho
Beiträge: 518
Registriert: Di 6. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Wittgenborn Oldi Lauf

Beitrag von ocho »

Super und Glückwunsch zu euren Treffen.
Sieht ja auf dem Bild wie eine lustige Runde aus.
Frauen Komplimente machen , ist wie Topfschlagen im Minenfeld !!!!! :]
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Wittgenborn Oldi Lauf

Beitrag von Rabbitracer »

@tigerfin
Ja, das war echt schade . Du hattest wirklich Pech mit der Bremse. Hattest gedacht das da alles Ok wär. Die sah ja auch super aus von aussen. Überhaupt bin ich jetzt ganz heiss auf diese Lokheed Bremse ;)

Dat ist ma ne Oldi Bremse die sich sehen lassen kann.

Wenn sie fit ist wirste da auch kein Ärger mehr mit haben.

Überhaupt ist das Kart für gute Zeiten gut. Und die Kupplung ist halt ein Zugeständnis an den Rücken in unserem alter ;)

Dem siggi seins ging ja ab wie Sau 8)

Aber auch kein Wunder bei dem motor. Der ist schon sehr stark.
@all
Hab grad den Motor abgebaut. morgen werd ich ma öffnen...

Gibt jetzt echt viel zu tun bis nächstes Rennen. Brauch den Schöfer am telefon wg Achsschenkel und werd Hülsen aus Messing drehen lassen. Dann Sitzstreben und Reifen bestellen. Dann den original Sitz reparieren und polstern. Motor untersuchen und warten. Neue Lager einsetzen. Auspuff für den Motor besorgen. bin nicht sicher ob ein Bambini richtig ist. Der hat bestimmt ne andere abstimmung. Wird also gar nicht so einfach den richtigen zu finden. Schutzbleche für den Gaser und die Kette bauen und anbringen. Heckschutz modifizieren und verstärken damit ein stabilisierendes Teil draus wird. Bremse korrekt entlüften und evtl andere scheibe.

Ganz schöne Latte für ein Kart das doch angeblich schon fertig war ,ne :rolleyes: ;)

jetzt hab ich Blut geleckt :tongue:

und die haben auf der DMV seite (http://www.dmv-motorsport.de) doch glatt das oldi Rennen erwähnt und ich bin aufm Foto :P 8)

Cool.....

Fängt doch hervorragend an , das Vintage Club Hobby :tongue:

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
tigerfin
Beiträge: 294
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 22:04
Wohnort: Schwarzwald

Wittgenborn Oldi Lauf

Beitrag von tigerfin »

Hallo Rabbit,

klassedas der DMV das gleich mit Meldung gebracht hat.

Also ich hab auch Blut geleckt, das muß ich sagen, vor allem wenn ich mir überleg
daß ich das Teil beinahe verkauft hätte ..
Mit Plastik dran !!!!
Unvorstellbar .

Aber Gernot sei dank.

In diesem Sinne

Tigerfin
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Wittgenborn Oldi Lauf

Beitrag von Rabbitracer »

Jo, ...stimmt ja....Du wolltest das Teil ja verkaufen .............

jetzt fällt mir das wieder ein ...mit Deinem Kart ;)


Jetzt geht es darum das Starterfeld zu vergrössern. Da sind ja noch paar mit noch nicht fertigen Karts. Gernot hat da den Überblick....ich vergess das immer, wer da alles noch kommen will......

Der war auch noch in genk und hat schon wieder neue Kontakte zu den holländischem und englischem Club geknüpft und 2 neue Events angeboten bekommen..

und eines ist der Oberknaller....aber soll er selbst sagen.....

ich glaub , wir schaffen das bis dahin eh nicht...is schon bald.....

Ausserdem sollten wir erst ma bisschen üben . Sind ja nur einige die erfahren sind, wie der Siggi suthau oder der ralph...
Und bei den Engländern gehts anders zur sache , da bin ich sicher auch wenn ich das nur vermute, eigentlich.
Jedenfalls braucht man da ein perfektes Kart und sollte es auch beherrschen. Dazu muss man es ja erst ma kennen lernen.

Für TaG Fahrer wie den willy , ist das garantiert erstma total ungewohnt in son Kart. War es für mich auch.
Völlig anderes Fahrverhalten. Man muss mit Anstellen und viel Drift fahren und die Weichheit des Chassis geschickt benutzen um Lastwechsel zu nutzen und so...
Dann der launische 100er , direkt unter der rechten Achsel eingeklemmt....Drehen an den Schrauben und ständiges Choken während man mit der anderen Hand das labile Fahrwerk versucht auf kurs zu halten...

Also die Steigerung von 100er fahren ist :

alten 100er fahren :P

Wir sollten das Angebot des Kartclub Kerpen unbedingt nutzen und dort einen termin zum Trainieren ausmachen. Das brauchen wir unbedingt als vorbereitung zu Wackersdorf.

Aber die resonanz ist hier ersma nicht so gross , find ich und Gernot wird das bestimmt noch per Rundschreiben an die Mitglieder ansprechen....

Sind ja gar nicht so viel , die hier im Forum schreiben....

Der Stefan z.B. auch nicht....

Der kommt bestimmt auch.

Ralf


Aber wackersdorf ist definitiv eins. Und da wär schön wenn wir mind 10-12 Starter wären.

Wahrscheinlich wird das jetzt wieder zur Folge haben , das ganz schlecht teile zu kriegen sind weil alle gleichzeitig suchen... :rolleyes:

@Gernot Kannste mir die Nummer vom Fritz S. per PN mailen oder Mail...
Ich muss das jetzt ma auf den Weg bringen. Irgendwann errreich ich den schon.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Stranger3
Beiträge: 65
Registriert: Di 25. Jan 2005, 17:57
Wohnort: Gründau

Wittgenborn Oldi Lauf

Beitrag von Stranger3 »

Tut echt gut euere lobenden Worte über Wittgenborn ich wollte ja mal hinkommen aber es hat zeitlich net gepasst,ich hoffe ja das ihr nochmal zum Vogelsbergring kommt und dann nehm ich mir eifach die zeit mir das ganze mal anzusehen.Ich hab am Sonntag mit Botho Wagner gesprochen und er war sehr begeistert von der Veranstaltung.Tommy 01 und ich wir hatten eigentlich ein Forumstreffen für dieses Jahr ein in Wittgenborn geplant aber das verschieben wir auf das nächste Jahr und wir würden uns freuen wenn auch ein paar Oldies anwesend wären.Näheres wird bekanntgegeben,ich muß noch mit dem Vorstand reden wann ein Termin frei ist.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Wittgenborn Oldi Lauf

Beitrag von Rabbitracer »

Klar. Wo man uns einläd , kommen wir auch hin. Und bis nächstes Jahr ist das auch alles schon strukturierter.

Wir brauchen auch ein reglement bzw wir haben eines aber das kann noch kaum einer einhalten. Ausserdem zu wenig Starter noch, um einzuteilen...
Aber das kommt schon in die Gänge.

Bin jetzt erstma auf das training in Kerpen ganz heiss ;)

Da will ich doch sowieso schon lange ma hin. Ausserdem will ich jetzt unbedingt den k88 richtig gut zum Laufen kriegen. dazu muss ich auch damit fahren.

So, muss jetzt den k88 begutachten. Die Welle hat jetzt , (wie alle meine 100er) etwas Höhenspiel. normal kann man damit weiterfahren aber für ein Wettbewerbs fahrzeug leg ich jetzt ma andere masstäbe an ;)

Auch der schieber hat schon wieder minimales Spiel....

Mal sehen wie der Kolben aussieht...

bis denn

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Gernotto
Beiträge: 145
Registriert: Fr 12. Jan 2007, 18:44
Wohnort: Lindlar (NRW)
Kontaktdaten:

Wittgenborn Oldi Lauf

Beitrag von Gernotto »

Moin Zusammen! :)

Dann will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben...;)
(mit büschen krankheitsbedingter Verzögerung...)

Also wenn man bedenkt, das das In Wittgenborn unser erster, zaghafter Auftritt war, ist es im Grossen und Ganzen ganz gut gelaufen!...:)

Die Bahn ist vom Streckenverlauf her richtig anspruchsvoll und in einem Super-Zustand, wie ich finde...überhaupt ist die ganze Anlage sehr gepflegt und auch landschaftlich wunderschön gelegen...
Alles vom Feinsten! 8)
Allein schon bei den Toiletten könnte sich so manche Bahn eine Scheibe abschneiden...!
Tja-und dann eben die Leute, ne?....
Wir wurden dort richtig herzlich empfangen und regelrecht hofiert! 8)
Wir hatten zum Beispiel einen eigens für uns abgesperrten Bereich im Fahrerlager...! ;)...
...und nach dem 2.Lauf eine Einladung vom Rennleiter Reinhard Tropp, auf ein Bierchen bei ihm am Wohnmobil vorbeizukommen...;)
Dankend angenommen!...:D (siehe Rabbit's Foto)
Des weiteren wurden wir von einem Offiziellen des Kartclubs Kerpen angesprochen und zu einem Training eingeladen!...
Die Resonanz war sowieso überwältigend!
Ständig wurde man angesprochen und in Benzin-Gespräche verwickelt, und
jeder, der bei uns durchgelaufen ist, hatte ein breites Grinsen im Gesicht!...;)

Wir waren mit 7 Karts am Start...für einen so kurzfristig klargemachten Termin
(gerade mal 3 Wochen Zeit!) eine erträgliche Anzahl, finde ich...
Übrigens kamen allein 5 von Leuten aus dem Forum! ;)
(Rabbitracer, Mausmolch, Willi, Tigerfin und ich)

Leider gab es im Vorfeld schon einen Ausfall (Motorprobleme) und auch meine
frisch überholte Bm-Kontaktzündung hat im Training schon nach ein paar Runden den A...zugekniffen! :(
Das gibt noch Mecker bei meinem Zündungs-Spezi!...:D

Trotzdem hatten alle Beteiligten einen Riesenspass und waren regelrecht begeistert von der ganzen Veranstaltung!...

Das war dort sicher NICHT das letzte Mal!...;)

Im nächsten Jahr werden wir sowieso wieder da sein, denn der MSC Wittgenborn feiert dann im Juli sein 50jähriges Bestehen und hat uns zu einem Dorf-Rennen a la 60iger Jahre eingeladen...mit Strohballen am Strassenrand und sowas...;)
Aber auch einer unserer regulären Läufe in 2008 wird sicherlich in Wittgenborn stattfinden!

So viel erstmal von mir...Rabbit hat ja auch schon eine Menge erzählt!...;)

Jetzt haben wir erstmal der Testtag in Kerpen im Visier...und dann kommt auch schon der Goldpokal in Wackersdorf am 22.-23.09.2007!...;)

Gruss Gernotto

PS:Samstag war Wittgenborn - tags drauf war ich beim Oldie-Kart Treffen der Engländer und Holländer in Genk/Belgien...
Ich wurde dort herzlichst empfangen und direkt vom englischen Chairman Wyatt Stanley zu einem Treffen 2008 in England eingeladen! ;)
Die haben dort ein Riesen-Event vor: eine Oldie-Kart Veranstaltung über
2 Tage mit ca.200 Karts!! 8o
Das Treffen mit den Holländern am 29.09.diesen Jahres steht auch...wird wohl,
wie es aussieht, in Niederkrüchten (Schwalmtal-Raderberg) stattfinden...

Mega-grosses Pech für uns....ausgerechnet am Goldpokal-Wochenende findet in Mariembourg/B die Kart-WM (!) statt...
Dort wird es einen Oldie-Lauf geben, bei dem u.A. Jos Verstappen und der
6-malige Formel K Weltmeister Mike Wilson am Start sein werden! 8)
Wir hätten da ohne weiteres mitfahren können!...:(
Naja...next time...;)
Dateianhänge
PICT0028.jpg
PICT0028.jpg (190.53 KiB) 150 mal betrachtet
PICT0018.jpg
PICT0018.jpg (175.15 KiB) 145 mal betrachtet
PICT0019kk.jpg
PICT0019kk.jpg (196.76 KiB) 152 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gernotto am Do 16. Aug 2007, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tigerfin
Beiträge: 294
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 22:04
Wohnort: Schwarzwald

Wittgenborn Oldi Lauf

Beitrag von tigerfin »

Hoido zusammen,

na das lässt sich ja mächtig an, allenthalben blitzt der Ehrgeiz auf, es werden die Motoren und Karts flott gemacht.
Da geht richtig was.

Und ich weiß ich wiederhol mich das war eine so tolle Stimmung an und auf der Strecke.

Kartsport at its best.

Da freu ich mich schon auf die nächste Sause, leider kann ich am 23.9. nicht nach Wackersdorf kommen, aber so wie ich sehe wird es noch mehr Termine geben.

Also dann geh ich mal wieder Kanäle feilen und vor allem Bremsen richten, der ISA hat prompt geliefert dann kanns losgehn.

Also viele Grüße aus dem Süden sendet

Tigerfin

Und gute Genesung Gernotto
Antworten

Zurück zu „Kart-Oldtimer“