Lenkraddicke

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
rsvthousand
Beiträge: 152
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 16:19
Wohnort: Lörrach

Lenkraddicke

Beitrag von rsvthousand »

Solli zusammen,

habe folgendes Problem, da ich relativ grosse Hände habe, bekomme ich Krämpfe am Unterarm weil ich in den Kurven zu stark am Lenkrad drehe, ziehe oder sonstige.

Meine Frage: Gibt es einen Hersteller, welches etwas anbietet damit der Duchmesser dicker wird ? Eventuell ergonimisch ? > Siehe Formel 1 Lenkräder ? Da passt wunderbar der ganze Handballen rein.

Bei mir ist der Lenkrad des Alfanos ( neue Version ) montiert.

Danke fürs Feedback
Benutzeravatar
Nasenbär
Beiträge: 386
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 17:15
Wohnort: Westerwald

Lenkraddicke

Beitrag von Nasenbär »

Hallo rsvthousand,

ich wüsste jetzt nichts was den Durchmesser vergrößern würde, aber vielleicht kannst du das Problem mit einer anderen Höhe oder Lenkradkröpfung beheben?

Bei Eurokart habe ich solch ein Teil gesehen, mit dem man diese Lenkradneigung (-kröpfung) verstellen kann,
ich weiß allerdings nicht, ob es in deinem Fall etwas nützen würde?

Gruß Nasenbär
Benutzeravatar
dalulli
Beiträge: 138
Registriert: Do 1. Feb 2007, 20:27
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Lenkraddicke

Beitrag von dalulli »

Oder kaufe dir im Baumarkt ein bisschen Schaumstoff und wickle es an den Griffstellen um das Lenkrad und mache es mit Tape fest. Hab ich bei mir auch gemacht funktioniert eigentlich super.
Brauchst du dir kein neues Lenkrad kaufen.
MfG Lulli
Benutzeravatar
road_rebel91
Beiträge: 625
Registriert: Do 26. Okt 2006, 16:06
Wohnort: Nierstein am Rhein
Kontaktdaten:

Lenkraddicke

Beitrag von road_rebel91 »

Da hab ich jetzt auch mal eine Frage an alle Wittgenborn Fahrer, habt ihr auch solche Probleme mit dem Handgelenk wenn ihr da so 20 Minuten gefahren seid?

MfG Björn
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Lenkraddicke

Beitrag von zcorse »

morgen jungs und mädels

das lenkrad muss so in den händenliegen (hin setzen an einem tisch stütz die ellenbogen auf die tisch platte und haltet sie mit dem winkel von 90 grad und stellt euch vor ihr haltet ein kartlenkrad zwischen den händen

und die hangelänken sind nichts anders als die greda verlägngerte linie des unterarm

das ist die Idealehandstellung die auf dem kartlenkrad gehalten werden sollte

leider ist das nicht immer derfall allso gibt es so Lenkradneigung (-kröpfung)
die mann anpassen kann ;)

aber frage wiso ziehen am lenkrad muss man da nicht stossen :P

wart rechts kurve linkehand stossen und rechts linkehand :] aber bin ich vielleit an einer falschen überlegung

ciao ZCORSE


8)
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Lenkraddicke

Beitrag von Rabbitracer »

Bin in Wittgenborn mit meinem Oldi gefahren. Wie das mit einem schnelleren Kart ist , weiss ich nicht. Bei dem Taifun ist ein LKW Lenkrad verbaut mit riesen Durchmesser :tongue: Aber auch ne Doppellenkung , wo das Lenkrad ganz steil vor einem steht. Wie in einem Auto eben.

Wer damit einmal gefahren ist , möchte überhaupt kein anderes Fahrgefühl mehr haben. :tongue: :tongue:

Ist natürlich kein Masstab ;) ...schon sehr schwammig das Ganze....aber wirklich superbequem und völlig kraftfrei zu lenken.

Normal hab ich in Büren immer grosse Probleme mit dem Lenkrad halten. das ist bei mir auch so krass. :rolleyes:
Wenn ich ne Zeit nicht da war und wieder ma fahr , ist es max 10min möglich zu fahren. Dann fallen mir die Pfoten fast ab. Das ist extrem da. wenn ich mir vorstell wie das mit nem starken Kart wie Hirth da wär... :rolleyes:

Daher habe ich schon ganz am anfang , das lenkrad verdreht um es besser festklemmen zu können. Ich hab ja dann die beiden Streben wie ein V oben. An 10 und 2 uhr kann man dann die Daumen in die Winkel legen . Für mich ist das wesentlich besser als wenn ich das lenkrad nur am kranz festkrallen müsste.

Probier das doch ma umzudrehen. vieleicht kommste auch besser damit klar. Aber da fällt mir ein...

du hast ja ein supermodernes lenkrad X(

Geht nicht bei dem , ne?

Bei normalen mit max einer abflachung kann man das jedenfalls probieren.

ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Lenkraddicke

Beitrag von bora33 »

Hallo,

ich kenne das von meinem letzten Kart. Wenn ich dort mit viel Nachlauf gefahren bin, sind mir regelmäßig die Finger eingeschlafen.

Das jetzige Kart hat eine geneigte Lenkradaufnahme und die Probleme sind wie weggeblasen.

Wittgenborn ist natürlich da etwas anspruchsvoller - besteht ja fast nur aus Kurven.

Wir waren letzte Woche zur RMC dort und ich bin wirklich viel gefahren - ohne Probleme. Dafür hatte ich die 2 Tage drauf nen Muskelkater in der linken Nackenmuskulatur. Wittgenborn geht ja "andersrum".

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
haas
Beiträge: 49
Registriert: Do 19. Apr 2007, 21:31
Wohnort: Grebenhain

Lenkraddicke

Beitrag von haas »

Man spürt das schon am Handgelenk in Wittgenborn mehr als zum Beispiel in Schaafheim.
Benutzeravatar
ocho
Beiträge: 518
Registriert: Di 6. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Lenkraddicke

Beitrag von ocho »

Jetzt aml ne frage es sist aber normal das einen die Unterarme weh tun nach ner etwas anstrengenden kurvenfahrt?
Frauen Komplimente machen , ist wie Topfschlagen im Minenfeld !!!!! :]
Benutzeravatar
road_rebel91
Beiträge: 625
Registriert: Do 26. Okt 2006, 16:06
Wohnort: Nierstein am Rhein
Kontaktdaten:

Lenkraddicke

Beitrag von road_rebel91 »

Das ist gut, dass das auch anderen so geht :D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“