Zündung

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Bernd
Beiträge: 80
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 15:57
Wohnort: Salzkotten

Zündung

Beitrag von Bernd »

Hallo
Habe da mal ne Frage wegen einer Zündspule.
Ich fahre einen 125 er Schalter mit einem Gilera Motor und einer Motoplat Zündung.Gestern ist mir zum dritten Mal dieses Jahr die Zündspule kaputt gegangen.Das macht langsam keinen Spass mehr.Gibt es dafür irgendwelche haltbareren Spulen oder kann man eine Spule reparieren?
Letztes Jahr habe ich auch 3 Stück durchgebracht.
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
der mit dem kolben tanzt
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 12:07
Wohnort: Gerolzhofen (nähe Schweinfurt/Würzburg)
Kontaktdaten:

Zündung

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

hmz eigentlich halten die motoplat ja wirklich viel aus im vergleich zu anderen spulen. kann es nicht vielleicht sein dass ein anderes problem vorliegt und dir desshalb so oft die spule knallt?
hast du mal alle käbel erneuert und auch mal die verbindungen gecheckt? vll mal zusätzlich isolieren. weil irgendwo muss ja eigentlich die masse abreisen oder was durchschlagen dass die spule ständig kaputt geht. vielleicht ist auch der zündkerzenstecker innen ausgelutscht und rutscht sozusagen kurz von der kerze beim fahren und macht so die spule kaputt.
mfg alex
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Zündung

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
kannste nicht auf PVL umbauen?
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Bernd
Beiträge: 80
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 15:57
Wohnort: Salzkotten

Zündung

Beitrag von Bernd »

Eine gute Idee die Kabel mal zu erneuern, denn irgendwo muß ja der Fehler sein.Eine PVL möchte ich nicht erst einbauen, da ich mir nächstes Jahr ein neueres Kart holen will.Der Zündfunken sieht eigentlich auch noch gut aus, habe aber keine Zündung mehr.Vergaser, Membrane u.s.w.ist auch alles O.K.Ich tippe nur auf die Spule weil dieser Fehler immer wieder auftritt.Baue ich eine neue Spule ein, gehts wahrscheinlich wieder für 4-5 Stunden.Kann das sein das der Funken nicht mehr die richtige Spannung hat, oder so? ?(
Gruß
Bernd
Bernd
Beiträge: 80
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 15:57
Wohnort: Salzkotten

Zündung

Beitrag von Bernd »

Also dieses mal war es doch nicht die Zündspule.Die Schraube die das Polrad hält hatte sich gelöst.Dadurch ist der Keil auf der Kurbelwelle abgescherrt und das Polrad hat sich verdreht. Habe jetzt die Schraube mit so einer flüssigen Schraubensicherung angezogen und hoffe das das jetzt hält.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Zündung

Beitrag von Rabbitracer »

:tongue: :tongue: :tongue:

Auch nicht schlecht......

hat sich der Gilera einfach selbst die Frühzündung eingestellt.. :tongue:

Sag ma...was ist das für eine? Ne Motoplat oder ähnlich oder noch Kontaktzündung...??

Der arme Gernot hat leider gestern nur 3 runden geschafft(Wittgebborn Kart Oldi Lauf) , weil ihm auch die Zündung verreckte...... ;(

BM mit Kontaktzündung aber ganz neu alles gemacht. Auch die Zündung vom Spezialisten gewartet und revidiert....Und trotzdem.....
Ich habe auch noch nen Motor mit so einer Zündung und hab jetzt aber ganz sicher für mich, das ich den so nicht fahr.......

Dat tu ich mir angesichts der Standfestigkeit einer Motoplat , nicht an.

Falls du aber schon elektronische hast,..........na ja , dann ist ja eh gut.

Ich kapier bloss nicht das so viele , solche Fehler am motor haben und damit fahren und trotzdem nicht den Motor schrotten.... :tongue:

Ich hab da mehr pech. Oder war der in richung Spät verstellt?? Dann macht das ja nix. ;)

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Bernd
Beiträge: 80
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 15:57
Wohnort: Salzkotten

Zündung

Beitrag von Bernd »

Hallo Ralf
Ist schon eine Elektronische Zündung und hat dieses Wochenende sehr gut funktioniert. So langsam kenne ich den Gilera in und auswendig.
Habe dich schon lange nicht mehr in Büren gesehen.
Gruß
Bernd
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“