Anschweissen von Lagerschalen?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Willi

Anschweissen von Lagerschalen?

Beitrag von Willi »

Hallo,

ich eigentlich mit meinem CRG-Chassis sehr zufrieden, ist zwar von 1999, aber ich komme sehr gut damit zurecht. Nun meine Frage:
Kann ich neue Halter für die Lagerschalen anschweißen, oder könnte dies Probleme geben? Zur Zeit bestehen die Schalen aus Hälften, wodurch es sehr lange dauert, die Lager auszurichten, sodass die Achse leicht läuft. Ausser dem kann ich meine Achse nicht in der Höhe verstellen. Nun wollte ich andere Schalen verwenden, doch dazu bräuchte ich andere Halter.

Gruß
Willi
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Anschweissen von Lagerschalen?

Beitrag von Mausmolch »

hallo ähhhhh eiermann,

probleme wird es geben wenn die "neuen" halter (3 stück ?) nicht alle in der richtigen flucht sind. woher möchstest du denn neue halter herbekommen ?
Benutzeravatar
racemax
Beiträge: 82
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 18:16
Wohnort: Büllingen / Belgien

Anschweissen von Lagerschalen?

Beitrag von racemax »

Moin Eiermann,

es gibt Lagerböcke zum Anschweißen.

http://www.prespo.de/cgi-bin/kartshop/p ... gerschalen

Denke aber schon das die Aktion nicht so ganz einfach und mal so eben nebenbei zu erledigen ist.

Denn erstens sollte derjenige der das macht, "Richtig Schweißen" können und nicht nur "braten", und zweitens müssen die Lagerhalter 100 %tig in der Flucht (Winkel), stehen.

Schöne Grüsse
Avantar "racemax junior"
Willi

Anschweissen von Lagerschalen?

Beitrag von Willi »

Nun, das schweissen würde ein Freund von mir machen, der kann das richtig gut (kein Braten), und das in die Flucht bringen, bzw. im Winkel, dürdte auch gehen, da bau ich mir wohl eine Schablone für.
Könnte es denn anschliessend Probleme mit der Steifigkeit geben, oder ein anderes Fahrverhalten? Ich hoffe nicht.

Willi
roschdworschd

Anschweissen von Lagerschalen?

Beitrag von roschdworschd »

Die Lagerböcke gibt es bei CRG als Ersatzteil. Und das kann sogar im Werk gemacht werden. Kostet nicht die Welt.
Könnte aber sogar sein, daß in Deine bestehenden Lagerböcke Lagerschalen mit 3 Schrauben hineinpassen. Schau mal nochmal nach, ob da nicht drei Bohrungen drin sind. Weil Baujahr '99 hat normalerweise keine geteilten Lagerschalen mehr...Hast Du vielleicht ein Foto ?
Antworten

Zurück zu „Chassis“