Kart fährt nicht gradeaus

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Nimmdichin8
Beiträge: 89
Registriert: Mo 30. Apr 2007, 12:51
Wohnort: Detmold

Kart fährt nicht gradeaus

Beitrag von Nimmdichin8 »

Hey,
ich habe seit 05 ein PCR Jaguar 2000 CHassis.. Dazu habe ich zwei Fragen: Wer hat noch eins (scheint ja streng limitiert gewesen zu sein) mit welchen Erfahrungen?

Wenn ich das Lenkrad loslasse fährt das Kart minimal nach links (naja welche Richtungs bin ich mir nicht sicher). Ist das schlimm? Ich hab schon einen alten Kartbären gefragt der da meinte da seie nicht schlimm, man hält das Lenkrad ja sowieso immer fest. Stimmt ihr dem zu?
Mein Kart fährt auch ohne Wald^^
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Kart fährt nicht gradeaus

Beitrag von ex!stenZ »

wenn das lenkrad immer noch gerade steht und nach links rollt is die spur nicht richtig eingestellt oder??

mach die spur vorne mal 1-2 mm offen und im regen 2-3mm
roschdworschd

Kart fährt nicht gradeaus

Beitrag von roschdworschd »

Dein Lenkeinschlag stimmt nicht. Du hast rechts eine andere Spur als links.
Du musst beim Spur einstellen zuerst die Mitte finden. Der Methoden dazu gibt es viele. Über Kreuz messen, von der Hinterachse nach vorne peilen....die "Suche" hat bestimmt eine Antwort.

Was auch noch sein kann: Stark unterschiedlicher Reifenumfang hinten oder vorne. Kommt zwar selten vor, gibts aber.
Nimmdichin8
Beiträge: 89
Registriert: Mo 30. Apr 2007, 12:51
Wohnort: Detmold

Kart fährt nicht gradeaus

Beitrag von Nimmdichin8 »

Reifen sind wie neu.
Das Fahrverhalten ist absolut top..
Um Falschverstehungen vorzubeugen, wenn das lenkrad grade steht fährt er grade, wenn ich das Lenkrad loslasse dreht es sich automatisch ein wenig in eine Richtung. (glaube war doch rechts^^)
Mein Kart fährt auch ohne Wald^^
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 385
Registriert: Do 5. Jul 2007, 22:05
Wohnort: Kalletal
Kontaktdaten:

Kart fährt nicht gradeaus

Beitrag von Kurzer »

ich hab noch son chassis ;)
"Ja lass die mal machen, Grip kommt noch"
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

Kart fährt nicht gradeaus

Beitrag von Der-Hugo »

kann aber auch sein das rechts der Achschenkel nicht in der gleichen Höhe eingestellt ist wie der andere

edit:könnte aber auch sein das eine Spurstange einen KLEINEN Knick hat und so die Spur net stimmt
Zuletzt geändert von Der-Hugo am Mo 30. Jul 2007, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maxispüler
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 20:57
Wohnort: Ludwigshafen

Kart fährt nicht gradeaus

Beitrag von Maxispüler »

Hallo,
Mach einfach mal eine Grundstellung, d.h. Lenkrad nach Augenmaß mittig stellen! Spurstangen müssen beide gleich lang eingestellt sein! Dann Spurscheiben drauf und vorne wie hinten das gleiche Maß messen bei gleich langen Spurstangen! Dann hast du automatisch Spur 0. Um so genauer du arbeitest, um so genauer wirds! Ich sag mal 1-2mm genau reicht.

Am besten Spurstangen mal aus bauen und nebeneinanderlegen, dann die Spurstangenköpfe beide mittig ausdrehen auf beiden Seiten. Dann wieder einbauen und Spur 0 einstellen.

So mach ich das immer.Hatte noch nie Probleme! Wichtig ist das du die Spurstangenköpfe ( Gewinde M8 Steigung 1,25mm = 1,25mm verschiebung/Umdrehung) exakt gleich verstellst!
Wenn dann dein Kart richtig läuft kannst du mit Vorspur oder Nachspur spielen/probieren. Ich würde mich dann noch an die Vorgaben des Herstellers informieren.

Es muß an deinem Kart alles Symmetrisch sein! So gut wie möglich!
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

Kart fährt nicht gradeaus

Beitrag von Zornix »

Vorausgesetzt, deine Spur und Sturz sind richtig eingestellt, kann es zb. auch an unterschiedlichem Reifendruck oder deinem Chassis liegen. Ziemlich wahrscheinlich, das nicht alle Räder auf einer Höhe sind, warum auch immer.

Wenn ich z.B. in der Halle gefahren bin, dann lenkt es immer von allein ganz leicht nach links. Wenn man den Kurs paar runden Reverse fährt lenkt es ganz leicht nach rechts. Das Chassis verzieht sich ganz leicht ... klingt komisch ... ist aber so ... ;)
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
roschdworschd

Kart fährt nicht gradeaus

Beitrag von roschdworschd »

Du, Maxi,
die Spurstagen sind in den seltensten Fälle rechts und links gleich lang. Links ist immer kürzer. Stell dich mal hinter Dein Kart und schau Dir an, wo die Lenksäule sitzt. Die ist nämlich nicht in der Mitte vom Kart.
Benutzeravatar
fastfuture
Beiträge: 586
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 14:22
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Kart fährt nicht gradeaus

Beitrag von fastfuture »

Welchen Sinn soll das haben, dass beide Spurstangenköpfe auf einer Seite gleich reingedreht werden sollen?

Oder hab ich das falsch verstanden? Einfach die Differenz der Spurstangenlänge auf die Gesamtlänge incl Köpfe übertragen.
Antworten

Zurück zu „Chassis“