Frage zu Lagerwechsel

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
FritzRühl
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 13:18
Kontaktdaten:

Frage zu Lagerwechsel

Beitrag von FritzRühl »

Hallo!
Ich bin kurz davor einen Lagerwechsel an der Hinterachese durchzuführen, da dies mein erster ist würde ich gerne wissen, ob auf der Achse Makierungen sind, sodass man genau weiß wo die neuen Lager hinkommen.
mfg
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Frage zu Lagerwechsel

Beitrag von ex!stenZ »

sind keine markierungen auf der achse, aber du siehst wo die lager vorher waren
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Frage zu Lagerwechsel

Beitrag von bora33 »

???

Die Achse wird so eingebaut, dass

a) der rechte und der linke Überstand gleich groß sind
b) der rechte und der linke Abstand zu den vorderen Achsschenkelbolzen gleich lang ist.

Punkt b) ist in den seltensten Fällen einstellbar...

Die Achse wird dann mit den Madenschrauben der Lagerhülsen am äußeren und inneren Lager eingespannt (-->Spannlager).

Fertisch!

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Tukkerteam

Frage zu Lagerwechsel

Beitrag von Tukkerteam »

Hallo 0
Zuletzt geändert von Tukkerteam am Mi 5. Dez 2007, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
roschdworschd

Frage zu Lagerwechsel

Beitrag von roschdworschd »

>>> ... die stellen wo die Madenschrauben kommen ein wenig anbohren ... <<<

Auf keinen Fall anbohren !
Madenschrauben mit Verzahnung nehmen.
Tukkerteam

Frage zu Lagerwechsel

Beitrag von Tukkerteam »

Hallo 0
Zuletzt geändert von Tukkerteam am Mi 5. Dez 2007, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
roschdworschd

Frage zu Lagerwechsel

Beitrag von roschdworschd »

Die habe ich.

Stichwort Kerbwirkung.
Bohrt man die Achse irgendwo an, hat man eine richtig schöne Kerbe. Dazu noch ganz spitz durch den Bohrer. Bei den Schaltern gab es vor Jahren auf dem Hahn mal einen richtig schweren Unfall, weil die Achsen abgerissen sind. Da sind die abgerissenen Wellen bis in die Zuschauer geflogen.

Anbohren klappt auch - wenn überhaupt - nur ab einer gewissen Wandstärke. Will man da überhaupt eine Wirkung haben, muss man so tief bohren, daß der Kegel der Madenschraube darin Platz findet. Alles andere ist kompletter Unsinn. Wenn man so tief bei einer heute üblichen 50er Achse bohrt ist man durch.

Außerdem hat das Lösen der Madenschrauben einen anderen Grund. Das hat nichts damit zu tun, ob die Achse angebohrt ist oder nicht.

Egal was der Mensch Dir erzählt hat. Lass es. Ist besser für Deine Gesundheit.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Frage zu Lagerwechsel

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
Jede Bohrung ist ein potentieller Rißbeginn. Also eine Möglichkeit mehr, daß die Achse brechen kann. Schraubensicherung ist meiner Meinung nach das beste, hatte ich noch keine Prbleme mit.
Gruß
edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Tukkerteam

Frage zu Lagerwechsel

Beitrag von Tukkerteam »

Hallo 0
Zuletzt geändert von Tukkerteam am Mi 5. Dez 2007, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Frage zu Lagerwechsel

Beitrag von bora33 »

Original von Tukkerteam
Ich kenne mich da in Metallsachen nicht so aus ...
Genau aus diesem Grund bitte nicht solche "Tipps" posten.

Anbohren ist GEFÄHRLICH!

Schrauben entfetten, Gewinde in den Lageschalen ebenfalls und mit Loctite 243 einsetzen.

Man kann, wenn man Platz dazu hat, über die Schrauben einen Kabelbinder stramm spannen, dann dreht sich die Schraube nicht von alleine weiter raus.


Habe noch nie eine Madenschraube verloren.

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“