Anfängerfragen zur Kette und Übersetzung

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
blmw911
Beiträge: 49
Registriert: Di 29. Mai 2007, 15:18
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Anfängerfragen zur Kette und Übersetzung

Beitrag von blmw911 »

Hi,

ich brauch eine komplett andere Übersetzung, also statt 9/52 vllt 15/45.
Dafür brauch dich dann bestimmt auch eine neue Kette, deshalb wollte ich mal Fragen was der Unterschied zwischen Typ 428 und 219 ist, ist 428 einfach breiter?

Dann hab ich beim prespo gesehen das man beim Typ 219 eine Kette mit genauer Gliedlänge bestellen kann, aber beim Typ 428 nur laufender Meter.
Dann brauch ich doch bestimmt noch ein Kettentrenner um die Kette auf meine passende Länge zu bringen, oder bekommt man Ketten auch ohne so ein Spezialwerkzeug auseinander? Kostet ja immerhin über 30 Euro. Achso und ein Kettenschloss dann ja auch.
Und ich nehme an das man mit einem Kettentrenner eine Kette auch immer nur kürzer machen kann.

Und ist diese Ritzel das richtige für meinen GX360 Motor
http://www.prespo.de/cgi-bin/kartshop/prespo_gr/shop.cgi?func=det&wkid=34838305694402715&rub1=%DCbersetzung&rub2=Motor+Ritzel&artnr=3019&pn=10&sort=0&partnr=90800&all=

Vielen Dank schon mal

gruss
Markus
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Anfängerfragen zur Kette und Übersetzung

Beitrag von ex!stenZ »

die 428 is breiter als die 218er
Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 314
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 22:23
Wohnort: Hechthausen
Kontaktdaten:

Anfängerfragen zur Kette und Übersetzung

Beitrag von Lennart »

Das mit dem Ritzel könnte sein, muss aber nicht. Frag bei Moto schütte. Die haben die Motoren mal aufgebaut.
Den Kettentrenner brauchst du nicht unbedingt, wenn du nen Schleifstein zu Hause hast. Aber der Nachteil ist, dass du die Kette dann an der Bahn net kürzer bekommst.
Gruß
Lennart
.....Lennart macht's möglich.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck! :]
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

Anfängerfragen zur Kette und Übersetzung

Beitrag von Der-Hugo »

was haste denn für ne Kuplung??

und die 428er Kette kann man auch so ohne Kettentrenner kürzen (einfach mit einen Dorn) und das Kettenschloss ist meistens bei der Kette dabei ;)
Benutzeravatar
blmw911
Beiträge: 49
Registriert: Di 29. Mai 2007, 15:18
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Anfängerfragen zur Kette und Übersetzung

Beitrag von blmw911 »

@der-hugo
bow, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, muss mir des gleich nochmal anschaun. Bin bisher erst einmal mit gefahren, also habs gebraucht so gekauft, und hab halt gemerkt das ne 9/52 Übersetzung ja totaler Blödsinn ist, damit hab ich dann bei 8000 Umdrehungen 70 kmh als Topspeed drauf :(
(achso ich weiss nicht genau was der Motor so dreht, aber im der Gegend von 8000 sollts beim 4Takter sein)

Aber wie wäre die alternative zu 15/45, wenn ich 9/27 fahre, dann müsste ich mir nur ein neues Kettenrad kaufen, und nicht auch noch ein neues Ritzel, kost ja alles Geld ^^
Link zum Kettenrad
Zuletzt geändert von blmw911 am Mo 30. Jul 2007, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

Anfängerfragen zur Kette und Übersetzung

Beitrag von Der-Hugo »

was fürn Motor haste denn?
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Anfängerfragen zur Kette und Übersetzung

Beitrag von ex!stenZ »

er hat einen gx 360 von Honda ;)

seiht man auffem bild
Benutzeravatar
blmw911
Beiträge: 49
Registriert: Di 29. Mai 2007, 15:18
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Anfängerfragen zur Kette und Übersetzung

Beitrag von blmw911 »

Ja ist ein GX360.

Also wenn ich statt 9/52 eine 9/26 Übersetzung drauf mache, müsste ich eigentlich nur ein neues Kettenrad kaufen oder? Die jetztige Kette kann ich ja dann kürzer machen, gut die alte Übersetzung kann ich dann nie mehr fahren, hab ich ja aber auch nicht vor.

Oder spricht irgendwas gegen ein so kleines Kettenrad hinten?
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Anfängerfragen zur Kette und Übersetzung

Beitrag von Ehemalier »

9/52 ist doch für kurze Bahnen brauchbar. evtl noch ein 10er besorgen. Aber wichtiger ist ein Drehzahlmesser, den Motor kannst Du bis 9000 drehen, aber gemessene und nicht geratene.
Beispiel: Unser Motor dreht mit 18 PS 10000 mit einen Übersetzung 14/71 auf dem Harzring. Also etwa 1/5 = 9/45. Deiner hat etwas mehr Dampf ist aber wahrscheinlich auch schwerer. Also 9/40, 10/45. rate ich mal so. 15/45, also 1/3 oder 9/27 geht nicht, es sei denn, Du fährst nur geradeaus.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Tukkerteam

Anfängerfragen zur Kette und Übersetzung

Beitrag von Tukkerteam »

Hallo BLMW,

Wenn du was suchst fuer dein GX360 www.honda-engines-eu/com
(Standard Honda) incl Explosionszeichnung usw. (12Ps 3600 Umdr. :))
Habe ich gefunden durch www.gebruikershandleiding.com ,also auch fuer andere Geraete verwendbar!?

So habe ich fuer unser Sub in US Explosionszeichnungen und Angaben gefunden die ich 7 Jahre gesucht habe.
11Ps, Lichtmachine und Riemenantrieb :O
Die machen da sogar Rennen mit Golfwagen mit unser Motor.

Uebersetzung:

Wir fahren mit 8500 max und etwa 10 kg weniger so um 1-5.
Das heist 12 x 60 ist gleich 13 x 60 (Oldenzaal - Emsburen)
Nur du hast denke ich eine andere Zaehnezahl weil eine andere Kette.

Edit:
Ich wuerde wegen Verschleiss vorne so hoch wie moeglich nehmen!

Benno
Zuletzt geändert von Tukkerteam am Mo 30. Jul 2007, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“