Kolben beim 390er "festhalten"

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Kolben beim 390er "festhalten"

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

Wir bauen gerade an unserem Honda GX 390 an der Kupplung rum. Dafür sollte sich ja der Motor bzw. der Kolben nicht drehen, wenn man die Kupplung festschrauben bzw. losschrauben will.
Aber wie blockiere ich das am besten? Bisher habe ich einen Schraubenzieher beim Seilzugstarter reingesteckt, aber die Lösung schlechthin ist das auch nicht.


mfg Tobi
Tiefflieger
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 21:10
Wohnort: Schweiz

Kolben beim 390er "festhalten"

Beitrag von Tiefflieger »

Hallo

Ich kenne mich bei Hondas nicht aus, aber für andere Motoren die ich habe gibt es in verschiedenen Shops eine
Blockierschraube zu kaufen. Diese wird in das Zündkerzengewinde geschraubt und ragt dann in den Zylinder
und blockiert so den Kolben. Vielleicht kannst du sowas ja selber anfertigen...
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

Kolben beim 390er "festhalten"

Beitrag von Zornix »

Das mit der Blockierschraube ist richtig, funktioniert beim 390 auch ... und kann sich die auch aus einer alten Zündkertz selber bauen.
Das Problem beim schrauben an der Trockenkupplung ist aber meistens, das man sie nicht festhalten kann, weil sie selbst immer dreht.
Zum abschrauben der dicken Schraube auf der Kurbelwelle hab ich einfach einen Kumpel gebeten mal fest mit einem riesigen Schraubenzieher auf den Kolben zu drücken ... hat funktioniert.
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Tukkerteam

Kolben beim 390er "festhalten"

Beitrag von Tukkerteam »

Hallo,

Es gibt da ein ganz einfaches (nicht Kart) Werkzeug!
Eine Oelfilterzange.
Ausfuhrung Kette oder als metall Spannband.
Kosten im baumarkt ganz wenig Euro.

Benno