Ventilspiel einstellen GX390

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
klonede
Beiträge: 53
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:07
Wohnort: Hummeltal

Ventilspiel einstellen GX390

Beitrag von klonede »

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand eine möglichst genaue beschreibung geben wie das Ventilspiel beim gx 390 eingestellt wird, also den vorgang meine ich, die maße weiß ich.
einlaß 0,10 mm
auslaß 0,15 mm
beides im kalten zustand

danke

Grüsse
Zuletzt geändert von klonede am Di 24. Jul 2007, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rotaxkilla
Beiträge: 253
Registriert: So 31. Dez 2006, 16:04
Kontaktdaten:

Ventilspiel einstellen GX390

Beitrag von Rotaxkilla »

Ich hab glaub mal gehört

einlass 0,15
auslass0,20

weiss zwar nicht mehr obs stimmt aber ihr könnt mich ja berichtigen!?
Gas ist rechts und sollte ausreichend genutzt werden!!
Spurstange

Ventilspiel einstellen GX390

Beitrag von Spurstange »

Kerze raus, Kolben auf OT drehen und einstellen.
klonede
Beiträge: 53
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:07
Wohnort: Hummeltal

Ventilspiel einstellen GX390

Beitrag von klonede »

und wie muß ich das dann einstellen bzw wie geht das einstellen von statten?
wie bekomme ich diese maße hin?
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

Ventilspiel einstellen GX390

Beitrag von Zornix »

Also wenn du das noch nicht gemacht hast, solltest du evtl jemanden neben dir stehen haben, der Ahnung hat, oder selbst mal jemandem dabei zusehen.

1. Ventildeckel ab

2. Zünd-OT einstellen
Der OT ist der obere Totpunkt deines Zylinders.
Das ist Genau da wo der Kolben die Richtung von seiner Aufwerts- in eine Abwertsbewegung ändert. Quasi der Zeitpunkt wo er tot, ohne Bewegung im Zylinder rumhängt.
Zünd OT ist demnach da, wo der der Kolben oben ist, sich nicht bewegt und der Zündfunke sich meldet ... also OT im Komprimierungstakt
Es es gibt viele Methoden den OT zu finden, wenn du das öfter an deinem Motor machst, wirst du das nach einer Weile im Gefühl haben wo das ist.
Ich versuche jetzt mal eine Möglichkeit zu beschreiben wie du Zünd OT relativ unkompliziert finden kannst.
Zündkerze raus und die Kurbelwelle drehen bis das EV auf und wieder zu geht. Die Kurbelwelle drehst du am besten mit dem Seilzugstarter. Wenn die Zündkerze raus ist dreht sich das ganze ding relativ leicht.
Wenn das EV wieder zu ist nimmst du jetzt den Schraubenzieher und steckst ihn locker duch das "Zündkerzenloch" in den Zylinder. Am besten kein so kleiner Schraubenzieher das er komplett im Zylinder versinkt, und auch nciht so fett reingedrückt das er den Zylinder zerkratzt. Einfach nur ganz locker auf den Kolben halten.
Jetzt einfach die Kurbelwelle ganz langsam weiter drehen, so das das der Schraubenzieher immer weiter rauskommt. Achte dabei darauf, das der Schraubenzieher nicht verkantet wird und nicht kratzt. Der Punk an dem der Schraubenzieher nicht weiter rauskommt, und auch noch nicht wieder reinrutscht ist dein OT. Wenn du zu weit gedreht hast, also der Schraubenzieher rutscht wieder rein, musst du mit der OT-Suche wieder vorn anfangen, denn du kannst den Motor schlecht rückwerts drehen ;)
Im OT wackeln die Kipphebel, die sonst auf die Ventile drücken .... SIE HABEN SPIEL

3. Spiel prüfen und ggf. einstellen
Nimm dazu eine Fühlerlehre 0.10 oder 0.15, je nachdem welches Ventil du gerade prüfen/einstellen willst, und schau ob sie in dem Zwieschenraum zwischn Kipphebel und Ventil durchpasst.
Die Fühlerlehre sollte ohne großen Widerstand durch den Zwischenraum hindruch gehen, jedoch nicht festklemmen aber auch nicht durchfallen.
Wenn das Spiel jetzt nicht passt löse die Kontermutter vom Kipphebel und drehe die andere "Mutter" entsprechend auf oder zu, bis das Spiel zwischen Kipphebel und Ventil passt. Wenn du die Kontermutter jetzt wieder festgezogen hasst musst du das Spiel auf jeden Fall nochmal prüfen, und evtl nochmal einstellen ;)

4. Deckel wieder drauf
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
klonede
Beiträge: 53
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:07
Wohnort: Hummeltal

Ventilspiel einstellen GX390

Beitrag von klonede »

das ist doch mal eine qualifizierte auskunft. vielen dank

beim messen mit der lehre werde ich wahrscheinlich darauf achten müssen dass die kipphebel fest auf den stößelstangen aufliegen. und das schwierigste wird sein den OT zu finden.
muß das genau der OT sein an dem gezündet wird, oder kann das ein beliebiger OT während der takte sein?
roschdworschd

Ventilspiel einstellen GX390

Beitrag von roschdworschd »

....noch dazu:

Für OT ist auf dem Mitnehmer für den Seilzugstarter ein Pfeil als Markierung....
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

Ventilspiel einstellen GX390

Beitrag von Zornix »

muß das genau der OT sein an dem gezündet wird, oder kann das ein beliebiger OT während der takte sein?
Im Auslass OT wechseln die Ventile zu schnell (Überschneidung, je nach Nocke), da kannst du das Spiel nicht messen. Nur bei der Zündung sind EV und AV 100% zu, bei jedem 4T.
beim messen mit der lehre werde ich wahrscheinlich darauf achten müssen dass die kipphebel fest auf den stößelstangen aufliegen
Die Kipphebel sind eh die ganze zeit am rumlommeln. Wackel einfach bisschen rum und versuch die Lehre durchzuziehen. Das kriegst du relativ schnell mit ob das so sein muss oder nicht.

Achte beim Lösen der Kontermutter aber darauf das du die Hebelstange nich rausschraubst öder löst oder die Feingewinde der Muttern wie ich es schon geschafft habe zu fest zu ziehst beim Kontern ... das sind Feingewinde bzw Stange ist in den Alublock geschraubt und nach zu kommt bekanntlich wieder ... ??
Zuletzt geändert von Zornix am Di 24. Jul 2007, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Antworten

Zurück zu „4 Takter“