Hilfe, mein GX390 nimmt kein Gas mehr an.....

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
flix33
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Nov 2005, 17:54
Wohnort: 18528 Ralswiek/Rügen
Kontaktdaten:

Hilfe, mein GX390 nimmt kein Gas mehr an.....

Beitrag von flix33 »

Hallo Leute,

bin noch neu hier, das trifft auch für mein neues Hobby zu. Fahre seit einem halbem Jahr hobbymäßig ein M-Tec Chassis mit einem GX390. Dieser war vor 3 Monaten bei Moto-Schütte und hat jetzt ein "paarundzwanzig" PS. Gefüttert wird er mit dem 32er Bing Vergaser der am Motor vorbei nach vorne zeigt. Bis zum letzten Wochenende lief der Motor absolut Mustergültig immer einwandfrei, hat seit dem Tuning ja auch erst 8,5 Stunden gelaufen(vor dem Tuning auch noch keine 10 Stunden, also neu). Aber als wir nun gestern fahren wollten geht in fast jeder Kurve beim Rausbeschleunigen die Leistung weg. Wenn man dann am Gas bleibt geht er sogar aus. Nimmt man das Gas zurück, dann fängt er sich wieder. Wir haben den Vergaser im Verdacht gehabt und komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut - keine Änderung. An den beiden netten Schrauben an der Seite (Standgas und Gemisch?) haben wir auch verschiedenste Einstellungen durch - ohne Erfolg. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Irgendeine Ahnung was hier abgeht?

Offensichtlich bekommt er zuviel Sprit, denn im Ansaugrohr und an der Zündkerze ist das zu sehen. Aber warum? Er lief ja absolut perfekt....bis gestern.... :cry: :cry: :?: :?:
...das ganze Leben ist ein Spiel...
Benutzeravatar
karting
Beiträge: 154
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:53
Wohnort: Ebelsbach
Kontaktdaten:

Hilfe, mein GX390 nimmt kein Gas mehr an.....

Beitrag von karting »

Schau mal nach, ob er irgendwo Falschluft zieht. Am besten machst du das, indem du den "Ansaugtrakt" mit Bremsenreiniger absprühst.
flix33
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Nov 2005, 17:54
Wohnort: 18528 Ralswiek/Rügen
Kontaktdaten:

Hilfe, mein GX390 nimmt kein Gas mehr an.....

Beitrag von flix33 »

Nach "Falscher Luft" haben wir schon gesucht, hatten den Unterdruckschlauch zur Benzinpumpe im Verdacht. Der ist aber wohl OK. Wo genau soll ich mal Bremsenreiniger aufsprühen? Direkt auf das Ansaugrohr hinter dem Vergaser? Bei laufendem Motor?
...das ganze Leben ist ein Spiel...
cacique
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 22:41
Wohnort: Nähe Köln

Hilfe, mein GX390 nimmt kein Gas mehr an.....

Beitrag von cacique »

hallo!
kenne die "bremsenreinigertechnik" nur vom auto, aollte aber beim kart auch gehen und ist ne relativ gute und einfach sache falschluftquellen bzw. undichtigkeiten im ansaugtrakt zu suchen uns zu finden. motor muss laufen. dann bremsenreiniger nacheinander auf sämtliche verbindungen am vergaser, ansaugrohr usw. halt überall wo dichtungen o.ä. sind die undicht sein könnten aufsprühen. sollte sich am motorlauf irgendwas ändern wenn du eine stelle triffst nimmt der da falschluft, weil du es in dem moment wo du draufsprühst quasi abdichtest.
dabei kann einiges an bremsenreiniger draufgehen. passiert an einer stelle was, aufhören zu sprühen, warten bis er wieder läuft wie vorher und dann den test wiederholen.
ändert sich wieder was am motorlauf hast du das "leck" gefunden!

mfg cacique
2-stroke-fan

Hilfe, mein GX390 nimmt kein Gas mehr an.....

Beitrag von 2-stroke-fan »

hi,

habe schon bekanntschaft mit dem gleichen problem gemacht! war auch ein 390er, allerdings ein briggs&stratton mit nur ca. 11 ps (gtt-kart). bei uns war es auch so, dass der motor im kurvenausgang überhaupt nicht mehr zog.
hatten zuerst auch den unterdruckschlauch im verdacht, aber der war es nicht. woran es wirklich lag: das schwimmerplättchen im vergaser war defekt und somit ist der vergaser ständig übergelaufen und dabei hat sich der motor förmlich verschluckt und konnte nicht mehr sauber arbeiten.

aber du sagtest ja, dass du de vergaser schon gecheckt hast. hast du auch richtig nachgeschaut?

mfg
Benutzeravatar
karting
Beiträge: 154
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:53
Wohnort: Ebelsbach
Kontaktdaten:

Hilfe, mein GX390 nimmt kein Gas mehr an.....

Beitrag von karting »

und nochwas: wenn du langsam und vorsichtig aufs gas gehst, dreht er dann normal hoch? oder geht das auch nicht?
2-stroke-fan

Hilfe, mein GX390 nimmt kein Gas mehr an.....

Beitrag von 2-stroke-fan »

bei uns hat es ab und zu funktioniert, dass er sauber hochbeschleunigte, wenn man das gas nur sehr wenig drückte. aber hatte eher das gefühl, dass das mehr zufällig war. mal tat er es, mal nicht.

mfg
Xtreme

Hilfe, mein GX390 nimmt kein Gas mehr an.....

Beitrag von Xtreme »

genau das selbe Problem hatte ich in Leese mit meinem 26 ps gx 390. in manchen kurven nahm er einfach kein Gas an , ich konnte machen was ich wollte. ich habs aber bis jetzt noch net geschafft das Ding auseinander zu nehmen
flix33
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Nov 2005, 17:54
Wohnort: 18528 Ralswiek/Rügen
Kontaktdaten:

Hilfe, mein GX390 nimmt kein Gas mehr an.....

Beitrag von flix33 »

Also im Leerlauf und bei vorsichtiger, nicht allzuschneller Fahrt hat der Motor überhaupt kein Problem. Fängt man dann an schneller zu werden, dann taucht es zunächst nur an einer ganz bestimmten, recht engen Kurve auf. Die gesamte sonstige Strecke ist davon nichts zu merken. Je schneller man dann aber wird, um so öfter tritt es dann auch an anderen Kurven auf.

Mein gedanke wäre eigentlich das das mit der Luft nicht zutrifft, denn dann müsste das Problem permanent vorhanden sein. Das ist es aber ja nicht, würde ich immer geradeaus fahren wäre kein Problem vorhanden.

Das mit dem Schwimmer muß ich mir wohl nochmal ansehen, denn der Vergaser läuft definitiv über. Er ist nach einer solchen Fahrt ganz schön Feucht und wenn man Ihn abnimmt steht das Benzin praktisch im Ansaugrohr. Bin erst heute Abend wieder auf der Bahn, werde dann den Vergaser nochmal in Ruhe außeinandernehmen und mir das nochmal ansehen.

Vielen Dank schonmal für sie superschnellen und guten Antworten.

Endlich mal ein produktives Forum in dem man auch mal Tipps bekommt.


Werde spätestens morgen Früh berichten ob ich was gefunden habe.

Gruß Ingo
...das ganze Leben ist ein Spiel...
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Hilfe, mein GX390 nimmt kein Gas mehr an.....

Beitrag von jp-stahl »

hi, haste schon mal geguckt ob die ventile richtig eingestellt sind und richtig schließen??

:)
Gruß Jan
Antworten

Zurück zu „4 Takter“