Woran kann es liegen?

Die guten alten 100er Motoren.
Antworten
X~notion~X

Woran kann es liegen?

Beitrag von X~notion~X »

Hallo, ich habe mal eine frage zu dem Motor von unserem Go Kart. Also ich bin damit ungefär eine Stunde gefahren, und dann auf einmal hat es laut geknallt und die antriebs räder haben total Blockiert, der Motor war danach aus und hat etwas gedampft. Mein Bruder meinte dann das Warscheinlich die Kurbelwelle kaputt ist. Kann das sein oder ist es vielleicht was Harmloseres?

Mfg. Nils
kartmanne
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Dez 2004, 07:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Woran kann es liegen?

Beitrag von kartmanne »

HI,

Nun, wenn die Antriebsräder blockieren, dann wird sich auch die Kurbelwelle nicht mehr drehen. Minimal hat der Motor dann wohl einen Kolbenklemmer. Wenn er wieder kalt ist, sollte er wieder drehen. Es kann auch ein Kolbenfresser sein. Dann ist Kolben und Zylinder derart beschädigt, daß der Motor an diesen beiden teilen erneuert werden muß.

Es kann aber auch eine Folge o.g. Punkte sein. Wie dein Bruder sagt, kann die Kurbelwelle kaputt sein, oder ein Pleuel gebrochen oder ein KW-Lager zerbröselt, oder...

Aufschluß bekommst Du in jedem Falle(!), indem Du den Zylinderkopf entfernst und mal reinguckst. Den Motor würde ich nach deiner Symptomschilderung sowieso nicht mehr fahren - also kannst ruhig mal reingucken :-)
Gruß
Manfred

... es muß drücken im Kreuz, wenn das Gaspedal unten ist.
~JRS-KartSport~

Woran kann es liegen?

Beitrag von ~JRS-KartSport~ »

Hi, das gleiche ist mir auch ein mal passiert.
Glücklicher Weise war es nur ein Kurbellager. Die abgerissenen Teile des Lagers haben die Blockierung der Kurbelwelle bewirkt.
Ich würde jedenfalls zu einer genauen Untersuchen raten, denn die Gußteile im Innenraum des Motors können beschädigt sein.
Kann auch gut sein, dass das deine letzte Fahrt mit dem Motor war :roll: , denn die Reperaturkosten, übersteigen sehr schnell den eigentlichen Wert des Motors.

mfg Jan
X~notion~X

Woran kann es liegen?

Beitrag von X~notion~X »

Okay, Vielen dank an euch beiden, ich werde heute gleich ein mal anfangen ein bisschen zu schrauben :wink: Wie gut das wir jemanden in der Familie haben der weis wo die teile Liegen :D Ich alleine hätte da keinen plan.

Mfg. Nils
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 263
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 17:21
Wohnort: Kerpen

Woran kann es liegen?

Beitrag von Andy »

hi und was ist alles kaputt hörte sich ja nicht so gesund an gib uns doch kurz info
gruß andy

PS an alle such noch einen motor für mein 2tes kart damit freunde
auch mal fahren können ohne meins zu zerstören :evil:
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
rennfahrer

Woran kann es liegen?

Beitrag von rennfahrer »

Und? Fehler gefunden?
kartmanne
Beiträge: 40
Registriert: Di 14. Dez 2004, 07:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Woran kann es liegen?

Beitrag von kartmanne »

@Andy: Was hast Du denn für Freunde? :D :D

Ich habe meine paar Fahrinterssenten gut eingewiesen, und es hat sehr gut geklappt. Keiner hat was kaputt gemacht...

Könnte aber auch dadran gelegen haben, daß auch von denen keiner vorher so richtig Leihkart, geschweige denn ein 46PS-Schaltkart gefahren ist. :roll:

Hab leider keinen Motor übrig... :(
Gruß
Manfred

... es muß drücken im Kreuz, wenn das Gaspedal unten ist.
Antworten

Zurück zu „100 ccm“