Vorstellung und ein paar Fragen ;-)

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Benutzeravatar
Sezu
Beiträge: 132
Registriert: Di 17. Jul 2007, 10:41
Wohnort: Willich

Vorstellung und ein paar Fragen ;-)

Beitrag von Sezu »

Hallo zusammen...
Seit einiger Zeit lese ich schon mal hier im Forum mit, da ich mit einem eigenem Kart liebäugle. Leider hab ich von der Kart Geschichte, bzw. dem Kauf eines Karts meine Probleme, da keine Ahnung ;-)

Zu meiner Person: Bin 28 Jahre alt, Fahrlehrer von Beruf, komme aus dem Düsseldorfer Raum und seit dem 12. Lebensjahr bin ich ab- und an auf Leihkartbahnen vertreten. Macht riesen Spaß, aber nach 5-6 Runden ist mir die Sache einfach zu langsam. Meine Wunschvorstellung ist ein 2-T Kart mit Kupplung, am liebsten was zwischen 25 und 30 ps. Wasser oder Luftgekühlt ist mir eigentlich egal. Meine Preisvorstellung ist ca. 1000 €. Ist das realistisch, oder reines Wunschdenken? Oberste Priorität ist halt die Kupplung, da ich glaube, daß ich nach drei-vier mal anschieben und auf die Nase fallen keine Lust mehr auf Kart fahren habe. Wie schaut die Ersatzteilversorgung bei älteren Chassis aus? Kommt man da ran, oder ist es ratsam nach etwas neuerem ausschau zu halten? Wie schaut es generell mi 2-Taktern aus, sterben die aus, oder kann ich davon ausgehen, daß ich damit auch noch in der Zukunft auf den Bahnen fahren darf? (Für mich kommt Kerpen und Niederkrüchten/Schwalmtal schon mal in Frage)
Über einige Antworten würde ich mich sehr freuen, danke im Vorraus!
zumpe-fahrschule.de
Benutzeravatar
krubelwelle
Beiträge: 669
Registriert: So 23. Jul 2006, 22:40
Wohnort: Nürnberg

Vorstellung und ein paar Fragen ;-)

Beitrag von krubelwelle »

für 1000 euro bekommst du auf jeden fall mal ein kart zum "rumräubern"

günstig sind dann juniormotoren für dich

die haben 25 ps und gehen ganz gut

du brauchst dann aber auch noch einen externen starter der auf oft so um die 300 euro kostet.

es gibt schon alte rahmen für 300 euro
und juniormotoren für 200 euro
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Vorstellung und ein paar Fragen ;-)

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Für ältere Chassis ab um Bj 2000 wird es sicher noch Teile geben, besonders von den größeren Herstellern. Einiges an Teilen ist auch von Drittanbietern zu bekommen wie Achsen, Felgen, Lenksäule. Hier gilt, wenn Du die Wahl hast, nimm ein Chassis / Motor, von denen es Teile an Deiner Bahn zu kaufen gibt. Spart einiges. Für 1000 Euro wirds wohl nur ein Junior mit ca 24PS werden, die Senioren haben keine Kupplung. Gute TAGs (125er mit Anlasser und Kupplung) sind deutlich teurer, da ist wohl 1500 minimum. Würd ich aber eher zu raten. Bedenke, daß Du auch noch für den Transport sorgen mußt, Bekleidung und Werkzeug brauchst sowie in der ersten Zeit ein paar hundert Euro für Teile/Reparaturen. Fahr doch einfach mal an einem normalen Tag nach Kerpen (nicht vor Rennen) und schau Dich mal um. Da kannst sicher schon viel erfahren.
Gruß
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Sezu
Beiträge: 132
Registriert: Di 17. Jul 2007, 10:41
Wohnort: Willich

Vorstellung und ein paar Fragen ;-)

Beitrag von Sezu »

was sind denn Junior Motoren? "Abgespeckte" Senior Motoren? Also mit weniger Leistung? Anlasser kann man bestimmt auch selber basteln, oder? Hätte da noch alte Motorrad Anlasser... ^^

Preislich hört sich das ja schon mal nett an ;-) Es muß auch nicht die Super Ausrüstung sein, da ich weder Rennen fahren möchte, und ich es zeitlich auch nicht auf die Reihe bekommen werde mehr als 10 mal pro Jahr auf einer Bahn vertreten zu sein. Danke für die Antwort. Weitere Meinungen: Gerne!
zumpe-fahrschule.de
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Vorstellung und ein paar Fragen ;-)

Beitrag von Ehemalier »

Kann man grob so sagen, haben etwas weniger Leistung. Wenn Du etwas geschickt bist, kannste Dir einen Anlasser auch selberbauen. Motorradanlasser, Batterie, Übersetzung und nicht zu vergessen einen Freilauf zusammengeschraubt mit ordentlichem Griff dran und fertig ists.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
krubelwelle
Beiträge: 669
Registriert: So 23. Jul 2006, 22:40
Wohnort: Nürnberg

Vorstellung und ein paar Fragen ;-)

Beitrag von krubelwelle »

beim selbstgebauten anlasser ist der freilauf das wichtigste

und juniormotoren sind meist (oder immer) kolbengesteuert

die anderen haben drehschieber oder membransteuerung.

und stimmt. du brauchst noch overall, schmiermittel für lager und kette, öl, diverse übersetzungen, rippenschutz, evtl neue reifen

und vor allem tansportmöglichkeit. ein guter punkt
Benutzeravatar
Kartchris
Beiträge: 178
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 16:31
Wohnort: Schwetzingen

Vorstellung und ein paar Fragen ;-)

Beitrag von Kartchris »

und du musst bedenken, dass auch noch die motorrevisionen von zeit zur zeit für kosten sorgen.
Wer nicht bremst, fährt zu langsam.
Benutzeravatar
Sezu
Beiträge: 132
Registriert: Di 17. Jul 2007, 10:41
Wohnort: Willich

Vorstellung und ein paar Fragen ;-)

Beitrag von Sezu »

So, es ist geschehen... Habe mir ein Kart zugelegt, und bin heute das erste mal gefahren. War in Niederkrüchten/Schwalmtal, falls das jemand kennt. Waren ein paar Testrunden, und nicht die Jagt auf schnelle Rundenzeiten, muß ja erst mal mit dem ganzen vertraut werden... ;-) Die Empfelung mit dem Junior Motor habe ich mal angenommen, und hier aus dem Forum auch einen bekommen. Und ich kann sagen, es hat sich gelohnt! ;-)

Aber: ganz ohne Probleme bin ich natürlich nicht nach Hause gefahren... Habe eine Fliehkraftkupplung, von Horstmann (glaub ich). Machte aber irgendwann ganz seltsame Geräusche. Die Ursache war, daß die Kette so langsam aber sicher das Alu Kupplungsgehäuse abfräste, und das deshalb, weil sich der Seegerring von der Welle gelöst hatte, und die Kupplungsgocke axiales Spiel hatte. Dadurch hat sich dann noch das Nadellager verabschiedet.
Erst mal ein neues Nadellager besorgt, übrigens mit 15€ Spottbillig ;-) an der Kartbanh... Einen Seegering gabs leider keinen neuen, also den alten nochmal draufgehauen, ein paar Runden gedreht, und wieder das gleiche, der Ring ist von der Nut, wo der hin gehört abgerutscht, und die Kette begibt sich auf Wanderschaft...
Hat hier jemand schon mal so ein Problem gehabt, und kann mir weiterhelfen?
Ich bilde mir auch ein, daß das Kettenblatt, bzw die Aufnahme einen Schlag hat, kann das daher kommen...?
zumpe-fahrschule.de
Benutzeravatar
Maranello Mecki
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 01:34
Wohnort: roßtal bei nürnberg
Kontaktdaten:

Vorstellung und ein paar Fragen ;-)

Beitrag von Maranello Mecki »

hi sezu
nicht gut zu hören , aber wenn das hintere kettenblatt nicht rund läuft dann kann das gut sein, müßte sich aber dann schon sehr hin und her bewegen
probier mal mit nem neuen seegering, wenns dann immer noch ist dann die kettenblattaufnahme mal wechseln ;)
hoffe es hilft ;)
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
Benutzeravatar
Sezu
Beiträge: 132
Registriert: Di 17. Jul 2007, 10:41
Wohnort: Willich

Vorstellung und ein paar Fragen ;-)

Beitrag von Sezu »

hey Mecki!

werde ich auf jeden Fall versuchen. Hattest Du auch schon mal Probleme damit? Mir kommt die Nut so ausgelutscht vor... Ist das egal, in welcher Richtung ich die Aufnahme für das Kettenblatt schraube, also geht ja zweierlei, eigentlich ja, oder?
zumpe-fahrschule.de
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“