Chasis für Vampire

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Andres
Beiträge: 208
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:31
Wohnort: Dingolfing

Chasis für Vampire

Beitrag von Andres »

Hallo Kartfahrer,

ich steige ein in diesen Sport, und möchte gleich auf einen ordentlichen 4 Takter. Auf meiner "Hausstrecke" in Bassum sind 2-Takter nämlich nicht erlaubt. Ich würde mir gerne den Vampire Motor holen, der ja so gut sein soll. Bei den Chasis blicke ich nicht ganz durch. Es werden Chasis angeboten für 100ccm, 125ccm, und bei manchen steht extra "für Schalter". Nun, was für ein Chasis wäre das richtige wenn man einen Vampire Motor draufmachen will. Ich würde mir gerne ein gebrauchtes Chasis kaufen um die Kosten ein wenig einzudämmen.
Eine Frage noch. Bei manchen steht "handbetriebene Vorderradbremse". Wie ist das zu verstehen? Ich würde denken, dass die Vorderradbremsen ganz normal über das Bremspedal mitbetätigt werden, und dass man die Bremsbalance einstellen kann. Also was soll das mit "handbetrieben"?
Danke im voraus für Vorschläge und Antworten.

Andres
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

Chasis für Vampire

Beitrag von Der-Hugo »

moin

mit Handbetrieb meinen die Hersteller das du ein Hebel am Lenkrad hast womit du die Bremse betätigen kanst unabhängig von dem Pedal
Kimster

Chasis für Vampire

Beitrag von Kimster »

Hugo hat es ja eigentlich schon gesagt. Die handbetriebene Vorderbremse ist ein feature das jetzt vor etwas mehr als einem Jahr auf den Markt kam für 100er Chassis.

Diese haben ja nur eine Bremse und zwar hinten. Mit der handbetriebenen Vorderbremse sollen Vorteile beim Ausbremsen und bei Regenfahrten entstehen, um mal Beispiele für den Einsatz zu nennen. Allerdings wird sie wohl auch beim normalen Fahren benutzt.

Die Vorderrad bremse die auch mit dem Fuß betätigt wird, findest du bei 125cc Schalter Chassis.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Chasis für Vampire

Beitrag von Ehemalier »

Wenn Du Anfänger bist und sowieso einen neuen Motor kaufst, würd ich Dir zur Kombination Vamp/VRK raten, damit fährt laggy ziemlich weit vorn in der VT250-Serie. Chassis ist eines der preiswertesten. Beraten kann dich da Tom-Tech, Thomas. VRK Importeur und Vampire-Händler, Tel 05171 989888. Hat auch viel Erfahrung mit dieser Kombination.
Gruß
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Andres
Beiträge: 208
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:31
Wohnort: Dingolfing

Chasis für Vampire

Beitrag von Andres »

wow, vielen Dank für die schnelle Antwort. Eure Aussagen sind für mich nicht ganz Eindeutig.
Ich fasse zusammen und frage nochmal nach:
100er Chassis haben grundsätzlich nur eine Hinterachsbremse?
Feature "handbetriebene Vorderradbremse" bei 100er, also nicht bei 125er Chasis?
Wenn die Vorderradbremse per Pedal betätigt wird, entfällt dieses Feature? Oder "Der-Hugo" sagt, dass man "die Bremse betätigen kann unabhängig von dem Pedal"...also Pedal + Hand option = beides gleichzeitig vorhanden?
Wenn es allein die Handoption gibt, dann frage ich mich wozu man das macht. Wenn ich schon vorne eine Bremse habe, dann will ich sie doch auch mit dem Pedal koppeln, oder? Vorne auch Bremsen ist immer besser! Insofern wäre mir ein "handbetriebene" Bremse sehr lästig glaube ich.
Zu den übrigen Fragen.
Welche Chasis eignen sich nun für den Vampire Motor?
Benutzeravatar
Semah
Beiträge: 382
Registriert: So 10. Jun 2007, 20:03
Wohnort: Leverkusen

Chasis für Vampire

Beitrag von Semah »

Es werden Chasis angeboten für 100ccm, 125ccm, und bei manchen steht extra "für Schalter"
Bitte Korregiert mich wenn ich falsch liege aber sowie ich das mitbekommen habe ist das so:

100ccm Chassi= Nur HA Bremse.
125ccm Chassi= HA und VA Bremse
Schalter Chassi= gleich wie 125ccm Chassi vieleicht mit Vorbereitung für Schalthebel o.ä.

Folgedessen wäre ein 125ccm Chassi das richtige, sicher geht auch ein 100ccm Chassi aber ich glaube die meisten fahren mit Vamp und Wankel auf einem 125cmm Chassi da die Motoren Leistungsstark sind und man dementsprechend auch eine Leistungstarke Bremsanlage braucht.
Kimster

Chasis für Vampire

Beitrag von Kimster »

Also. Mit 100er Chassis sind Chassis gemeint die nur hinten an der Hinterachse die Bremse haben. Für diese Chassis gibt es auch die Option mit der handbetriebenen Vorderradbremse.

Unter 125er Chassis versteht man eigentlich die Chassis für Schaltkarts. Also mit Vorderrad+Hinterradbremse, Schalthebel etc.
Hier gibt es keine handbetriebene Vorderradbremse, hier wird alles über das Pedal betätigt.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Chasis für Vampire

Beitrag von Ehemalier »

"Vorne auch bremsen ist immer besser" ist nicht unbedingt gesagt. Wenn man damit umgehen kann, ist die separate Vorderradbremse wohl die beste Lösung. Ist ja alles auch eine Preisfrage und als Anfänger hast Du mit dieser Motorisierung erstmal andere Baustellen, an denen Du arbeiten mußt. Da langt das 100er erstmal, Bremse kannste beide Versionen nachrüsten.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Andres
Beiträge: 208
Registriert: Di 10. Jul 2007, 09:31
Wohnort: Dingolfing

Chasis für Vampire

Beitrag von Andres »

Original von mistered
...würd ich Dir zur Kombination Vamp/VRK raten, damit fährt laggy ziemlich weit vorn in der VT250-Serie. Chassis ist eines der preiswertesten. Beraten kann dich da Tom-Tech, Thomas. VRK Importeur und Vampire-Händler, Tel 05171 989888.
z.B. hierVamp/VRK?
Sieht wirklich günstig aus.
Ist diese Bremse z.B. Pedalbetrieben und Bremsbalance einstellbar?
Worin macht man denn Abstriche bei diesem Chasis?
Kimster

Chasis für Vampire

Beitrag von Kimster »

Bremssysteme mit Pedalbetriebener Vorderrad und Hinterradbremse ( also 125er Chassis... ) haben immer die Möglichkeit die Bremsverteilung einzustellen.

Im Regen fährt man ja allg. eine andere BB als im trockenen. ( Mehr BB nach hinten im Regen... )
Antworten

Zurück zu „4 Takter“