Härte des Sitzes

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
divers
Beiträge: 16
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:35
Wohnort: Hessen

Härte des Sitzes

Beitrag von divers »

Hallo,

wer kann mir beantworten welchen Einfluß die Sitzhärte auf das Fahrverhalten hat und welche Härte große und schwere Fahrer wählen sollten.

Danke,

Divers.
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Härte des Sitzes

Beitrag von LFcom »

Hallo, der Sitz wirkt wie ein Stabi, harter Sitz bringt Grip, ein weicher Sitz baut ihn ab. Normalerweise wählst du einen weichen Sitz, wenn du weiche Reifen fährst und umgekehrt.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Härte des Sitzes

Beitrag von KRV »

Wieso baut bei allen Menschen weich immer Grip ab? Dann fahr ich ne Stahlplatte, die ich Härte, und zock alle...
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
Maranello Mecki
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 01:34
Wohnort: roßtal bei nürnberg
Kontaktdaten:

Härte des Sitzes

Beitrag von Maranello Mecki »

ja frag ich mich auch , denn wen ich bei meinem chassie hinten den stabi rein mach, hab ich keinen grip mehr also würde das nur machen wenn saumäßig viel grip auf der bahn wäre, oder?
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
UMS

Härte des Sitzes

Beitrag von UMS »

Dann mal gleich eine weitere Frage an die Cracks:
Ich bin nicht der Leichteste;) ca 100 kg

Mir wurde gesagt, dass man bei dem Gewicht den Sitz möglichst noch hinten und zusätzlich an den Seiten zu den Lagerschalen abstützt.
Kann mir jemand sagen, was das bewirken würde?
Wirkt sich das ähnlich aus, wie ein harter Sitz?

Ich stelle mir vor, dass die Kräfte direkter übertragen werden und auch das Gefühl für das Fahrverhalten des Karts zunimmt-richtig oder falsch?
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Härte des Sitzes

Beitrag von TM86 »

stabilität im kart bringt das. mit vielen sitzstreben hast du ein recht hartes kart was bei dem gewicht besser ist
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Härte des Sitzes

Beitrag von Rabbitracer »

Sogar unbedingt nötig :D Also nur die beiden Dreiecke und vorne....bei mir Fliegen gewicht war das schon nötig. Und wenn dann einer richtig schwer ist... :rolleyes:

würd ich auf jeden fall machen. Unabhängig ob mehr grip oder wat weiss ich ....Nur damit der nicht mit dem sitz ma aus dem kart bricht. ;)

und wg der härte: Willst das einfach nur ma wissen...?

Weil: is mir zum Beispiel sowat von wurscht ob das grip oder kalte Füsse bringt :tongue: ich will vernünftig sitzen und mir nicht die Knochen brechen in dem harten Ding. bei mir ist das echt wichtig. bin so dünn das ich da schon was Polster bevorzuge sonst gibts wirklich verletzungen. Hab schon richtige Narben an den hüftknochen :rolleyes:

Aber ein Kollege der auch ziemlich....na ja...sagen wir mal stabil, ist ;) fährt nur mit hartem glatten sitz. kann das nicht haben wenn der Anzug so viel Grip auf dem Stoff hat und muss sich bewegen können, sagt er.
Der will nix anders.

Danach würd ich das entscheiden. Wohlfühlen muss man sich als hobbyfahrer und nicht quälen weil einer sagt , das das Grip oder Zeit bringt.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Härte des Sitzes

Beitrag von powerspayk »

Ralf jetzt bitte ich dich aber!

Wohl füllen muss ich mich abends auf den Sofa, aber ein Kartsitz muss eine optimale Passung haben, und wen Mann im Kart sitzt muss das eine Einheit sein sitz und Fahrer.

Nur dann hat Mann die voraussetzungen um den optimaler grip zu bekommen, mein Kart hat mit mir und meine Kilos so ein grip das ein Rad frei kommt in der kurve und das ist doch Super oder ;)
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Härte des Sitzes

Beitrag von LFcom »

Original von KRV
Wieso baut bei allen Menschen weich immer Grip ab?
Weil dadurch Lasten verteilt werden was punktuelle Normalkräfte minimiert. Wird schon was dran sein, wenn es alle sagen
Zuletzt geändert von LFcom am Do 5. Jul 2007, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Härte des Sitzes

Beitrag von Rabbitracer »

ich sag doch: Ich verletze mich in den harten Sitzen.

ich komm damit nicht klar. Wenns weh tut und man mit blauen Flecken aussteigt hat das nix mit der nötigen Härte zu tun.

ich sitz hier jetzt schon ein bisschen anders als in meinem gepolsterten sitz. ;)

Muss ja jeder wissen was nimmt.....

ich würde nur die Meinung vertreten das es nicht nötig ist sich weh zu tun um eine sekunde schneller zu fahren. sind sowieso nur Zehntel..

ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“