Grundeinstellung GX 160

Rund um die Vergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Ranger 1281
Beiträge: 150
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:36
Wohnort: Bönen
Kontaktdaten:

Grundeinstellung GX 160

Beitrag von Ranger 1281 »

Hi All,

ich habe gestern Abend geschlagene 2 Stunden versucht das Standgas an unserem Bambini einzustellen.

Entweder geht der Motor nach etwa 1 Min. aus oder er läuft zu hoch, so das die Ölbadkupplung schon greift....
Es ist ein Honda GX 160 mit verstärkten Ventilfedern und dünner Kopfdichtung. Kerze ist NGK BP6ET (drei Kathoden) und natürlich neu.
Der Versager ist original, nur ein Sportlustfilter ist drauf.

Gibt es da ein Grundeinstellung??

Ach so, Wichtig!!!
Ich habe überhaupt erst angefangen an der Einstellung zu arbeiten, weil der Motor öfters Fehlzündungen hat, also nur wenn die Jungs vom Gas gehen, nicht unter Last. Mir wurde hierzu immer gesagt, der Motor liefe zu Fett und ich solle die Einstellschraube unten links etwas heraus drehen.... das hat aber leider Auswirkungen auf das Standgas.....
Schnelle Grüße
Ralf

aktuelle Rundenzeiten- persönliche Bestzeiten:
Jonas: 44,754 (Hagen 12.09.09 ICA Junior)
Leon: 46,52(Hagen 12.06.09 ICA Junior)
Ich: zu lange nicht mehr im Kart gesessen ;(
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Grundeinstellung GX 160

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
erstmal Vergaser und Luftfilter gründlich reinigen. Dann aufgebockt mit der Leerlaufschraube Standgas einstellen, so 1500-2000. Die Leerlaufluftschraube so hindrehen, daß Du Maximale Drehzahl hast. Dann Standgas nachregeln, daß die Kupplung gerade nicht greift. Sollte das nix bringen, mal Ventile und Zündung prüfen
Gruß
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Ranger 1281
Beiträge: 150
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:36
Wohnort: Bönen
Kontaktdaten:

Grundeinstellung GX 160

Beitrag von Ranger 1281 »

Hi Edgar,

schreib doch mal neues.... X( :( soweit war ich schon.....

Interessanter ist das, was ich vorhin gefunden habe. Im
Honda Werkstatthandbuch

wird, je nach Bedüsung, eine andere Grundeinstellung für die Gemischschraube vorgegeben. Also werd ich nochmal genau schauen, welche Düse bei mir verbaut ist, und dann werd ich mal von Grund auf neu anfangen......
Schnelle Grüße
Ralf

aktuelle Rundenzeiten- persönliche Bestzeiten:
Jonas: 44,754 (Hagen 12.09.09 ICA Junior)
Leon: 46,52(Hagen 12.06.09 ICA Junior)
Ich: zu lange nicht mehr im Kart gesessen ;(
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

Grundeinstellung GX 160

Beitrag von Der-Hugo »

welche Schraube haste denn gedreht?
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Grundeinstellung GX 160

Beitrag von Ehemalier »

Mehr weiß ich aber nicht;( vielleicht Klappe ausgeschlagen...
haste mal nen anderen Vergaser draufgemacht? Ich hatte sowas auch mal mit ner verstopften Leerlaufdüse
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
güfa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 22:31
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

Grundeinstellung GX 160

Beitrag von güfa »

Original von mistered
Moin,
erstmal Vergaser und Luftfilter gründlich reinigen. Dann aufgebockt mit der Leerlaufschraube Standgas einstellen, so 1500-2000. Die Leerlaufluftschraube so hindrehen, daß Du Maximale Drehzahl hast. Dann Standgas nachregeln, daß die Kupplung gerade nicht greift. Sollte das nix bringen, mal Ventile und Zündung prüfen
Gruß
Edgar
damit ist alles gesagt !!!
Drehzahl 2000 evtl etwas hoch
Motor muß beim einstellen wohl warm sein.

Gruß Günter
güfa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 22:31
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

RE: Grundeinstellung GX 160

Beitrag von güfa »


Ach so, Wichtig!!!
Ich habe überhaupt erst angefangen an der Einstellung zu arbeiten, weil der Motor öfters Fehlzündungen hat, also nur wenn die Jungs vom Gas gehen, nicht unter Last. Mir wurde hierzu immer gesagt, der Motor liefe zu Fett und ich solle die Einstellschraube unten links etwas heraus drehen.... das hat aber leider Auswirkungen auf das Standgas.....


Ich glaube mich zu erinnern, das die Standgasschraube unten links war (ist ein Jahr her ?(, und das war 390er...ist wohl gleich)... die Schraube die an den Gashebel (Gaszug) geht ist das Standgas!!! Die andere Schraube definitiv bei "zu fett" rechts rum drehen, weil wenn Schraube rein(im Uhrzeigersinn) = weniger Benzin - also magerer

Gruß Günter
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

RE: Grundeinstellung GX 160

Beitrag von Der-Hugo »

Original von güfa

Ach so, Wichtig!!!
Ich habe überhaupt erst angefangen an der Einstellung zu arbeiten, weil der Motor öfters Fehlzündungen hat, also nur wenn die Jungs vom Gas gehen, nicht unter Last. Mir wurde hierzu immer gesagt, der Motor liefe zu Fett und ich solle die Einstellschraube unten links etwas heraus drehen.... das hat aber leider Auswirkungen auf das Standgas.....


Ich glaube mich zu erinnern, das die Standgasschraube unten links war (ist ein Jahr her ?(, und das war 390er...ist wohl gleich)... die Schraube die an den Gashebel (Gaszug) geht ist das Standgas!!! Die andere Schraube definitiv bei "zu fett" rechts rum drehen, weil wenn Schraube rein(im Uhrzeigersinn) = weniger Benzin - also magerer

Gruß Günter


ja, die Standgasschraube ist die Große schwarze Schraube an den Gashebel nur beim 160er ist die son bischen weiter nach hinten drin ;)
Benutzeravatar
Ranger 1281
Beiträge: 150
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:36
Wohnort: Bönen
Kontaktdaten:

Grundeinstellung GX 160

Beitrag von Ranger 1281 »

Hi All,

ich bin gestern leider nicht viel weiter gekommen, habe aber den Vergaser komplett zerlegt und auch die Leerlaufdüse kontrolliert. Danach alles wieder zusammengebaut und musste dann leider Schluß machen, da ich einen Flansch zusätzlich mit Hylomar eingedichtet habe und dieses erst abtrocknen musste. Ich habe gestern den Hinweis bekommen, das die Leerlaufdüse eventuell zusitzen (zumindest Teilweise) könnte und dies erst ausgeschlossen werden müsse, bevor ich mich an die Einstellung mache. Manchmal kann auch eine größere vom GX 270 helfen....

Zu den Einstellschrauben:

Unten Links sitzt die Gemischregulierschraube. Diese mischt tatsächlich nach rechts(also rein) das Gemisch magerer (Drehzahl geht hörbar hoch, also mehr Luft im Gemisch). Rechts, etwas weiter oben und leicht nach hinten (Fahrtrichtung Vorn) versetzt ist die schwarze Standgasregelschraube. Diese regelt allein den Anschlag der Luftklappe im Vergaser. Rechts rum, also rein, ist Standgas höher, da die Luftklappe hierdurch leicht geöffnet wird.
Unterhalb dieser Schraube sitzt die Leerlaufdüse. Diese ist mit absoluter Vorsicht zu geniessen, da diese Düse nur 0,04 mm groß ist und aus Kunstoff gefertigt wurde. Wenn die nicht 100%ig sauber ist, lässt sich der Vergaser nicht mehr sauber einstellen. Mechanisch ist da so gut wie überhaupt Nichts zu reinigen, da diese Düse bei der kleinsten Riefe unbrauchbar wird, also Bremsenreiniger und Druckluft, was anderes geht nicht....
Laut Werkstatthandbuch ist die Grundeinstellung für die Gemischregulierschraube 2 1/8 Drehungen raus, von da aus geht es an die Feineinstellung. Hier ist auch ein weit verbreitetes Mißverständnis zu suchen... Fast alle haben mir gesagt, die Schraube müsse 3 Umdrehungen heraus, dies gilt aber für ein außenbelüftetes Vergasergehäuse mit einer 72er Hauptdüse. Die Vergaser mit einer 68er Düse (innenbelüftetes Gehäuse, auch meiner) haben eben nur 2 1/8 Umdrehungen..... somit war der Vergaser die ganze Zeit zu fett eingestellt. Das hat auch das verrusste Kerzenbild bestätigt.
Also, heute Abend geht es wieder ans Einstellen, bin mal gespannt, ob es geht. Falls nicht, soll ich zunächst mal eine 45er Leerlaufdüse (0,045 mm) vom GX 270 versuchen, wenn das auch nichts hilft, kann es nur noch an irgendwelchen Anbauteile (Gasregeleinheit, etc....) liegen. Diese "leiern" gerne mal aus, ist aber optisch bei meinem Vergaser nicht zu erkennen, soll heißen optisch in Ordnung....
Zuletzt geändert von Ranger 1281 am Fr 6. Jul 2007, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Schnelle Grüße
Ralf

aktuelle Rundenzeiten- persönliche Bestzeiten:
Jonas: 44,754 (Hagen 12.09.09 ICA Junior)
Leon: 46,52(Hagen 12.06.09 ICA Junior)
Ich: zu lange nicht mehr im Kart gesessen ;(
Antworten

Zurück zu „Vergaser“