Papa will ein Kart kaufen

Für unsere kleinen Rennfahrer
Benutzeravatar
Dynomike
Beiträge: 220
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 14:19
Wohnort: Alzenau in Unterfranken
Kontaktdaten:

Papa will ein Kart kaufen

Beitrag von Dynomike »

Hallo zusammen! Ich bin der Neue und soll hier bohnern.

Für meinen Junior (9 Jahre), der seit kanpp 1 1/2 Jahren Bambini-Indoor fährt, wird es jetzt allmählich Zeit für etwas ordentliches, da er auf der Indoorbahn keine Steigerungsmöglichketien mehr hat (Bahnrekord, etc.)

Folgendes Angebot wurde mir von einem, an einer Kartbahn ansässigen, Händler aus meiner näheren Umgebung gemacht:

Tonykart Bambini mit einem Comer k60 mit ca 7,5 PS. Der Motor ist neu überholt und das Kart selbst steht blitzsauber da. Alle Verschleißteile erneuert und das Chassis (Bj. 99) sieht, bis auf ein paar Kratzer unten, aus wie neu.

Der Händler ruft dafür 1200,-- Euronen auf und gibt noch einen Kartwagen mit dazu.

Das meine Sohn damit auf keine öffentlichen Rennen darf, ist mir klar. er soll sich erstmal an die schnellere Gangart gewöhnen. Nach den ersten zehn Minuten Probefahrt hielt er an der Box an. Sein einziger Kommenter war "Cooool!!!". :D

Clubrennen darf er damit fahren, dann sehen wir weiter.

Was meint die Allgemeinheit dazu? Ist der Preis OK?

Danke im Voraus

Jörg
Der Deutsche an sich ist ein Bastler. Der Schwede hat's gemerkt.
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 263
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 17:21
Wohnort: Kerpen

Papa will ein Kart kaufen

Beitrag von Andy »

hallo neuling
für ein paar euro mehr kriegst du doch ein aktuelles model warum also sich auf eine notlösung einlassen
was ist wenn dein sohn im april sagt papa jetzt will ich mal richtig rennen fahren und du mußt schon wieder los eins mit homologation kaufen

ich glaube kaum das dir einer en1000er dafür gibt auserdem einen kartwagen bekommst du schon ab 70,-€

gruß andy

ps kann ja mal nachhören was ein aktuelles toni kostet
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
Benutzeravatar
Dynomike
Beiträge: 220
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 14:19
Wohnort: Alzenau in Unterfranken
Kontaktdaten:

Papa will ein Kart kaufen

Beitrag von Dynomike »

Hallo Andy, danke für die Antwort.

Was definierst du als "ein paar euro mehr" ?

Für ein homologiertes Kart, dass er die nächsten zwei Jahre fahren kann, zahle ich doch allemal locker das Doppelte, wenn überhaupt etwas angeboten wird. Ein neues kommt auf gut 3.500,-- Euronen, oder irre ich da?.


Gruß

Jörg
Der Deutsche an sich ist ein Bastler. Der Schwede hat's gemerkt.
Benutzeravatar
racemax
Beiträge: 82
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 18:16
Wohnort: Büllingen / Belgien

Papa will ein Kart kaufen

Beitrag von racemax »

Hallo Jörg,

Eine Homologation im herkömmlichen Sinne gibt es bei den Bambini Chassis nicht (noch nicht, er weiss was sich der dmsb hierzu noch einfallen läßt)

Wenn Sohnemann Lizensrennen fahren will, dann braucht er eh einen anderen Motor (Iame Gazelle), da mit dem Comer nicht mehr gefahren wird.

Zusätzlich braucht er eine Sicherheitslenksäule und einen Recaro bzw. HVT-Sicherheitssitz mit Reparaturpass und Homologationsblatt.

Für ca. 1500 €, so über den Daumen, bekommt man ein Aktuelles Chassis aus der letzten Saison.....allerding meistens ohne diesen Sitz weil er mit umgebaut wird.

Tröste Dich, stehen auch vor dem Wechsel auf Bambini Kart.

Schöne Grüsse
Avantar "racemax junior"
platin
Beiträge: 112
Registriert: Do 21. Apr 2005, 21:10
Wohnort: im wilden Süden

Papa will ein Kart kaufen

Beitrag von platin »

hi

@ Andy

ein Tony Kart mit Recarositz und "Sicherheitslenksäule" kostet ca. 3.700 €,

@ Dynomike,

ich würde das Kart mit dem Motor nicht kaufen. Beim DMV und WAKC sind IAME vorgeschrieben, kostet neu ca. 1.000 €,

und er sollte sofort den richtigen Motor fahren, damit er lernt den Vergaser einzustellen, sehr wichtig !!! :wink:

ansonsten viel spaß noch
platin :D
ansonsten viel Spaß noch
platin :D
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 263
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 17:21
Wohnort: Kerpen

Papa will ein Kart kaufen

Beitrag von Andy »

bin am wochenende bei bekannten und werde die mal fragen was das bambini von ihrem sohn kosten soll ist aus 2/2004 wenn die es verkaufen ist die lenksäule dabei nur der sitz muß noch dazu

ich denke ein bambini aus 2004 dürfte mit iame motor aber ohne sitz und lenksäule also standart sitz und säule nicht mehr als 1400-1600€ im top zustand kosten

gruß andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
Benutzeravatar
Dynomike
Beiträge: 220
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 14:19
Wohnort: Alzenau in Unterfranken
Kontaktdaten:

Papa will ein Kart kaufen

Beitrag von Dynomike »

Vielen Dank für die Antworten.

Naja und da sind wir schon beim Problem. Ich bin momentan nicht gewillt, soviel Geld auszugeben. Der Recaro kostet auch gebraucht mind. 250,-- Euro. Das man über den Sinn/Unsinn dieses Sitzes geteilter Meinung sein kann, muss ich wohl nicht erwähnen. Was die Lenksäule kostet, weiss ich spontan nicht.

Ich wollte aber garnicht wissen, was ich "eigentlich machen sollte", sondern ob es sich bei dem Kart zu dem Preis um ein annehmbares Angebot handelt..

Wie ich schon schrieb, ist mir bewusst, dass er mit diesem Kart keine Lizenzrennen fahren darf.

Jan soll sich damit erstmal etwas austoben. Schnellere/andere Karts kann man immer kaufen und wer weiss, ob er in zwei Jahren noch Lust hat? Wie gesagt, darf er bei Clubrennen damit fahren. Da er bisher noch keine richtige Rennerfahrung hat, kann er sich so erstmal "rantasten".

Wenn es wirklich absehbar ist, dass er dabeibleibt (wäre schade, wenn nicht, denn er hat Talent), kann ich immer noch ein "homologiertes" Kart kaufen.

Es fühle sich jetzt bitte niemand, ausgerechnet von einem Neuling; auf den Schlips getreten, aber ich wollte nur wissen, ob dieses Kart zu diesem Preis OK ist. :wink:

Bis denne

Jörg
Der Deutsche an sich ist ein Bastler. Der Schwede hat's gemerkt.
platin
Beiträge: 112
Registriert: Do 21. Apr 2005, 21:10
Wohnort: im wilden Süden

Papa will ein Kart kaufen

Beitrag von platin »

hi,

die "Sicherheitslenksäule" kostet 265 €, unsere ist im Moment beim DMSB, unser Junior hat sie am WE geschrottet :wink:
solltest mit dem Kauf dieser Lenksäule noch warten, bekomme nächste Woche vom DMSB Nachricht, ob es eine neue geänderte Version gibt :wink:

ansonsten viel Spaß noch
platin :D
ansonsten viel Spaß noch
platin :D
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

an der Sicherheit sparen ?

Beitrag von Tom »

Hallo, habe gerade die Diskussion über Sitz, Lenksäule und Motor gelesen.

Grundsätzlich spielt der Motor am Anfang nicht die große Rolle, außer man steigt gleich bei Lizensrennen ein. Ich habe diese Jahr mehrere Iame Gazelle erstanden, die (mit wenig Aufwand) reglementfähig waren und im Rahmen von 300,- bis 400,- Euro lagen.

An den Sicherheitseinrichtungen sollte man nicht sparen. Besonders der Sitz ist eine wichtige Komponente; Und 350,- Euro sind billiger als ein Rollstuhl.
Im August wurde mein Junior von einem "Schalter" von der Bahn kattapultiert und schlug rückwärts in einen festen Zaun ein. Ohne den Recaro wäre das bestimmt böse ausgegangen. So waren es "nur" 450,- für Achse, Achsschenkel, Lenksäule .... Selbst der Helm war ordentlich angeschlagen ...

Übrigens: auch Clubrennen werden künftig die Sicherheitseinrichtungen vorschreiben, ansonsten bekommen diese nämlich keine Genehmigung und keinen Versicherungsschutz. Und kein Veranstalter oder Rennleiter wird wohl dafür haften wollen. Der Motor wird bei den meisten Clubrennen wohl frei bleiben, aber vorne mit dem Comer mitfahren ?

Bei ebay gibts zur Zeit günstige Einsteigerchassis (Bambini) aber unter 1500,- mit Sitz, Lenksäule etc wird's wohl in Summe nicht gehen. :wink:

Grüße, Thomas
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
racemax
Beiträge: 82
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 18:16
Wohnort: Büllingen / Belgien

Papa will ein Kart kaufen

Beitrag von racemax »

Hallo Thomas,

an der Sicherheit sollte man wohl wirklich nicht sparen! Wobei die Frage ist, ob die Hersteller dieser Sitze nicht ihr Monopol ausnutzen und einen solch heftigen Preis für diese Sitze verlangen....
Demnächst sollen, lt. Motosport xl, diese Sicherheitssitze auch bei den Junioren eingeführt werden. Erste Testfahrten wurden schon durchgeführt.

Aber nun auch etwas anderes. Du schriebst..."Im August wurde mein Junior von einem "Schalter" von der Bahn kattapultiert und schlug rückwärts in einen festen Zaun ein."

Sorry, lass mich leben, grins...aber wieso lässt Du Deinen Junior auch mit diesen "Granaten" zusammen auf die Bahn?

Es gibt doch auf fast allen Bahnen, (Kerpen, Hahn und andere renomierte auch), feste Zeiten wo die einzelnen Klassen unterteilt sind.

Nachdem meiner "nur" von einem 100er abgeschossen wurde, halte ich mich daran, auch wenn wir leider dann nicht mehr zusammen auf der Bahn fahren können.

Und einen Vorwurf mache ich den "Großen Jungs" auch nicht, denn wenn man mit dem doppelten Geschwindigkeitsüberschuß von hinten auf einen, "unverhofft warum jetzt Seite wechselnden Knirps" aufläuft....machste nix mehr.

Das sollte nun echt keine Kritik sein, nur ein Standpunkt.

In diesem Sinne und schöne Grüsse
Avantar "racemax junior"
Antworten

Zurück zu „Bambini“