Kolbengröße

Die guten alten 100er Motoren.
Benutzeravatar
LWR-Racing
Beiträge: 713
Registriert: Do 21. Jun 2007, 22:19
Wohnort: Kleve

Kolbengröße

Beitrag von LWR-Racing »

Hallo,

Ich baue gerade einen Luftgekühlten 100ccm PCR Motor neu auf. Der Zylinder wurde frisch gehohnt, dann hat jemand die falsche Kerze gefahren und zack "Loch im Kolbenboden". Es war ein Kolben 50,34 einen 50,32 hätte ich noch im Regal. Kann ich den 50,32 auch erfolgreich verbauen oder passt das nicht ordentlich?

mfg mac :]
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
Benutzeravatar
SIRIO
Beiträge: 454
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 20:43
Wohnort: Kreis Kaiserslautern
Kontaktdaten:

RE: Kolbengröße

Beitrag von SIRIO »

Das kommt auf die Bohrung an..................Wie groß ist die?Musst du honen?Hat er gesteckt?

Gruß
Karting is the purest form of racing(Ayrton Senna)
VIVA LA 100ccm
www.100ccm.de .......fun starts over 16000 RPM
Mitglied der off. Drehzahlmesser-Sprengmeister 8)
Benutzeravatar
LWR-Racing
Beiträge: 713
Registriert: Do 21. Jun 2007, 22:19
Wohnort: Kleve

RE: Kolbengröße

Beitrag von LWR-Racing »

Hallo,

er war frisch gehohnt( das kann man noch erkennen ) so wie es aus sieht hat er nicht geklemmt oder gesteckt. Einfach nur ein fettes loch in den Kolben gebrannt. Ein Hädler sagte mir (ohne das er den Zylinder gesehen hat) Ich könnte da ruhig auch nen 50,30 oder nen 50,35 einsetzen müsste gehen? wie gesagt, 50,34 war drin 50,32 hab ich noch liegen?

mfg mac
Pavesi ICC auf First S01 , TM125Cross auf CRG Epoch, Iame Parilla Junior auf CRG Evolution Flux
Sonikracing
Beiträge: 596
Registriert: So 29. Jan 2006, 02:06
Wohnort: Wymeer

Kolbengröße

Beitrag von Sonikracing »

Laufen würde er wahrscheinlich aber dir würde etwas Druck (Power) fehlen
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Kolbengröße

Beitrag von Rabbitracer »

Man muss das genau messen mit der bohrung. Und dann genau das Einbauspiel einhalten.normal 9/100.Es gibt aber Motoren mit 7/100.
das würd ich erstma klären.

und dann nicht irgendeinen kolben der ungefähr passt. Wenn dir egal ist wie schnell der fährt , dann bau den 32er ein aber das ist so als wenn du 10 Stunden damit gefahren wärst.
hab noch son CMP Zyl mit Kolben. nix dran...nicht einen riefe.....

aber luftpumpe. Kommt nicht viel bei rum. Merkt man schon beim Anschieben.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
tze
Beiträge: 189
Registriert: Di 5. Jun 2007, 10:20

Kolbengröße

Beitrag von tze »

Dir ist schon klar, dass du alle Lager (Pleullager unten eingeschlossen) neu machen musst?
Also geh doch lieber zum kompetenten Fachhändler und lass ihn mit Meßinstrumenten alles richtig einstellen, damit du auch Spaß damit hast.
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Kolbengröße

Beitrag von KRV »

Von ner falschen Kerze kriegst heute kein Loch mehr.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Mace69
Beiträge: 91
Registriert: So 1. Jul 2007, 18:45
Wohnort: Altheim

RE: Kolbengröße

Beitrag von Mace69 »

hi Leute

ich sage das das eine gefährliche sache ist wegen einem kolbenkipper denn durch diese können auch motorschäden auftreten es gibt da aber auch verschiedene sichtweisen der motortuner. die einen fahren ein größeres kolbenspiel und dann auch ein bezingemisch 1:14 und andere ein kleineres kolbenspiel und dann aber ein gemisch von 1:18. ich würd den kolben da nicht reinstecken.

viele Grüße

Markus
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Kolbengröße

Beitrag von Rabbitracer »

Das ist es ja. Wenn man genau weiss was man warum tut und welche Bedingungen erfüllt sein müssen und womit man kompensieren kann und welches das beste einbauspiel in welchem Kontext ist....

Die würden auch nicht fragen.

Aber jemand der eine Art Grundeinstellung braucht um alles abzudecken , sollte dann das übliche Einbauspiel wählen.

Kolbenkippen ist dann auch noch son ding....

Ich hab mich nur gemeldet weil ich mein das PCR irgendwie besonders ist...haben die nicht einen speziellen Kolben sogar....

Also ich weiss nicht......weiss das vieleicht ein PCR Besitzer?

Deshalb meinte ich das man vorher ma fragen sollte wieviel Spiel speziell dieser Motor üblicherweise braucht.

halt sicherhaltshalber bevor man was falsches rät ;)

Ralf
Zuletzt geändert von Rabbitracer am Mo 2. Jul 2007, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Mace69
Beiträge: 91
Registriert: So 1. Jul 2007, 18:45
Wohnort: Altheim

Kolbengröße

Beitrag von Mace69 »

in meinen augen ist das abhängig vom motortuner der dir den motor macht der eine sagt so der andere so. der vorteil beim größeren kolbenspiel lieg ja darin das sie der kolben weiter dehnen kann ohne zu fressen.

pcr ist ein motor wie jeder andere auch es gib bei vielen herstellern aber unterschiede im kolbengewicht und das sollte auf die kurbelwelle ausgelegt sein denn sonst läuft er sehr unrund.

viele Grüße

Markus
Antworten

Zurück zu „100 ccm“