Fast fertiger kleiner Renner

Speziell für alte Karts und Kartteile (Chassis, Motoren usw.).
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Fast fertiger kleiner Renner

Beitrag von Rabbitracer »

Hi

Endlich ma ein gutes stück voran gekommen.

Wie findet ihr den schnuckligen kleinen Renner vergangener Tage?

Das ist ein Taifun Rennkart aus den frühen 70ern. Der Rahmen besteht aus Spezialstahl und ist zum Teil mit Innenrohr versehen. Leider arg verzogen...aber geht scho noch... ;)Die lenkung ist eine spezialität der Zeit. Viele Karts hatten eine solche oder ähnliche doppellenkung. Der Vorteil ist eine viel steilere Lenkrad Stellung. Man hat das wie im Auto vor sich und liegt viel tiefer als normal. gut für den Schwerpunkt und grip hinten.

Das sitzgefühl (erstma probeweise) ist absolut der hammer ;) 8) man sitzt wie in einem Mini Dragster :tongue:

Der Sitz muss noch befestigt werden. ich hab nur schon ma die Position und Neigung festgelegt.

vorn rollt das Kart auf 4 zoll Felgen. Der Umfang der reifen ist aber wie normal. Die flanken sind höher. Hinten sind Good Year blue Streak , montiert. Und zwar neue!! Vorne sinds Contis racing.Auch neu.

Die reifen sollen ja der preisliche Supergau gewesen sein , damals. Gab nur für hinten und angeblich 1500 DM teuer :P

Der motor ist mein getunter K88 , den ich schon hatte. Läuft astrein. Vergleich den immer mit nem Junior. Kommt ungefähr hin...eher schneller sogar.

Der Original motor ist ein ganz neu gemachter k88 mit Kontaktzündung und einem Blechschild vom Münchner tuner alfred bleyler. könnte evtl historisch relevant sein. Der typ war jednfalls ein bunter hund der Szene (in den 70ern) :D

Der motor muss noch aussen gesäubert werden und wird dann nur zum Ausstellen benuzt. Zum Fahren ist der montierte gedacht (auf veranstaltungen im rahmenprogramm.Mehr wird da nicht mit geheizt)

Dann kommt auch der Felgen satz drauf , den ich extra dafür besorgt hab. Ebenfalls 2 teilige Felgen aber mit ganz normaler breite vorne wie hinten.

Damit sieht das kleine monsterchen echt kurvengeil aus.

Allerdings wäre dann auch noch eine breitere Achse geeigneter. die verbaute ist extrem schmal. Die normalen Bambini Achsen sind breiter.
So einen besorg ich noch ma.

jetzt fehlt noch ein tank und der heckauffahrschutz und Auspuff halter....

dann kann ich anschieben.... :D 8)

als es ankam war das aber nicht so schön

Gruss ralf
Dateianhänge
Taifun fast fertig_2.jpg
Taifun fast fertig_2.jpg (115.38 KiB) 486 mal betrachtet
Taifun fast fertig_1.jpg
Taifun fast fertig_1.jpg (109.24 KiB) 501 mal betrachtet
Unrest Taifun.jpg
Unrest Taifun.jpg (140.7 KiB) 488 mal betrachtet
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Kimster

Fast fertiger kleiner Renner

Beitrag von Kimster »

Die Konstruktion mit der Lenkung sieht ja schon interessant aus. Und auch so macht das Kart eigentlich nen vernünftigen Eindruck. Finde, das sieht irgendwie auch besser aus als die aktuellen "Plastikmonster"...

Viel Spaß damit ;)
Benutzeravatar
Hardcoreracer
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:50
Wohnort: Köln

Fast fertiger kleiner Renner

Beitrag von Hardcoreracer »

@rabbitracer

da hast du dir einen schönen oldtimer gebaut. sieht echt super aus.
viel spass damit :D

gruss hardcoreracer ;)
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Fast fertiger kleiner Renner

Beitrag von Rabbitracer »

jo...Danke.
Die optik finde ich auch geil ...so ohne Plastik.

daher auch eigentlich.....

das kann man vergleichen mit....hmmmm sagen wir mal mit ner Suzuki GSX 1100 im Ghostrider Styling und allem Zick und Zack und ner Laverda 750SFC im TT Styling Renntrimm..... ;) (oder ne MV Agusta 500ccm von AGO)

Beides total unterschiedliche motoräder aber beide ähnlich geile Teile... ;)

hat natürlich einen anderen technischen Anspruch...aber die Sache ist eigentlich die gleiche.

Faszination alte Technik und der Spass am Reparieren macht das ganze ja auch aus.

ist doch total geil wenn man mit eignen händen etwas baut was vorher vollschrott war.

Selbst wenn das ding nicht zum fahren kommt , macht mir das spass so etwas zu besitzen. Hätt ich mehr Platz würd ich es an die decke hängen :D

Wenns nicht ein Sakrileg wär , würde ich eigentlich ein altes frontschild anbringen...na ja...vieleicht eins aus blech machen ;)
Find ich optisch schöner. und ne breitere Spur fänd ich eigentlich auch schöner. Aber das mach ich in verbindung mit dem "fahr Räder Satz". der ist ja volle Breite.Nicht original aber hammer brutale optik :D 8)

Das optisch optimale Kart für mich ist ein Birel T12 mit K30 Formel K motor.

Für mich die optisch beste kart Ära.

gruss ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Maxispüler
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 20:57
Wohnort: Ludwigshafen

Fast fertiger kleiner Renner

Beitrag von Maxispüler »

Geiles Teil! Nur schade das die Chromteile orange lackiert hast, der renner wäre doch gewesen diese wieder in Chrom strahlen zu lassen!

Wenn man fragen darf, wo hast du es her bekommen! So ein Teil würde ich sofort auch kaufen, denn mir macht sowas auch Spaß
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Fast fertiger kleiner Renner

Beitrag von Rabbitracer »

Scheisse..... :D

jetzt hat doch einer gemerkt wie wenig Kohle ich hab :D ;(

Klare sache. Da gibts besseres. Gar kein Vergleich. Guck ma das Bild. Da gehts lang... ;)

Aber ich hab das Kart für so gut wie 0 euro repariert ;)

Die blanken teile sind überhaupt deshalb noch blank weil sie geschliffen und klarlackiert sind.

mit geld und aufwand lässt sich das wie neu machen. doch nicht meine liga.

Es soll aussehen wie ein rennkart im renntrimm , so wie es vor 30 Jahren an der strecke gestanden haben könnte(vor dem rennen und schön geputzt und gewartet) Mit Gebrauchsspuren am alu und so...nur 100%ig sauber und ohne Korrosion muss alles sein. und der lack glänzen.

Dann ist gut für mich. Mehr schaff ich bei meinem Budget nicht.

Ralf

PS Habe zuerst mehrere Motoren gehabt. war mehr zufall...Als dann die Oldi Sache von gernot angeschoben wurde , hab ich mich dafür interessiert und geguckt was in Ebay zu finden. aber wie abgesprochen sind dann auf mal die preis echt angezogen und ich musste paarmal passen weil die einfach :] sind
Nach mehrfachem vergeblichen suchen hab ich dann ma spontan zugeschlagen und 350 für das Geraffele lockergemacht. Als das ding wie auf dem bild auf dem gehweg stand , hab ich mich echt gefragt obs nicht besser gewesen wär 350 euro dem tierheim zu spenden... :tongue:

Eigentlich zu teuer aber was solls. Ist jetzt schon verschmerzt das Geld ;)

ausserdem stellte sich raus das der motor aussen wie aus dem morast gezogen aussieht aber innen nagelneu ist. Ausserdem das Bleyer schild darauf und der wahrscheinlich spezielle rahmen sind es historisch gesehen wohl wert gewesen.
so ein zip oder Dino sieht man wesentlich häufiger. Taifund sind auch häufig in Deuschland aber nicht diese Modell. Zumal der schöfer viele Einzelstücke gebaut hat.
Ralf
Dateianhänge
IMG_0780.jpg
IMG_0780.jpg (101.55 KiB) 387 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rabbitracer am So 1. Jul 2007, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Rennkiste
Beiträge: 26
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 18:07
Wohnort: Marl

Fast fertiger kleiner Renner

Beitrag von Rennkiste »

Jo Ralf, haste echt gut hin gekommen. Aber mit dem orange schaut das doch recht gut aus.
Hast du zufällig ein paar Nahaufnahmen von der Lenktechnik?
Schaut irgendwie interessand aus. :D
Immer wenn ich ein Schild mit "Tempo 30" sehe, denke ich: Man muß ja nicht alles glauben was man liest..
detlev

RE: Fast fertiger kleiner Renner

Beitrag von detlev »

@Rabbitracer
Klasse Teil, :tongue: 8)
Sind den bei der Lenkung die Ackermann Bedingungen noch gegeben ? :rolleyes:

Scherz: Pass auf das dir niemand die beiden Stangen von oben abschrauben tut und über kreuz wieder dran macht. Könnte seien das den links und rechts verdreht ist. :tongue: :tongue: :tongue:

MFG Detlev
Benutzeravatar
Maxispüler
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 20:57
Wohnort: Ludwigshafen

Fast fertiger kleiner Renner

Beitrag von Maxispüler »

Gut 350Euro sind ein Haufen Kohle für so einen Zustand....aber ich kann dich verstehen. Ich halte jetzt auch mal die Augen offen..... 8o
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Fast fertiger kleiner Renner

Beitrag von ex!stenZ »

haste gut wieder hinbekommen!!
Antworten

Zurück zu „Kart-Oldtimer“