Anfängerfrage zu 60 Minuten "Rennen" Greven/Bassum/Kirchleng

Kartbahnen in Niedersachsen
Antworten
Slayer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 19:32
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Anfängerfrage zu 60 Minuten "Rennen" Greven/Bassum/Kirchleng

Beitrag von Slayer »

Erst einmal guten Abend.

Bin neu hier und könnte ein paar Ratschläge gebrauchen. Und zwar geht 's um folgendes: Ich und einige Arbeitskollegen veranstalten just for fun einen über drei Strecken verteilten „World-Cup“. Jeweils 15 Min. Quali und 45 Min. Rennen. „Erfahrung“ im Sinne als das man sich so bezeichnen kann bringen wir nicht mit. Abgesehen davon das einige von uns Privat ein paar Runden gedreht habe (das kann man ja nicht zählen) wurden jedoch schon 2 Rennen á 20 bzw. 30 Minuten (Kirchlengern und Büren) zuzüglich Quali absolviert und in Greven habe ich mit einem Kollegen 2x 10 Minuten geheimes Training durchgeführt ;)

Die Rennen finden jetzt an drei Strecken statt:
Greven „Knatterdrom“
Bassum „Verkehrsübungsplatz“
Kirchlengern "Kart 2000" (BTW ne sehr geile Bahn)

Der Punkt wieso ich hier poste ist unter anderen das Rennen in Greven. Die insgesamt 20 Min. bei der harten Lenkung und den vielen Kurzen waren schon hart. Das geht bei ungeübten bzw. trainierten ordentlich auf die Muskeln/Knochen. Gibt es da von den Profis irgendwelche „Tricks“ für ein 45 Min. Rennen um nachher 1, 2 blaue Flecken oder Prellungen weniger zu haben? Hilft vielleicht Tappen? Sollte man ein „Arschpolster“ auf den Sitz legen? Sind Fahrradhandschuhe sinnvoll? Immer her mit euren Ratschlägen, ich will bei diesem Rennen nicht wie bei den beiden letzten vierten (von ins. Acht) werden ^^ BTW: Wie kann es sein, das mein Kollege eigentlich gut fährt (immer Vollgas, auch in den Kurven und nur wenig gebremst) 1:09:xx fährt, die Bestzeit aber im unteren 40er Bereich liegt?

Falls jemand für die Bahn in Bassum einige Kniffe weiß... ich bin für alles offen :D
Kimster

Anfängerfrage zu 60 Minuten "Rennen" Greven/Bassum/Kirchleng

Beitrag von Kimster »

Man sollte vernünftige Karthandschuhe haben, Rippenschutz hab ich sowieso immer an.

Man sollte auch das Trinken vor dem Rennen nicht vergessen, Indoor kann härter sein als man glaubt.
Benutzeravatar
Hardcoreracer
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:50
Wohnort: Köln

Anfängerfrage zu 60 Minuten "Rennen" Greven/Bassum/Kirchleng

Beitrag von Hardcoreracer »

ja also du scheinst ja nur so zu fahren. von daher ist es eine überlegung ob du dich darauf so vorbereitest. es lohnt sicher nicht dich auszurüsten. das wäre zu teuer. also wenn der sitz im leihkart es zulässt guck das du dich polsterst, und wenn es nur mit handtüchern ist. weil wenn man spiel im sitz hat dann sind prellungen und hämatome ( blaue flecken ) vorprogrammiert. kann ich dir ein lied von singen :D.
handschuhe auf jedenfall auch. fahrradhandschuhe reichen. hauptsache die handballen sind gepolstert. nackenkrause brauchst du nicht. sonst fällt mir nix mehr ein was du machen könntest. man soll ja auch bisschen von der bahn und dem kart fahren spüren :D
wenn du das im jahr öfters machst dann rate ich dir zu einem rippenschutz und vernünftigen handschuhen. das reicht um ein wenig vorzubeugen.

so und jetzt viel erfolg.

ich an deiner stelle würde einfach fahren. ohne grosse vorsichtsmaßnahmen. machst das ja nicht so oft und fährst nur leihkart.


gruss hardcoreracer ;)
Slayer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 19:32
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Anfängerfrage zu 60 Minuten "Rennen" Greven/Bassum/Kirchleng

Beitrag von Slayer »

Original von Kimster
Man sollte vernünftige Karthandschuhe haben, Rippenschutz hab ich sowieso immer an.

Man sollte auch das Trinken vor dem Rennen nicht vergessen, Indoor kann härter sein als man glaubt.
Lohnen sich die denn auch wenn man nicht professionell, sondern nur ab und an fahren will?. Ich brauche die im Grunde ja nur weil ich zwischen dem kleinen Finger und Ringfinger eine kleine Schürfwunde vom letzten Rennen habe und ich auf Grund meiner Größe in Greven beim Lenken damit immer am Oberschenkel komme. Wirkt sich einen Rippenschutz auch während des Rennen positiv aus? Also momentan habe ich zumindest am linken Knöchel, Arm, Brustbereich und oberhalb des rechtem Gesäß blaue Flecken :tongue:

Trinken ist klar. Vorher Wasser etc., danach nen kühles Blondes 8) Das Indoor hat ist habe ich in Greven gemerkt. Das ging bei mir derbe auf die Knochen. Kirchlengern hat mir nichts angetan, nach Bühren hatte ich es an den Rippen. Vermutlich weil ich da immer sehr stark über die Curbs gedonnert bin...

Original von Hardcoreracer
ja also du scheinst ja nur so zu fahren. von daher ist es eine überlegung ob du dich darauf so vorbereitest. es lohnt sicher nicht dich auszurüsten. das wäre zu teuer. also wenn der sitz im leihkart es zulässt guck das du dich polsterst, und wenn es nur mit handtüchern ist. weil wenn man spiel im sitz hat dann sind prellungen und hämatome ( blaue flecken ) vorprogrammiert. kann ich dir ein lied von singen :D.
handschuhe auf jedenfall auch. fahrradhandschuhe reichen. hauptsache die handballen sind gepolstert. nackenkrause brauchst du nicht. sonst fällt mir nix mehr ein was du machen könntest. man soll ja auch bisschen von der bahn und dem kart fahren spüren :D
wenn du das im jahr öfters machst dann rate ich dir zu einem rippenschutz und vernünftigen handschuhen. das reicht um ein wenig vorzubeugen.

so und jetzt viel erfolg.

ich an deiner stelle würde einfach fahren. ohne grosse vorsichtsmaßnahmen. machst das ja nicht so oft und fährst nur leihkart.


gruss hardcoreracer ;)
Ich habe mich schon vorbereitet. Bin mit einem Kumpel nach Greven gefahren und die Strecken angetestet. Bringt sicher beim Quali (nächsten Dienstag) einige Vorteile ;-) Richtig Ausrüsten mit allen drum und dran lohnt nicht, da haste recht. Wenn es aber nur Kleinigkeiten wie beispielsweise Handschuhe oder was weiß ich ist, dann is das kein Ding, zumal wir gegen Winter das gleich noch einmal komplett in der Halle planen.

Mit Handtüchern polstern is nicht. Zähle eher zu den wuchtigeren Menschen und passe in Greven gut Kart rein... nur ist es mir von der Länge her ein wenig zu kurz. Aber mit den Prellungen gebe ich dir recht. Nen Kollege von mir, der das 30 Min. Rennen in Büren mitgefahren ist und nen Strich in der Landschaut ist, hat Faustdicke blaue Flecken im gesamten Bauchbereich :tongue:

Ich denke ma die Karthandschuhe werde ich mir leisten. Habe hier keine herumliegen und da passt das ganz gut. Ich werde dann ja am Mittwoch sehe wo nun dann die Prellungen sind :D

Worauf noch keiner eingegangen ist: Bringt tappen etwas? Vor allem da ich am Fußgelenk ne kleine Abschürfung habe und das sehr unangenehm is...
Zuletzt geändert von Slayer am Sa 30. Jun 2007, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Kimster

Anfängerfrage zu 60 Minuten "Rennen" Greven/Bassum/Kirchleng

Beitrag von Kimster »

[quote]Original von Slayer
[quote]Original von Kimster
Man sollte vernünftige Karthandschuhe haben, Rippenschutz hab ich sowieso immer an.

Man sollte auch das Trinken vor dem Rennen nicht vergessen, Indoor kann härter sein als man glaubt.[/quote]

Lohnen sich die denn auch wenn man nicht professionell, sondern nur ab und an fahren will?. Ich brauche die im Grunde ja nur weil ich zwischend dem kleinen Finger und Ringfrinder ne kleine Schürfwunde vom letzten Rennen habe und ich auf Grund meiner Größe in Greven beim Lenken damit immer am Oberschenkel komme. Wirkt sich nen Rippenschutz auch während des Rennen positiv aus? Also momentan habe ich zumindest am linken Knöchel, Arm, Brustbereich und oberhalb des rechten Gesäß blaue Flecke :tongue:

Trinken is klar. Vorher Wasser etc., danach nen kühles Blondes 8) Das Indor hat ist habe ich in Greven gemerkt. Das ging bei mir derbe aufe Knochen. Kirchlengern hat mir nix angetan, nach Bühren hatte ich es an den Rippen. Vermutlich weil ich da immer sehr stark über die Curbs gedonnert bin...



Ich denke ma die Karthandschuhe werde ich mir leisten. Habe hier keine herumliegen und da passt das ganz gut. Ich werde dann ja am Mittwoch sehe wo nun dann die Prellungen sind :D

Worauf noch keiner eingegangen ist: Bringt tapen etwas? Vor allem da ich am Fußgelenl ne kleine Abschürfung habe und das sehr unangenehm is...[/quote]


Also Rippenschutz wirkt sich aufjedenfall positiv aus, konnte dank meines Rippenschutzes fahren obwohl ich eine Rippenprellung der härteren Sorte hatte ;)

Professionell fährt hier keiner Kart ( soweit ich das weiß ) und bringen tut es trotzdem was, weil ein Pro muss das Lenkrad genauso gut in der Hand haben wie ein Anfänger ;)

Das mit Tapen..hab ich noch nie gemacht, hab aber beim 24h Rennen in Rodenkirchen gesehen wie die Fahrer sich Polster um die Außenseite vom Schuh getapet haben, weil dort anscheinend hoher Druck auf den Fuß gegeben war.

Letztendlich. Probiers einfach aus, schneller oder langsamer wirst du wohl weniger davon sein :D
Slayer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 19:32
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Anfängerfrage zu 60 Minuten "Rennen" Greven/Bassum/Kirchleng

Beitrag von Slayer »

Original von Kimster
Original von Slayer
Original von Kimster
Man sollte vernünftige Karthandschuhe haben, Rippenschutz hab ich sowieso immer an.

Man sollte auch das Trinken vor dem Rennen nicht vergessen, Indoor kann härter sein als man glaubt.
Lohnen sich die denn auch wenn man nicht professionell, sondern nur ab und an fahren will?. Ich brauche die im Grunde ja nur weil ich zwischend dem kleinen Finger und Ringfrinder ne kleine Schürfwunde vom letzten Rennen habe und ich auf Grund meiner Größe in Greven beim Lenken damit immer am Oberschenkel komme. Wirkt sich nen Rippenschutz auch während des Rennen positiv aus? Also momentan habe ich zumindest am linken Knöchel, Arm, Brustbereich und oberhalb des rechten Gesäß blaue Flecke :tongue:

Trinken is klar. Vorher Wasser etc., danach nen kühles Blondes 8) Das Indor hat ist habe ich in Greven gemerkt. Das ging bei mir derbe aufe Knochen. Kirchlengern hat mir nix angetan, nach Bühren hatte ich es an den Rippen. Vermutlich weil ich da immer sehr stark über die Curbs gedonnert bin...



Ich denke ma die Karthandschuhe werde ich mir leisten. Habe hier keine herumliegen und da passt das ganz gut. Ich werde dann ja am Mittwoch sehe wo nun dann die Prellungen sind :D

Worauf noch keiner eingegangen ist: Bringt tapen etwas? Vor allem da ich am Fußgelenl ne kleine Abschürfung habe und das sehr unangenehm is...

Also Rippenschutz wirkt sich aufjedenfall positiv aus, konnte dank meines Rippenschutzes fahren obwohl ich eine Rippenprellung der härteren Sorte hatte ;)

Professionell fährt hier keiner Kart ( soweit ich das weiß ) und bringen tut es trotzdem was, weil ein Pro muss das Lenkrad genauso gut in der Hand haben wie ein Anfänger ;)

Das mit Tapen..hab ich noch nie gemacht, hab aber beim 24h Rennen in Rodenkirchen gesehen wie die Fahrer sich Polster um die Außenseite vom Schuh getapet haben, weil dort anscheinend hoher Druck auf den Fuß gegeben war.

Letztendlich. Probiers einfach aus, schneller oder langsamer wirst du wohl weniger davon sein :D
Rippenschutz wäre ne überlegung wert... muss ich ma sehen ob ich mir sowas vielleich hole. Unterscheiden sich eigentlich Karthandschuhe von normalen Rennhandschuhe? Sollte man doch eigentlich auch im normalen Sportgeschäft kriegen!? Mit Pro meine ich Fahrer, die des öfteren mal in einem Kart sitzen, mehr als eine Strecke gefahren sind und sich mit dem drum herum auskennen.

Ich glaub das mit dem tappen werde ich einfach ma versuchen - schaden kann es ja nicht.
Kimster

Anfängerfrage zu 60 Minuten "Rennen" Greven/Bassum/Kirchleng

Beitrag von Kimster »

[quote]Original von Slayer
[quote]Original von Kimster
[quote]Original von Slayer
[quote]Original von Kimster
Man sollte vernünftige Karthandschuhe haben, Rippenschutz hab ich sowieso immer an.

Man sollte auch das Trinken vor dem Rennen nicht vergessen, Indoor kann härter sein als man glaubt.[/quote]

Lohnen sich die denn auch wenn man nicht professionell, sondern nur ab und an fahren will?. Ich brauche die im Grunde ja nur weil ich zwischend dem kleinen Finger und Ringfrinder ne kleine Schürfwunde vom letzten Rennen habe und ich auf Grund meiner Größe in Greven beim Lenken damit immer am Oberschenkel komme. Wirkt sich nen Rippenschutz auch während des Rennen positiv aus? Also momentan habe ich zumindest am linken Knöchel, Arm, Brustbereich und oberhalb des rechten Gesäß blaue Flecke :tongue:

Trinken is klar. Vorher Wasser etc., danach nen kühles Blondes 8) Das Indor hat ist habe ich in Greven gemerkt. Das ging bei mir derbe aufe Knochen. Kirchlengern hat mir nix angetan, nach Bühren hatte ich es an den Rippen. Vermutlich weil ich da immer sehr stark über die Curbs gedonnert bin...



Ich denke ma die Karthandschuhe werde ich mir leisten. Habe hier keine herumliegen und da passt das ganz gut. Ich werde dann ja am Mittwoch sehe wo nun dann die Prellungen sind :D

Worauf noch keiner eingegangen ist: Bringt tapen etwas? Vor allem da ich am Fußgelenl ne kleine Abschürfung habe und das sehr unangenehm is...[/quote]


Also Rippenschutz wirkt sich aufjedenfall positiv aus, konnte dank meines Rippenschutzes fahren obwohl ich eine Rippenprellung der härteren Sorte hatte ;)

Professionell fährt hier keiner Kart ( soweit ich das weiß ) und bringen tut es trotzdem was, weil ein Pro muss das Lenkrad genauso gut in der Hand haben wie ein Anfänger ;)

Das mit Tapen..hab ich noch nie gemacht, hab aber beim 24h Rennen in Rodenkirchen gesehen wie die Fahrer sich Polster um die Außenseite vom Schuh getapet haben, weil dort anscheinend hoher Druck auf den Fuß gegeben war.

Letztendlich. Probiers einfach aus, schneller oder langsamer wirst du wohl weniger davon sein :D[/quote]
Rippenschutz wäre ne überlegung wert... muss ich ma sehen ob ich mir sowas vielleich hole. Unterscheiden sich eigentlich Karthandschuhe von normalen Rennhandschuhe? Sollte man doch eigentlich auch im normalen Sportgeschäft kriegen!? Mit Pro meine ich Fahrer, die des öfteren mal in einem Kart sitzen, mehr als eine Strecke gefahren sind und sich mit dem drum herum auskennen.

Ich glaub das mit dem tappen werde ich einfach ma versuchen - schaden kann es ja nicht.[/quote]

Der Unterschied dürfte wohl in dem Material liegen, sprich feuerfest oder nicht. Aber Grundsätzlich denke ich nicht das es da einen großen Unterschied gibt.

P.S.: Ich liebe Zitate, gell Peter :tongue:
Slayer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 19:32
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Anfängerfrage zu 60 Minuten "Rennen" Greven/Bassum/Kirchleng

Beitrag von Slayer »

Na dann... denke ich meiner Fahrklasse ist sowas nicht zwingend von nöten :D
Antworten

Zurück zu „Niedersachsen“