Bedienungsanleitung und MyChron 4 [USA]

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Benutzeravatar
ThMesch
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 14:18
Kontaktdaten:

Bedienungsanleitung und MyChron 4 [USA]

Beitrag von ThMesch »

Hallo alle zusammen,

wenn Ihr es noch nicht auf unserer Seite gesehen habt, es gibt ein paar Informationen die Ihr wissen solltet.


MyChron 4 USA-Version

In letzter Zeit mehren sich bei uns Anrufe von Leuten, die ihr MyChron 4 bei ebay-Händlern in den USA gekauft haben, um von uns zu erfahren, wie das Gerät auf deutsche Sprache umgestellt wird, wie sie an eine deutsche Anleitung kommen oder einfach nur um fehlende oder falsch gelieferte Teile zu bestellen.

Die USA-Geräte bieten nicht die Möglichkeit das Menü in europäschen Sprachen anzuzeigen. Sie haben auch ein völlig anderes Funktionsmenü (z.B. kann die Anzahl Magnetstreifen nicht eingestellt werden, was an jeder Schleife eine Rundenzeit auslöst) für das es keine Anleitung in Deutsch gibt. Das hat zur Folge, daß die Leute versuchen, ihr MyChron 4 wieder loszuwerden, um dann von uns eine Europa-Version mit deutscher Anleitung zu kaufen. Vorsicht also, fragen Sie den Anbieter vor einem eventuellen Kauf immer nach der memotec-Seriennummer (im Batteriefach) und lassen Sie die Finger von Geräten, die keine memotec-Seriennummer haben. An diesen Geräten führen wir weder Gewährleistungsarbeiten durch noch geben wir sonstigen kostenlosen Support.

Wir können USA-Geräte für 78,54 € zu EU-Geräten umprogrammieren und die deutsche Anleitung kostet 20 €. Die USA-Schnäppchen für 350 $ (ca. 260 €) zuzüglich 50 € Einfuhrumsatzsteuer, 25 € Fracht und 50 € Zoll werden damit knapp 100 € teurer, als wenn man sich gleich bei uns ein EU-Gerät kauft. Außerdem haben Sie auf die von uns gelieferte Geräte 2 Jahre Gewährleistung.



Dann noch was zu dem Thema Bedienungsanleitungen:

Wie Ihr bestimmt alle wisst, gibt es sogenannte Copyrights usw.. Unsere Bedienungsanleitungen sind mit soetwas versehen... Ihr wisst auch bestimmt, dass man diese nicht weiter versenden darf bzw. zum Downloaden ins Internet stellen darf. Ich denke mal ich muss nicht weiter darauf eingehen, Ihr wisst jetzt bescheid und werdet dementsprechend handeln.
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Bedienungsanleitung und MyChron 4 [USA]

Beitrag von bora33 »

Hallo ThMesch,

ich gehe mal davon aus, Du bist Mitarbeiter bei MeMoTec.

Zumindest kommt Dein erster Eintrag einem Frmenstatement gleich und ich fände es einfach besser, wenn man sich dann auch offiziell als Firma / Händler registriert und zu erkennen gibt.

Die Info finde ich sehr gut und dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Zum letzten Thema muss ich sagen, ohne hier einen Zweifel über die Handhabung des Urheberrechts ansatzweise aufkommen zu lassen, dass ich es persönlich beim Kauf eines Produktes für sehr wichtig finde, ob ein Händler oder Produzent, Anleitungen und Dokus zu seinen Produkten für die Kunden online zur Verfügung stellt. Ob öffentlich oder mittels gesichertem Zugang sei dahingestellt.

Ich gehöre nämlich zu der Spezies, die Bedienungsanleitungen wirklich liest und am liebsten lese ich sie VOR dem Kauf, um mir einen Eindruck von einem Produkt, für das ich mich interessiere, zu verschaffen.

Dies von meiner Seite mal als Hinweis, damit auch Ihr über die Meinung eines Kunden Bescheid wisst.

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Willi

Bedienungsanleitung und MyChron 4 [USA]

Beitrag von Willi »

Eindeutig der falsche Bereich, verschoben.

Mal nebenbei, stellen wir die Anleitung zum Download bereit? Ich denke nicht, zumindest ist mir nicht bekannt, dass eine Anleitung auf meinem Server liegt.

Ansonsten schließe ich mich Ragnar an.
Benutzeravatar
ThMesch
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 14:18
Kontaktdaten:

Bedienungsanleitung und MyChron 4 [USA]

Beitrag von ThMesch »

Entschuldigung, dachte eigentlich das die Firma mit dabei steht, da ich sie bei der Anmeldung auch mit eingetragen habe.

Danke für die Verschiebung des Eintrags, wollte es auch dort hin haben.

Was die Anleitungen angeht, stehen, denke ich mal auf unserer Internetseite, ein haufen Info´s über unsere Produkte. Wem das nicht reichen sollte, kann uns auch gerne anrufen.
Die Bedienungsanleitungen sind ursprünglich auf englisch und werden von uns Übersetzt. Diesen Service geben wir unseren Kunden gerne.
Allerdings musste ich heute Mittag feststellen, dass ein Forum-Teilnehmer ein paar Einträge zuvor einen Download angeboten hat.
Ich wollte eigentlich mit meinem Eintrag nochmals höfflich darauf hinweisen, dass wir das nicht in Ordnung finden.

Gruß

Thomas Mesch
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Bedienungsanleitung und MyChron 4 [USA]

Beitrag von bora33 »

Eine Darstellung des Sachverhalts, dass die Übersetzungsarbeit von Euch durchgeführt wird, hätte Deinem ersten Beitrag gleich eine andere Note verliehen.

Sorry, aber ich kam mir hier, obwohl unbeteiligt, unterschwellig mit dem Vorwurf konfrontiert vor, dass hier illegale Downloads angeboten werden.

Dass für die Arbeit zu Übersetzung bei Euch ein entsprechender Aufwand anfällt ist klar.

Andererseits, jemand der ein AIM-Produkt hat und sich für eine Doku interessiert, dem sollte auch ohne Umstände geholfen werden können - es könnte ja sein, dass er noch MEHR von AIM erwerben möchte.

Ich erläutere mal das am eigenen Beispiel: Ich hab mir mein MyChron 3 gebraucht von einem bekannten Händler in Garching gekauft. Doku war keine dabei. Diese habe ich dann von der AIM-Webseite in Englisch vollkommen problemlos runterladen können.

Wenn ich aber stattdessen einer Doku hinterherbetteln hätte müssen, hätte ich so meine Zweifel, ob AIM bei einem Folgekauf oder Neuerwerb in die engere Wahl gekommen wäre.

Ich handhabe das übrigens nicht nur bei Kartprodukten so, sondern generell.

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
ThMesch
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 14:18
Kontaktdaten:

Bedienungsanleitung und MyChron 4 [USA]

Beitrag von ThMesch »

Das ist vollkommen klar.

Theoretisch hat dein Gerät eine Seriennummer und mit dieser Seriennummer bekommst du auch ein Anleitung.

Das ganze ist ein heikles Thema, mit dem man es nicht jedem Recht machen kann. Wir haben uns so entschieden und deshalb wollen wir nicht dass das andere machen.

Um ausreichend Informationen über ein Produkt zubekommen braucht man keine Bedienungsanleitung finde ich. Unsere PI´s auf unserer Seite reichen vollkommen aus.

Thomas
Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 314
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 22:23
Wohnort: Hechthausen
Kontaktdaten:

Bedienungsanleitung und MyChron 4 [USA]

Beitrag von Lennart »

Also da muss ich Ragnar recht geben, dass eine Bedienungsanleitung vor einem Kauf hilfreich ist. Zwar nicht immer aber speziell bei Messinstrumenten schon. Also wenn ich mich für etwas interessiere und mit dem Gedanken spiele es zu kaufen, dann verstzte ich mich gerne in die Lage, als wenn ich das Gerät schon hätte.
Also dann wird die Betriebsanleitung studiert und sich vorgestellt, ob mir das was bringt. Das ist dann ggf. schon kaufentscheidend, vor allem wenn die Betriebsanleitungen einfach formuliert sind, wie eure Thomas. Wenn man da z.B. zwei zur Auswahl hat und die eine ist kaum verständlich entscheidet man sich meist für das Produkt, dass einfacher zu handhaben ist.
Also das dazu.
Gruß
Lennart
.....Lennart macht's möglich.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck! :]
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Bedienungsanleitung und MyChron 4 [USA]

Beitrag von LFcom »

Dass Memotec Geld für die Anleitungen verlangt ist die logische Konsequenz des Ebay-Handels mit den US-Versionen.

Ich biete in meiner Firma (ob Online-Kartshop oder mein Einzelhandel für Hard- u. Software) auch jeglichen Service an - für meine Kunden!

Wenn sich z.B. jemand wo anders einen neuen PC kauft weil der wo anders billiger war, dann aber mit Problemen zu mir kommt, bin ich auch gerne Bereit -für den normalen Stundensatz- den Fehler zu beheben.

Das ist doch Gang und Gäbe. Wenn Memotec dann eigens übersetzte Anleitungen seinen Nicht-Kunden für Geld anbietet, ist das in meinen Augen das Gleiche.
Die Anleitungen sind ja bei den Memotec-Geräten kostenlos dabei.

Wenn jemand vorab eine Anleitung möchte, kann man ja immernoch mit Memotec abmachen, ob beim tatsächlichen Kauf eines Gerätes dann der Preis der Anleitung erstattet wird.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Benutzeravatar
ThMesch
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 14:18
Kontaktdaten:

Bedienungsanleitung und MyChron 4 [USA]

Beitrag von ThMesch »

Na gut, ich denke mal Ihr gehört zu den wenigen, die das so machen. Es gibt viele die haben zwar eine Anleitung lesen diese aber noch nicht mal durch [nach dem Geräte kauf]. Ihr seit ja Kunden von uns,und kennt euch mit dem Gerät, ihr habt ja die Bedienungsanleitung gelesen, sehr gut aus. Dann schaut doch mal bitte auf unsere Seite und sagt mir,was ihr noch für Informationen benötigen würdet.

Thomas
Benutzeravatar
ThMesch
Beiträge: 19
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 14:18
Kontaktdaten:

Bedienungsanleitung und MyChron 4 [USA]

Beitrag von ThMesch »

Da geb ich dir voll und ganz Recht Dominic.
So sehen wir das auch.
Wir sind ja hier in einem Forum und ich höre mir gerne Kritik an. Wir wollen ja den besten Service für unseren Kunden bieten.

Thomas
Antworten

Zurück zu „Laptimer“