Macht Tuning beim GX 390 von 13 auf 20 PS Sinn????

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
Benutzeravatar
frankscirocco
Beiträge: 74
Registriert: So 17. Jun 2007, 11:34
Wohnort: Ahorn

Macht Tuning beim GX 390 von 13 auf 20 PS Sinn????

Beitrag von frankscirocco »

Hallo Leute,

ich habe mein GX 390 im Augenblick bei Moto-Schütte zum überholen. Kostenpunkt ca. 450-500 Euro incl. neuer Kupplung und Getriebe. ;(

Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Motor gleich richtig machen lasse bei Schütte und so angeblich 20 PS habe. Im Forum habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen das die Angaben von Schütte nicht passen und der Leistungszuwachs sehr viel geringer ausfällt. Der Spaß kostet ja auch noch mal zusätzliche 450 Euro. ;(

Hat da jemand Erfahrungswerte? :rolleyes:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 314
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 22:23
Wohnort: Hechthausen
Kontaktdaten:

RE: Macht Tuning beim GX 390 von 13 auf 20 PS Sinn????

Beitrag von Lennart »

Hi, also ich habe einen 26PS Motor und hatte einen 16PS 390er von Schütte. Bin mit denen eignetlich sehr zufrieden gewesen. So wie sich das anhörte hast du ein "Getriebe" dran, also ich nehme an die Ölbadkupplung. Die würde ich gegen eine Trockenkupplung von Schütte tauschen. In dem Tuning auf 20Ps sind ja auch so details wie die Schleuderschmierung enthalten. Glaube auch die Keilgesicherten Ventile.
Mit dem Tuning erreichst du meines wissen, dass der Motor halt besser raus kommt und höher dreht, als der in Serie. Aber "obenrum" wird ihm der große Vergaser fehlen denke ich.
Das mit dem Tuning musst du halt selbst entscheiden, ob dir es das Wert ist einen besseren Anzug zu haben.
Dazu noch einmal ein Beispiel:
Bin mit dem 16Ps Motor in Pottendijk(Holland) gewesen und ich muss sagen, dass er mir viel zu langsam war, weil man die ganze Zeit auf dem Gas steht und es sehr lange dauert, bis man die gerade "überwunden" hatte. Mit dem 26PS Motor hatte ich dann schon viel mehr spass, aber wie gesagt, dass ist eine Frage, ob es dir das Wert ist.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen ;-)
Gruß
Lennart
.....Lennart macht's möglich.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck! :]
Benutzeravatar
Kartchris
Beiträge: 178
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 16:31
Wohnort: Schwetzingen

RE: Macht Tuning beim GX 390 von 13 auf 20 PS Sinn????

Beitrag von Kartchris »

Hi,
ich fahre auch nen Honda 390er mit 13 PS von Schütte. Bin mit dem Motor auch total zufrieden, habe aber auch schon von einigen leuten gehört die einen getunten 390er von schütte haben, dass die nicht zufrieden mit ihm sind und bezweifeln dass er 26 ps hat.der diegowie hat nen leistungsprüfstand da kannst du dir die genaue ps zahl bestätigen und weißt was du hast.
Wer nicht bremst, fährt zu langsam.
Crg-driver
Beiträge: 295
Registriert: So 22. Apr 2007, 20:41
Wohnort: Wehrheim
Kontaktdaten:

Macht Tuning beim GX 390 von 13 auf 20 PS Sinn????

Beitrag von Crg-driver »

Hi,
also bin früher selbst einen gx390 gefahren mit 13Ps.

Ich könnte dir nur den 390Sc vom Hetschel empfehlen mit 25 Ps....
Benutzeravatar
Maniac0023
Beiträge: 27
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 21:22
Wohnort: Düsseldorf

Macht Tuning beim GX 390 von 13 auf 20 PS Sinn????

Beitrag von Maniac0023 »

Hi frankscirocco,

also mein Cousin und ich fahren auch den 390er vom Schütte. Die Tuner sagen immer die Motoren haben 29 PS oder so, aber viele sagen, die hat der im Leben nicht. Ich bin der Meinung, die Motoren haben schon die Leistung, aber was tatsächlich an der Hinterachse ankommt, ist was anderes. Du hast ja einen gewissen Leistungsverlust bis zur Hinterachse. Also ist es wichtig, wieviel Leistung Du auf der Hinterachse hast. Ich jedenfalls bin voll zufrieden mit dem Motor. Sehr sogar. Mit der momentanen Übersetzung die wir fahren geht das Ding ab, als wäre der Teufel persönlich hinter einem her. Aus den Kurven geht der wie Sau und schnell ist das Teil auch noch. Erkundige Dich doch nach einem komplett generalüberholten Motor beim Schütte. Ist halt nur eine frage des Geldes. Aber der Motor hat schon gut Druck. Ich fahre persönlich fahre in Büren und da ist nur eine schneller als ich und das ist meine Cousine mit Ihrem Rotax DD2.

Gruß Sebastian
:evil: :evil: ROUGHNECKS RULEZ!!! :evil: :evil:
Benutzeravatar
frankscirocco
Beiträge: 74
Registriert: So 17. Jun 2007, 11:34
Wohnort: Ahorn

Macht Tuning beim GX 390 von 13 auf 20 PS Sinn????

Beitrag von frankscirocco »

X(Erst mal Danke für die Beiträge, ich denke ich werde den Motor tunen. Wenn der jetzt eh schon mal auf ist werde ich die paar PS meinem Motor noch gönnen, das GELD ist zwar jetzt viel aber ich denke das ist es Wert. :P

Ach ja, Kupplung kommt eine Trockenkupplung hin. Im Augenblick fahr ich ja noch mit 9 PS und das ist schön Lahmars.... ;(
Antworten

Zurück zu „4 Takter“