Einfluß Außenlufttemperatur

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
klonede
Beiträge: 53
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:07
Wohnort: Hummeltal

Einfluß Außenlufttemperatur

Beitrag von klonede »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen/Meßwerte wie sich die Außenlufttemperatur auf die Leistungsentwicklung von 4T-(Honda)-Motoren auswirkt.
Auf einer Indoor-Kartbahn (Bahnlänge etwa 500 m, recht kurvig, geht aber viel voll) wollte mir der Betreiber erzählen, dass meine schlechte Zeit an der Außentemperatur läge.
Bin über 1,5 sec. langsamer gewesen als im März (damals etwa 12 Grad, diesmal etwa 20 Grad Hallenlufttemperatur). Ist übrigens meine Winter-Hausbahn und kenne dort jeden Reifen und jede Bodenwelle, und verlernt habe ich das Fahren auch nicht, da ich die Woche mindestens einmal im Kart sitze, meistens aber in meinem eigenen (13 PS).
Der Betreiber schob das auf die Lufttemperatur dass ich nciht annähernd in die "Punkte" fuhr. Macht das wirklich so viel aus? Reifenseitig dürfte ja kein Probelm bestehen, den Holzreifen der Leihkarts kommen ja höhere Temperaturen entgegen.
Bin auf dieser bahn bisher ausschließlich im Winter gefahren und mit meinem Kart ausschließlich im Sommer, habe daher keine Vergleichswerte.
Vielleicht kann mir hier jemand was dazu hinterlassen.

Grüße aus Franken
Matthias
Willi

Einfluß Außenlufttemperatur

Beitrag von Willi »

Die Lufttemeperatur macht auf jeden fall was aus, bei kühlen Temps ist mehr Sauerstoff in der Luft.
Kühle Luft ergibt eine bessere Verbrennung (darum gibt es auch Ladeluftkühler, aber nicht bei Karts).

Korrigiert mich, falls ich mich irren sollte.
klonede
Beiträge: 53
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:07
Wohnort: Hummeltal

Einfluß Außenlufttemperatur

Beitrag von klonede »

macht das wirklich gleich so viel aus? das Kart lag gut auf der bahn, am rahmen lag es eher nicht, gut ich selbst würde es etwas anders abstimmen, aber dafür sind es ja leihmühlen und der bambini oder ottonormalfahrer merkt da eh nix.
von der drehzahl kann ich nciht viel sagen, motor ist über den original begrenzer angesteuert gewesen, vielleicht hat der schrauber den gaszug länger gehängt um Motoren zu schonen, konnte ich nciht testen, die reagieren ziemlich sauer auf "einhand-fahrer"
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Einfluß Außenlufttemperatur

Beitrag von Ehemalier »

So nem Honda ist das ziemlich egal, 8 Grad ist ja auch nix. Wenn dann noch niedriger Luftdruck zu der hohen Temp und hoher Druck zur niedrigen Temp kommt, könnte man vielleicht über 1/10 reden. Normal muß man aber bei diesen Motoren nix mit der Bedüsung machen. Höchstens Winter/Sommer. Also der hat Dir Quatsch erzählt.

Aber bei 2T mußte schon die Bedüsung ändern, macht aber auch nicht so viel aus bei dem Temp-Unterschied
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Kimster

Einfluß Außenlufttemperatur

Beitrag von Kimster »

Sind die anderen denn auch langsamer gefahren, weil du schreibst das "du nicht annähernd in die Punkte gekommen bist"
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 350
Registriert: Di 27. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Mach
Kontaktdaten:

RE: Einfluß Außenlufttemperatur

Beitrag von Alf »

Moin

wir haben da sehr gute Erfahrungswert, da wir einmal im Jahr ein 24 Stundenrennen Veranstalten.
Die Rundenzeiten verändern sich nicht nur mit der Temperatur sondern auch mit Luftfeuchtigkeit.
Morgens bzw. Vormittags hatten wir zeiten so um die 48 tief, als es gegen nachmittag ging und es Schwühl wurde ging es gleich um 1,8 sek rauf mit der Zeit.
Die Zeiten wurden mit zunemender Dunkelheit aber auch gleich wieder schneller. weil die Lufttemperatur auch nach unten ging.

Gruß Alf
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Einfluß Außenlufttemperatur

Beitrag von ex!stenZ »

Dem Honda ist das glaub ich egal....
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 350
Registriert: Di 27. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Mach
Kontaktdaten:

Einfluß Außenlufttemperatur

Beitrag von Alf »

Original von ex!stenZ
Dem Honda ist das glaub ich egal....
Na dann haben wir sehr Sensibele Hondas auf den Karts :tongue: :tongue: :tongue:.
Denn denen ischs net egal wie oben bereits beschrieben,die Fahren au nur mit Luft und benzin gell.

Alf
Benutzeravatar
Kartchris
Beiträge: 178
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 16:31
Wohnort: Schwetzingen

Einfluß Außenlufttemperatur

Beitrag von Kartchris »

kann mich dem alf auch nur anschließen. ich fahr nen honda, un bin damit ziemlich oft in walldorf unterwegs. bin dann z.b. mal nen tag mit der selben einstellung unterwegs. dann fahr ich morgens und abends die besten zeiten. wobei die zeiten abends noch n bissl besser sind weil ja über den tag noch n bissl grip auf die strecke kommt. mittags geht bestzeiten mässig nich so viel. kann ich nur bestätigen.
Wer nicht bremst, fährt zu langsam.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Einfluß Außenlufttemperatur

Beitrag von Ehemalier »

Dann müsste er ja mit anderer Bedüsung wieder besser laufen. Hat das mal jemand probiert?
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „4 Takter“