Wankelmotor AIXRO XR-50

Für die Wankelfahrer unter uns. Alles um Wankelmotoren usw., z.B. Aixro XR50
Antworten
jasperm
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Nov 2005, 21:10
Wohnort: Ennigerloh

Wankelmotor AIXRO XR-50

Beitrag von jasperm »

Hallo zusammen
wer hat Erfahrung mit dem Wankelmotor AIXRO XR-50 .
Bitte um Info`s.
Ich habe seit 2 Wochen ein Mach1 Kart mit Wankelmotor AIXRO XR-50 mit 42 PS und 47 Nm. Der Motor ist einfach super. Ich würde am liebsten jeden Tag damit fahren. Der Motor hat eine sagenhafte Beschleunigung. Auf der Kahrtbahn wo ich gefahren bin, ist die schnellste Rundenzeit mit dem Wankelmotor gefahren worden. Wer auch so ein Wankelmotor fährt möchte doch bitte seine Erfahrungen mitteilen.

Gruß

Manfred
Armin

Wankelmotor AIXRO XR-50

Beitrag von Armin »

Hallo Manfred,

seit Ende September habe ich das Kartfahren begonnen und mir ein Intrepid-Chassis mit XR-50 gekauft.

Ich bin vorher nur einmal mit einem Leihkart und kann daher nicht viel vergleichendes sagen, aber Kart und Motor laufen bis jetzt sehr gut. Lediglich beim Herausbeschleunigen aus sehr engen Kurven fehlt anfangs etwas Leistung. Hier würde ein zweiter Gang viel helfen. Wenn die folgende Gerade lang genug ist hat man aber den Schalter, der sich zunächst daneben geschoben hat wieder hinter sich. Ich muß allerdings auch dazusagen, daß ich mit 85kg kein Leichtgewicht bin.

Bisher bin ich in Rotthalmünster, Genderkingen und Wackersdorf gefahren. Alles mit 53er Ritzel. Zu Rotthalmünster kann ich nicht viel sagen, das waren meine ersten Runden auf einem Rennkart. In Genderkingen und komme ich mit dieser Übersetzung regelmäßig über 12.500Upm, in Wackersdorf (1x) auch. Ich muß es mal mit einem kleineren Ritzel probieren.

Ansonsten eigentlich keine Probleme und vor allem wenig Einstellungs- und Wartungsarbeit am Motor.

Wie sind deine Erfahrungen?

Armin
jasperm
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Nov 2005, 21:10
Wohnort: Ennigerloh

Wankelmotor AIXRO XR-50

Beitrag von jasperm »

Hallo Armin

ich fahre seit mitte September wieder Kart, hatte vor 25 Jahren ein 100ccm Kart.

Wir sind (meine drei Söhne 16,25 und 27 Jahre und ich 50 Jahre alt) im September mit einem gebrauchten 125 ccm IAME Leopard angefangen. Sind mit
diesem Kart 6x mit gefahren. Es hat sich gezeigt das die Verschleißkosten sehr
hoch werden würden. Auf Grund dessen das mein Sohn ein eigenes Kart haben wollte,
haben wir uns dazu entschlossen etwas mehr Geld am Anfang auszugeben und haben uns zwei gleiche Mach1 Kart mit dem Wankelmotor gekauft.
Bei dem gebrauchten Kart fing die Schrauberei schon beim zweiten mal fahren an. Das war unter anderem auch ein Grund für die Entscheidung zum Wankelmotor. Wir fahren im moment in Harsewinkel. Im Dezember werden wir auch mal Sonntags in Kerpen fahren. Bezüglich deiner Drehzahl, mir hat mein Händler gesagt das die max. Drehzahl ca. 11.500 upm sind.Das Kart ist super
keine schrauberei nur alle ca. 30 Runden Kette schmieren und auftanken und auf gehts wieder auf die Rennstrecke.
Um besser aus den Kurven zu kommen solltes du versuchen die Drehzahl im Bereich um die 4.700 upm zu halten, weil bei dieser Drehzahl das max. Drehmoment von 47 Nm ansteht.Übrigens mein Gewicht ist 90 kg.Wie schon beschrieben keine Probleme und super mit dem Kart und meinem Händler zufrieden.

Gruß

Manfred
Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 20:41
Wohnort: Frankenhardt

Wankel

Beitrag von Hardy »

Hallo Ihr beiden,

ich hab mir nun auch dieses Jahr ein Swiss-Huttless mit einem Wankel gekauft, nachdem ich jahrelang sehr wenig mit einem Rotax Max unterwegs war.

Ich bin super begeistert von dem Teil. Leistung ohne Ende, läuft astrein ohne jeglichen aussetzer oder ähnliches, einfach genial.
Ich bin dieses Jahr seit August mehr gefahren als in den letzten drei jahren zusammen, weil es einfach geil ist.

Gefahren bin ich in Rottalmünster, Wackersdorf, Bopfingen, Ampfing und Liedolsheim.
Wäre super mal Wankelfahrer auf und an der Strecke zu treffen in der nächsten Saison.

Grüße

Hartmut
Sixpack

Wankelmotor AIXRO XR-50

Beitrag von Sixpack »

ICh persöhnlich habe zwar keien Erfahrung mit dem Motor, aber habe schon einige damit gesehen. Habe auch schon leute mit problemen gesehen da waren die federn von den kolbenringen defekt. allerdings hat mich noch niemand mit nem wankel überhohlt, liegt wohl daran das die msiestens nicht fahren konnten.
schön ist das teil auf ejden fall, und für hobbyfahrer wohl super, da sich das schrauben in grenzen hält. ich als ehemaliger langjähriger aktiver fahrer muss allerdings sagen das er für mich nix wäre. ich mag das viele schrauben drum herum, das gehört dazu. ichb rauch auch keinen starter oder sowas. ich will nur das nötigste, eine pure rennmaschiene, und deshalb schwäre ich seit immer auf 100er.
MSMike
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:25
Wohnort: Ergoldsbach

Wankelmotor AIXRO XR-50

Beitrag von MSMike »

Hallo,

Gibt es den noch Wankel-Piloten ???
Benutzeravatar
Hermanos Locos
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Jan 2013, 12:28
Wohnort: Lostorf
Kontaktdaten:

Wankelmotor AIXRO XR-50

Beitrag von Hermanos Locos »

Hallo
Ich fahre seit drei jahren aixro xr50 , etwas vom besten das ich jeh gefahren bin, und wartungskosten sind bis jetzt die niedrigsten die ich beim kartfahren hatte.
Ich fahre meistens sundgau karting, komme ganz gut zurecht, drefhzahl reicht bei mir 10400, um den schalter ende gerade zu überholen
Antworten

Zurück zu „Wankel“