Zwei Stabilisatoren vorne

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
MarcoW
Beiträge: 193
Registriert: So 18. Mär 2007, 10:19

Zwei Stabilisatoren vorne

Beitrag von MarcoW »

Hi,
immer mehr Chassis der neuen Generation besitzen einen zweiten Stabi zwischen den Vorderrädern.
Mach1,Ms Kart und Birel sind mir mit dieser Vorrichtung bekannt.

Wer weiß mit den Stabi's umzugehen?
Vielmehr stellt sich mir die Frage nach dem 'Sinn' ?

Gruß
Benutzeravatar
Rotaxkilla
Beiträge: 253
Registriert: So 31. Dez 2006, 16:04
Kontaktdaten:

Zwei Stabilisatoren vorne

Beitrag von Rotaxkilla »

Ja entweder beide drinnen oder einer drinnen oder gar keiner probiers aus.
Hier wird sicher keine verraten was er mit welchen reifen wie wo fährtwenn du das hören willst.
Gas ist rechts und sollte ausreichend genutzt werden!!
MarcoW
Beiträge: 193
Registriert: So 18. Mär 2007, 10:19

Zwei Stabilisatoren vorne

Beitrag von MarcoW »

Es ist ganz sicher nicht so wie du behauptest. :] Sind wir in der Formel 1 mit Geheimniskrämerei? Hier fährt doch sowieso jeder ein anderes Chassis, also werden sich bestimmt ein paar finden, die mehr darüber wissen.

Das ich Stabi's rausnehmen kann, hab ich auch mal herausgefunden.... :P
Zuletzt geändert von MarcoW am Mo 25. Jun 2007, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der mit dem kolben tanzt
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 12:07
Wohnort: Gerolzhofen (nähe Schweinfurt/Würzburg)
Kontaktdaten:

Zwei Stabilisatoren vorne

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

ich kann mir das nur so erklären, dass aufgrund von tests oder auch auf wunsch von fahren entschieden wurde das mit den 2 stabis vorne zu bauen.
denk mir dass man ohne beide stabis ein sehr weiches, aber mit allen stabis ein extrem steifes chassis hat.
so hat man mehr einstellmöglichkeiten und kann von extraweich auf knüppelhart abstimmen.
mfg alex
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Zwei Stabilisatoren vorne

Beitrag von KRV »

Es geht nicht so sehr darum das Chassis ultrahart zu machen, sondern das Trapez und die Biegesteifigkeit in größerem Außmaß steuern zu können.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Zwei Stabilisatoren vorne

Beitrag von TM86 »

ich denke wegen der abstimmung kannst du da nix sagen. du musst die stabis so einbauen das du damit schnell bist. vll kannst du ja nur mit viel oder mit wenig grip vorne fahren. davon hängt das ab.
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
roschdworschd

Zwei Stabilisatoren vorne

Beitrag von roschdworschd »

Das ist halt noch eine weitere Stelle, die man VERstellen kann. :-)

Das ist wohl eine feine Sache, aber mir kommt das so vor, als ob die Hersteller selbst nicht so genau wussten, wo am Rahmen denn jetzt der Stabi sitzen soll und dem Fahrer die Entscheidung überlassen haben.
Man kann damit mehr Einfluss auf die Verwindungen nehmen und in einem größeren Bereich verstellen. Für einen fortgeschrittenen Schrauber bzw. Kutscher sicher hilfreich. Für einen Anfänger aber eher noch eine weitere Baustelle, die ihm Kopfzerbrechen bereitet.
Zuletzt geändert von roschdworschd am Mo 25. Jun 2007, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Zwei Stabilisatoren vorne

Beitrag von TM86 »

ist so. aber man kanns auch für sich nutzen.
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Ehemaliger User 10
Beiträge: 249
Registriert: Do 16. Nov 2006, 12:19

Zwei Stabilisatoren vorne

Beitrag von Ehemaliger User 10 »

Wie roschdworschd schon schreibt: eine weitere Möglichkeit zum verstellen.
Ich denke gerade an das letzte Wochenende in Oppenrod. Zuerst Sonne, Chassis mit Trockeneinstellung, dann Regen Chassis auf Regen umgebaut, dann wieder trocken also wieder umbauen. Dann mehr Grip weil mehr Fahrer auf der Strecke, dann weniger Grip, weil wieder viel Regen. Ob da ein 2. Stabi wirklich geholfen hätte...... ?(

Gruß

Ralph

________________________
http://www.keep-racing.de
Mace69
Beiträge: 91
Registriert: So 1. Jul 2007, 18:45
Wohnort: Altheim

RE: Zwei Stabilisatoren vorne

Beitrag von Mace69 »

hallo

also der Stabi vorne dient dazu das Kart im vorderen bereich härter zu machen wodurch es sich weniger verwindet und das kurveninnere Rad besser entlastet wird weil sich beim lenken der kurveninnere Vorderreifen besser in des Asphalt drück. Man verwendet ihn auf engen strecken oder auch im regen wo man so hart wie möglich sein kart abstimmt. aber im trockenen ist der vordere stabi geschmackssache.

Viele Grüße

Markus
Zuletzt geändert von Mace69 am Mo 2. Jul 2007, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Chassis“