echt interessant. Superkarts

Allgemeine Diskussionen.
Benutzeravatar
Hardcoreracer
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:50
Wohnort: Köln

echt interessant. Superkarts

Beitrag von Hardcoreracer »

"Superkarts, auch Superracekarts genannt, sind richtige Rennwagen,
die man mit einsitzigen Formelautos - in der Fachsprache "Single
Seaters" genannt - vergleichen kann. Ich muss lachen, wenn sie die
Leute "Go-Karts" nennen. All denjenigen, die so reden, kann ich nur
antworten: "Versuchen Sie, das Gaspedal des Karts im sechsten
Gang durchzudrücken, und sie werden Ihre Meinung ganz schnell
ändern. Der Atem wird Ihnen stocken."

Dieses Urteil gab der Formel 1 Pilot David Coulthard ab, nachdem er
für das britische Magazin Autosport (4.August 1994) ein Superkart
250 getestet hatte.

Coulthard sagte weiter: "Ich habe noch nie etwas getan, wobei ich mehr Angst hatte. Was die reine Beschleunigung betrifft, kommt diese Maschine einem Formel 1- Grand- Prix -Auto sehr nahe. Das Bremssystem ist mit Sicherheit beeindruckender als alles, was ich bisher in der F3 und der F3000 erlebt habe."

Wer könnte die Leistungsfähigkeit eines Superracekarts besser beschreiben als ein derartiger Kenner?

Superkart ist keine neue Disziplin. Unerschrockene Engländer waren in den 70er Jahren die ersten, die auf einen Kartrahmen einen 250ccm Yamaha Zweizylinder schraubten. Sehr schnell war danach klar, dass diese Geräte viel zu kraftvoll für normale Kartbahnen waren.

Seither haben Superkarts die Automobil-Rennstrecken erobert und während der letzten 20 Jahre wurden sie auf den prestigereichsten Rennstrecken der Welt gefahren. Von Silverstone bis Monza, über Hockenheim, denNürburgring, Spa-Francorchamps, Kyalami, Daytona, Donington, Le Mans oder Magny Cours.

Die Technik wurde in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt, die Fahrgestelle wurden dem neuen Lebensraum angepasst, Reifen vergrößert und wirkungsvolle Aerodynamikteile eingeführt.

Superracekarts werden in zwei Klassen gefahren. Die Zweizylinder der Division II leisten zwischen 85 und 95 PS bei einem Hubraum von 250 ccm, die Karts der Division I sind mit einem Einzylinder-motor ausgerüstet, der bei gleichem Hubraum zwischen 55 und 70 PS entwickelt.

Motoren beider Klassen sind mit einem sequentiellen 6 Gang Getriebe ausgerüstet. Bedenkt man die nicht vorhandene Federung und die Kraftübertragung per Kette an eine starre Hinterachse, dann ist das zweifellos noch immer ein Kart. Aber die aerodynamischen Hilfsmittel, die hochwirksam weit mehr als nur Dekoration darstellen, machen daraus Fahrzeuge, die vielen Formelfahrzeugen in den Fahrleistungen überlegen sind.

Die Höchstgeschwindigkeiten liegen bei mehr als 250 km/h, und bei
der letzten WM 1995 auf dem alten Österreichring drehten die
schnellsten Fahrer ihre Runden mit durchschnittlich 193 km/h. Und
unvergessen ist die unglaubliche Szene vom Mai 1998, als ein
Fahrer dieser Serie bei einem Schaufahren im tschechischen
Most einen Formel 1 Tyrrell von 1997 ausbremste und überholte.

Verstehen Sie jetzt, warum ein Superracekart nicht mehr wirklich ein Kart ist?

Text Willi Pfeiffer

gruss hardcoreracer ;)
Roymamatzel
Beiträge: 136
Registriert: Do 29. Mär 2007, 19:47
Wohnort: 31553 Auhagen

RE: echt interessant. Superkarts

Beitrag von Roymamatzel »

Hi, nachdem ich deinen Video gesehen hab ,muss ich sagen ,das ich schwer beeindruckt bin und mir in geraumer zeit das mal Live ansehen möchte. Eine frage wäre da noch: wo und wann fahren die Karts und welches ist die mir am nächsten gelegene strecke .Ich komm bei Hannover weg : Assen?
Spurstange

RE: echt interessant. Superkarts

Beitrag von Spurstange »

Vom 10.08 bis 12.08 in Assen
Ist das absolute!!!
Roymamatzel
Beiträge: 136
Registriert: Do 29. Mär 2007, 19:47
Wohnort: 31553 Auhagen

RE: echt interessant. Superkarts

Beitrag von Roymamatzel »

Mist, da bin ich mit Familie im Urlaub. Wär auch zu schön gewesen wenn mal gleich was klappt. Jo ,bei superkarts .tv ist das rennen aber im Mai!!!! wie ich eben gesehen hab .Und bei Regen .... War wärend ich Motorrad gefahren bin ca. 10 mal in Assen da regnet es immer . D :D :D :D :D :Da braucht man eigendlich ein schlauchboot um zur strecke zu kommen ;)
Zuletzt geändert von Roymamatzel am Mi 20. Jun 2007, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hardcoreracer
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:50
Wohnort: Köln

echt interessant. Superkarts

Beitrag von Hardcoreracer »

ich bin auch immer wieder begeistert wenn ich die geilen superkarts sehe. habe die auch noch nicht live gesehen, aber werde ich dieses jahr auch tun. in england ist das so populär, da kommen weit über 200000 besucher. also richtig geil. dagegen ist unser kartsport eigentlich nix. finde ich kann man auch nicht miteinander vergleichen.

es ist einfach nur Geil :D

gruss hardcoreracer ;)
Roymamatzel
Beiträge: 136
Registriert: Do 29. Mär 2007, 19:47
Wohnort: 31553 Auhagen

echt interessant. Superkarts

Beitrag von Roymamatzel »

Wo in England? isle of Man? Hab nämlich gehört das die da stadtkurse fahren.das muss der Hammer sein 8) 8) 8) 8) Aber warum ist dieses Jahr die Veranstaltung in Assen 3 monate später ?Beim TT-Dutch war es immer das letzte wochenende im Juni und das über Jahrzehnte!
Zuletzt geändert von Roymamatzel am Mi 20. Jun 2007, 11:34, insgesamt 2-mal geändert.
Kimster

echt interessant. Superkarts

Beitrag von Kimster »

http://www.youtube.com/watch?v=bf3cJRkeEqE

Guck mal hier, meinste sowas ;)
Benutzeravatar
Hardcoreracer
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:50
Wohnort: Köln

echt interessant. Superkarts

Beitrag von Hardcoreracer »

gibt auch ein video auf myvideo.de wo die durch die stadt heizen in england. kann dir den link jetzt nicht zukommen lassen. bin auf der arbeit und die haben natürlich solche seiten gesperrt. wenn ich heute nachmittag zu hause bin poste ich noch paar coole links zum thema superkart. oder gib einfach bei myvideo oder youtube superkart ein. da gibt es schon einiges zum angucken.

gruss hardcoreracer ;)
Benutzeravatar
Hardcoreracer
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:50
Wohnort: Köln

echt interessant. Superkarts

Beitrag von Hardcoreracer »

@kimster

was ist das für ein video? kann den link nicht öffnen weil ich auf der arbeit bin und das ist gesperrt. bist du schon wieder zu hause? keine schule oder arbeit?

du hast ein leben :D

gruss hardcoreracer ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“