Ein weiterer Historische Motor

Speziell für alte Karts und Kartteile (Chassis, Motoren usw.).
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Ein weiterer Historische Motor

Beitrag von Mausmolch »

Fieldhouse Manx von 1975-1976

Bild
weitere einzelheiten auf: http://www.sonntag-ralph.de ;)
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Ein weiterer Historische Motor

Beitrag von Rabbitracer »

schö...schön.....
Aber wenn ich da jetzt wieder das Fragen anfang, verziehste dich wieder ;( hätte ja auch gern was über den Atlas 135ccm gewusst...

aber antwortest ja nicht.

ralf
Zuletzt geändert von Rabbitracer am So 17. Jun 2007, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Ein weiterer Historische Motor

Beitrag von Mausmolch »

Hallo Rabbitracer,

höre ich da etwa Töne des Unfriedens :tongue: ?
Sorry, hatte aber deine Frage schlicht und einfach vergessen :O.

Die 135ccm Mototoren (Komet K99) gab es schon zu Anfang der 70iger in den USA und wurden/werden dort B-Bomb genannt. Diese Motoren verfügten über eine Kupplung und waren speziell für den US Import bestimmt. In Europa sah man diese Motoren nie auf Rennstrecken.
Ich glaube sogar das Kupplungen zu dieser Zeit in den USA vorgeschrieben waren.

Anfang der 80iger hatte die Industrie (IAME) die Idee eine "Superlizenz" einzuführen und die Kartelite vom "normalen" Kartfahrer abzuheben. Die Internationalen Spitzenfahrer wurden dazu verdonnert (mit ausstellung der Superlizenz) im Internationalen Wettbewerb (WM/EM/GP) mit 135ccm Aggregraten fahren zu müssen.
Man nahm die Kupplung weg und die klasse Fomel K war geboren.

Zum 135ccm Formel K Atlas hab ich jedoch leider keine Informationen, jedenfalls keine Neuigkeiten. IAME hat meine Anfrage zur Historie noch nicht beantwortet ;(.
Das der Atlas über eine Ausslaßsteuerung verfügte ist ja bekannt und auch warum er nie eingesetzt wurde ist uns bekannt.
Um dich aber jetzt weiter zu verwirren :tongue::
Der Atlas war ein IAME Produkt, ist dir auch bekannt.
Die genaue Bezeichnung heißt übrigens BM-Atlas :tongue:.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Ein weiterer Historische Motor

Beitrag von Rabbitracer »

Ach so.......vergessen. Du hast ja auch geheiratet ;) Ist bestimmt etwas stressig bei Dir zu haus , im Moment. Ich würd auch an was andereres denken......hätt ich nur ne Frau ;( ;(

Herzlichen Glückwunsch übrigens.... ;)

Ja....aber endlich klärt sich das mit dem k99. Das hat der Dieter auch nicht gewusst. hatte ihn ma gefragt aber der wusste gar nicht so recht was ich von ihm wollte... :D
Auch werd ich ma aufhören meinen Formel K ; B-Bomb , zu nennen.. :D

Das waren wohl nur die ganz frühen für den Export nach USA. Und auch anderes leistungs level. ca22PS im besten Fall, schreibste ja....

Wär ja interessant zu wissen welche Motoren es noch in dieser Art gab. Oder war der k99 ein Einzeltier???

Du hast bestimmt noch keine Runde mit deinem k29 gedreht ...oder??

Würd ja vorher gern wissen wie jemand anderer , das Fahren damit, empfindet.

Dieter sagt: Damit biste in Büren der könich..... ;) Jenau die richtige Strecke für den motor. Fährt allen aus den ecken davon.


bin echt gespannt. Obwohl die grundsätzliche Bauart des Motors eher hohe RPM, erwarten lassen würde. hat ja diesen 33er Ibea drauf und die DS Steuerung ist auch nicht gerade für mitlere Drehzahlen bekannt und berühmt. und die Historie sagt auch ähnliches. ;) die Nachfolger k30(glaub der war noch dazwischen) und k35 waren schliesslich membraner..

mein kart steht in Büren und wartet mit dem Itasistem aufm Rücken das ich den k29 , nächste woche mitbring. Hab dann vor, den nur etwas einzufahren und dann wieder nach haus damit ;) Ist zu schade......hab da jetzt soo lange drauf gewartet.

Die Story um den Manx , finde ich super. Davon ruhig noch viiieel mehr , auf Deiner Page.

wenn ich nur meine page ma endlich hinkriegte :evil: hätte doch auch langsam paar sachen zu zeigen und zu erzählen. ;)


Die Story wg dem manx erzählt ja auch von den vielen abgerissenen pleuel ..... Das hat mir der dieter ja auch erzählt. Jede menge abgerissener und auch krummer Pleuel.....Gerade bei dem k29 und k35. Der Dieter hat auch mehr an den k35 geschraubt , glaub ich. die k29 wurden wahrscheinlich hier noch gar nicht so oft gefahren.....aber egal.....die rissen bestimmt nicht weniger ab.
Hat ein jahr daran geschraubt und dann wohl auch rausgefunden warum gerade diese so oft platt gingen.....Doch er sagt: kaum hatte ich das endlich im Griff ...da war die geschichte schon wieder vorbei , mit Formel K.

Doch nach der story von Hagen , denk ich , das die alle, sowieso alle Nase lang, abrissen.
vertrugen das lange Vollgas in Hagen wohl nicht ;)

Aber heute rasen alle mit 19k an den Tribünen vorbei und kommen sogar damit ins Ziel. von daher beweist mir die Story , das es schon ein Risiko ist, mit den alten motoren, überhaupt zu fahren.

Ralf
Zuletzt geändert von Rabbitracer am Mo 18. Jun 2007, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Ein weiterer Historische Motor

Beitrag von Mausmolch »

Hello :D,

zusammenfassung und richtigstellung:

Komet K99 = B-Bomb 135ccm,Drehschieber,Kupplung,nur für USA (70 jahre).

Komet K29 = 135ccm,Drehschieber,ohne Kupplung,Formel K, Intercontinental B, Form und Design ähnlich wie Komet K88.
Europameister ICB / Heinz Werner Schollen
4 Platz EM ICB/ Ralf Steinhoff
Bekannte Deutsche Fahrer Formel K: Martin Bott,Thomas Neubert,Otto Rensing uvm.

Komet K30 = 135ccm,ohne Kupplung,Drehschieber,nachfolger vom K29, Formel K, Intercontinental B, Form und Design ähnlich wie Komet K77 .
Europameister ICB / Dieter Glombiofski (Glombi)
Bekannte Deutsche Fahrer Formel K:Martin Bott (auch Europameister Formel K),Stefan Stüttgen,Peter Bürger (Point Racing ;)),Markus Grossmann, Stefan Fritsch uvm.

Komet K35 = 135ccm, ohne kupplung, Membraner, für USA entwickelt und später in der ADAC Klasse ausgeschrieben. Form und Design ähnlich wie Komet K55.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Ein weiterer Historische Motor

Beitrag von Rabbitracer »

Aha :D

Jetzt ham wirs aber endlich ma.

Zumindest diese Familie ist jetzt klar ;)
der Herr Meier hat noch einen k35 (weiss ich zufällig. Hat er für sich selbst fertiggemacht)

die Form vom k29 ist zwar son bisschen k88 aber sieht schon anders aus. bei meinem sind aber auch die meisten langen Rippen abgebrochen :D

Da müsste son Blech dran. Hab letztens Rotax 100er gesehen . die hatten auch so Bäckchen aus Alu. Ich glaub , ich bau ma so welche. kann man die einfach am Zyl anschrauben? schadet doch nicht ...oder?
dann kriegt er bisschen mehr Luft hinten.....

Auch ne gute Tarnung... :tongue:

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Ein weiterer Historische Motor

Beitrag von BB-K »

@Rabbit: Dann ham wir ja n K35?? Ich hab jedenfalls nen Membraner mit 135ccm....

Mfg
Felix
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Ein weiterer Historische Motor

Beitrag von Rabbitracer »

Dann freu Dich ma. der ist nämlich der jüngere. ;) Und bestimmt auch fahrbarer .
aber ich hab nen k29 Drehschieber.
Haste den in Betrieb?

Kaputte gibts ja viele..... ;)

Bei meinem ist der Vergaser teuerer als wie der motor :tongue:

Krieg ihn aber fürn 100er ...Immerhin in Topzustand

Was haste da für ein gaser drauf?

Ralf
Zuletzt geändert von Rabbitracer am Mo 18. Jun 2007, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Midnight
Beiträge: 291
Registriert: Do 12. Okt 2006, 12:51
Wohnort: Kreuzlingen-CH; Lindau/Bodensee
Kontaktdaten:

Ein weiterer Historische Motor

Beitrag von Midnight »

Abend ihr Geschichtshistoriker :D Nix für ungut.

Hab nun mal nach Feierabend angefangen ein bisschen Bilder von teilweise alten Motoren zu sammeln und sie von meiner Seite aus hier im Forum zu uploaden.
Ihr findet sie in der Galerie.(für was muss sie ja gut sein:D)

Ich hab diese Bilder bei nem Engländer gefunden, der wohl auch alte Motoren sammelt. Diese sind natürlich in einem teilweise schlechten Zustand, allerdings gehört der wohl dort drüben zu so einem Historic Kart Verein an und wird diese, oder hat diese dann wieder renoviert wie ich das entnehmen kann. Das heisst er hat sie halt fotographiert wo er sie gefunden hat.

Nicht das euch gleich der Schlag trifft:D

Ich mach da mal einfach weiter wenn ich was finde. Ich denke Willi ist damit auch einverstanden. Später kann man die ja zum Beispiel in eine Baumstruktur einfügen, mit BJ so das man die Entwicklung entnehmen kann von einzelnen Motoren und die Geschichte der Kartmotoren im allgemeinen.
Zuletzt geändert von Midnight am Mo 18. Jun 2007, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
MSC Scuderia Kempten

www.scuderia-kempten.de
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Ein weiterer Historische Motor

Beitrag von Rabbitracer »

Ja..mach das ma.... ;)

mausmolch arbeitet ja auch an ner Sammlung mit Infos und Fotos. der hat aber wohl nicht so viel zeit ....so dauert das bisschen bis er wieder mal nen Neuen reinsetzt und was zu schreibt.

In England sind die schon lang organisiert. Da kann man ja auch noch motorsportliche Sachen machen...... Da macht das Ganze Spass....

Hier holt man sich doch nur nen dicken Hals sobald man mit vereinen und Sicherheits Typen zu tun kriegt. Und behörden vor allem.. :rolleyes:

da hat doch keiner Lust sich mit zu ärgern.......

Wir machen ja son Vintage Club....

Aber ob das auch wirklich so hinhaut......Eigentlich kommt ausschliesslich vom Gernot ma was , was die Sache vorantreiben soll.....
Allen anderen gefällt nur die Idee......

Aber wirklich anmelden tut sich dann keiner......


Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Kart-Oldtimer“