Chassis verbogen???

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
KPB
Beiträge: 357
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 09:49
Wohnort: Nierstein
Kontaktdaten:

Chassis verbogen???

Beitrag von KPB »

Nach éinem Abflug in Liedolsheim, bei dem der Achsschenkel und die Lenkstange ziemlich verbogen wurden, habe ich die Teile ersetzt. Jetzt schleift auf der Seite wo der neue Achsschenkel ist, die Spurspange über den Gaszug. So wie es aussieht, sind die beiden Achsschenkel etwa 2mm in der Höhe unterschiedlich.

Hört sich das nach verbogenem Chassis an und wenn ja, kann man das wieder richten?

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

KPB
http://www.bb-karting.de

Sport: ein vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.
Kimster

Chassis verbogen???

Beitrag von Kimster »

Fährt das Kart noch gerade aus?

Ansonsten macht es wie folgt, so hab ich das auch gemacht.

Zwei Böcke zum draufstellen des Karts.

Der hintere Bock wird normal hingestellt, so dass das Kart mit dem Rahmen kompl. aufliegt ( muss so auf den letzten 10 cm des Rahmens liegen ).

Der Bock vorne wird dann quer gestellt und das Kart liegt nur minimal auf.

Jetzt kommt einmal eine Wasserwaage hinten auf den Bock um sicher zu gehen dass der Bock hinten gerade steht ( evtl. ausrichten )

Nun nimmt ihr eine Holzlatte, die zwischen die beiden Achsschenkel vorne passt. Darauf wird auch eine Wasserwaage gelegt. Nun siehst du ob der Rahmen vorne krumm ist und kannst auch gleich schauen wieviel ( Ausrichten der Wasserwaage, Differenz = zeigt an wie krumm der Rahmen ist )
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Chassis verbogen???

Beitrag von pehaha »

Ist das die Sniper-Holzbock-Vermessung??? :D

Im Prinzip kann man das schon so machen, mußt aber vorne und hinten die selbe Waage verwenden und nicht drehen, vorher auf Libellenfehler kontrollieren.

Wieviel Differenz man damit feststellen kann???

1mm ist unerheblich

Hast du eine Original-Lenkstange verbaut?
Vorher verglichen?

Wenn du es genauer wissen willst, mal bei einem größeren Metallbauer fragen, ob er eine große Richtplatte hat.

Dann mit Prismen und Taster vermessen.

Hoffe mal, das nix ist, ist doch noch recht jung das Chassis, wäre aber ärgerlich.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
KPB
Beiträge: 357
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 09:49
Wohnort: Nierstein
Kontaktdaten:

Chassis verbogen???

Beitrag von KPB »

Ich habe den Sniper V2, damit kann ich die Spur einstellen. Dabei habe ich gesehen, dass der Sturz ca 2mm auf der einen Seite unterschiedlich ist. Die Einstellungen sind allerdings identisch. Wo ich wirklich stutzig geworden bin, ist dass die Spurstange jetzt über den Gaszug schleift, das war vorher nicht der Fall (und das ist die Seite mit dem neuen Achsschenkel).

KPB
Zuletzt geändert von KPB am Sa 16. Jun 2007, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.bb-karting.de

Sport: ein vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Chassis verbogen???

Beitrag von pehaha »

was ich meinte ist, der Anlenkpunkt der Spurstangen auf gleicher Höhe wie zuvor????
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
KPB
Beiträge: 357
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 09:49
Wohnort: Nierstein
Kontaktdaten:

Chassis verbogen???

Beitrag von KPB »

Die neue Lenkstange ist ein Originalersatzteil. Habe auch die alte und die neue Lenkstange verglichen-->identisch. Wenn ich jetzt beide Achsschenkel (ohne Spurstangen) nach innen an das Chassis lege, haben die eine unterschiedliche Höhe am Rahmen. Der neue ist höher als der alte. Vermute auch, dass der andere (alte) eventuell auch einen Schlag hat (minimal), das erklärt dummerweise immer noch nicht, warum der Gaszug schleift. Ich baue jetzt das Teil zusammen, stelle Spur und Sturz ein, dass es passt, verlege den Gaszug neu und lasse den Junior dann mal vorsichtig fahren, ob er beim Fahren was merkt.

KPB
http://www.bb-karting.de

Sport: ein vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Chassis verbogen???

Beitrag von Toni »

1-2mm sind nicht schlimm, dass kannst du einfach lassen.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Chassis verbogen???

Beitrag von Rabbitracer »

Hab ein historisches kart , welches ebenfalls krumm ist. das heisst. ich denke , das es leicht verdreht ist , in der taile...

Hab ma mim Dida gelabert und musste ma wieder feststellen das manche da ne Raketentechnik draus machen und andere das Gegenteil.

Hab mit dem dieter ausgemacht das , wenn wir uns im Herbst in Wackersdorf treffen, er sich kurz das ding anschaut und evtl ma kurz mit dem Fuss an ner bestimmten Stelle drauftritt....... Dann stimmt dat wieda.... :D :D :tongue: :tongue:

Problem gelöst..... ;)

Der Diter sagt , das er es nicht zählen könnte wie oft er die chassis mit dem fuss an der strecke richten musste. Je nach strecke , wusste er schon auf welche seite er dann ma wieder latschen musste. Je nach rechts oder linkslastigkeit wurden die rahmen alle nase lang krumm. War überhaupt nix besonderes.

Wenn Zeit und richtplatte in nähe sind , macht man das natürlich darauf. Doch wenn nicht , kriegt man das ding trotzdem einigermassen gerade.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Chassis verbogen???

Beitrag von pehaha »

@ KPB

Ist kein so gutes Zeichen, Achsschenkel ist nur 1 neu?

Wenn das so deutlich ist, müßtest du, wenn Lenkung gerade steht und Spoiler abmontiert, von vorne über den Bügel fluchten.
Ob die Spurstangen unterschiedlich fluchten.

Sollte der gesamter Vorderbau verzogen sein nützt das nichts, dann steht der Bügel auch schief.

Hast du nicht 2 große Verlegeplatten (min 22mm) , schraubste zusammen, dann hast du 44mm !!!!

Einen grooooßen Tisch, Platte drauf und mit W-Waage und Abziehprofil aus Alu in Planlage bringen.

4 x 100% gleichlange Klötze ,Rohre oder Profile unter das Chassis und dann Höhen messen.

Ist zwar ne primitive Methode, aber für erste gings.

Besser wäre es beim Metallbauer.

@ Ralf, was ich mit dem Fuß richten kann, ist am nächsten Curb auch wieder krumm. Ist doch logisch--oder? Was du meinst, gereicht für einen Ebay-Verkauf :D :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
KPB
Beiträge: 357
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 09:49
Wohnort: Nierstein
Kontaktdaten:

Chassis verbogen???

Beitrag von KPB »

Alles noch einmal nachgestellt. Spurstangen passen. Ich habe die Spur noch einmal mit Fahrer auf dem Boden vermessen. Völlig identisch und keine Abweichung :) Vorbau nicht verbogen, habe ich auch geprüft.

Morgen fahren wir mal in Hahn vosichtig, aber es sieht so aus, als ob alles passt.

@Pehaha
Es ist nur ein Achsschenkel neu, habe mir auch schon überlegt, ob es sinnvoller wäre, den anderen auch neu anzuschaffen. Mal sehen.

Drückt uns die Daumen für morgen.

Vielen Dank

KPB
http://www.bb-karting.de

Sport: ein vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.
Antworten

Zurück zu „Chassis“