Dellorto vs Tillitson o.ä.

Rund um die Vergaser.
Antworten
chrisraven
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 13:03
Wohnort: Ahlen

Dellorto vs Tillitson o.ä.

Beitrag von chrisraven »

Hallo zusammen,

hatte schon mal vor einiger Zeit im Forum nachgefragt, ob jemand sich mit Dellorto Vergasern auskennt.

Hatte im August einen IAME Leopard aus 2004 incl. eines 30ér Dellorto vom Typ PHBE30HS(Rundschieber) aus den Niedelanden erworben. Dort soll dieser Typ von Vergaser sogar homologiert sein ?! Leistung war schon recht ordentlich, obwohl ich später festgestellt hatte das, der Schieber (aufgrund des nicht richtig eingestellten Gaszugs) nur ein "Bruchteil" bei Vollgas aufmachte(hatte auch beim Versuch des Chokens festgestellt das die Leistung sich kurzeitig nicht verschlechterte). Also untenrum kam fast gar nichts.

Da für diesen Typ Vergaser (scheint ein älterer Typ zu sein, weil Rundchieber) es schlecht Ersatzteile gibt (Nachfrage bei Prespo schon gestellt), überlege ich einen Vergaser vom Typ Tillitson o. ä.für die nächste Saison(Hobby) einzusetzen.

Jetzt ist die Kiste ja schon ca. 2 1/2 Stunden mit dem Dell. betrieben worden, macht es nun was aus wenn man zukünftig einen grundsätzlich anderen Vergasertyp einsetzt ?



:?

Danke an alle im voraus

Gruß

Chris :lol:
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 263
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 17:21
Wohnort: Kerpen

Dellorto vs Tillitson o.ä.

Beitrag von Andy »

bevor ich ein tilletson verbauen würde nehme ich einen ibea den habe ich mit top ergebnis auf meinem k25 gefahren die unterschiede bei den tilletson sind so gravierend das es kein spass mach sich auf sein glück zu verlassen

gruß andy

ps wenn du in kerpen mal fährst melde dich kannst einen ibea von mir testen
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
chrisraven
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 13:03
Wohnort: Ahlen

@andy

Beitrag von chrisraven »

Hi,

danke für Deine superschnelle Antwort. Leider wohne ich etwas weiter weg von Kerpen. Glaube auch, dass diese Strecke wohl besser für die Schaltkarts geeignet ist(kann mich aber auch täuschen).

Also könnte man ohne weiteres die Vergaserart tauschen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Fahrt Ihr eigentlich nur in Kerpen ?

Gruß

Chris
:lol:
Willi

Dellorto vs Tillitson o.ä.

Beitrag von Willi »

Naja, Kerpen ist wohl nicht nur für Schalter geeignet, die 100er sind z.T. schneller. Ein Wechsel des Vergasers ist ohne weiteres möglich.
Wir fahren unter anderem auch in Hahn, werden aber auch andere Stercken nächstes Jahr mal austesten.
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Dellorto vs Tillitson o.ä.

Beitrag von Mausmolch »

die 100er sind z.T. schneller
wer ??????
Willi

Dellorto vs Tillitson o.ä.

Beitrag von Willi »

Mit Namen kenne ich die Jungs nicht. Es gibt auch manchmal langsame Schalter auf der Strecke :wink: (die sind nicht alle schnell).
Wenn ich mit meinem Rotax Max einen Schalter überholen kann, dann will das was heißen (ich bin nicht allzu schnell :cry: ), nämlich das manche nicht mit einem Schaltkart fahren können :?

Oder meinst du das Kerpen nur für Schaltkarts geeignet sind :?:
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Dellorto vs Tillitson o.ä.

Beitrag von Mausmolch »

ich kann mir nicht vorstellen das es hier bei uns eine strecke geben soll wo generell ein 100erter schneller als ein schalter sein soll, egal welche. das es im fahrkönnen gewaltige unterschiede gibt, ist schon klar.
bob biland
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Okt 2005, 21:49
Wohnort: oldenburg
Kontaktdaten:

Dellorto vs Tillitson o.ä.

Beitrag von bob biland »

auf kurzbahnen können 100er sehr wohl schneller sein als schalter, wankel oder hirth motoren, ich hätte meine 100er schon lange verkauft wenn das nicht soviel spass machen würde.

gruss robert lienemann
Messetraversen braucht die Welt, auch die IKA 2000, Infos gibt es unter www.sound-light-stage.de
Antworten

Zurück zu „Vergaser“