Kettenlänge

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 167
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 00:35
Wohnort: Zülpich

Kettenlänge

Beitrag von Frank »

Wer kann mir weiter helfen???Werde das Motorritzel wechsel (von 13Zähne auf 12 Zähne)!Das Übersetzungsverhältnis solch sich nicht ändern,darum muss ich hinten ein kettenblatt von 79 bis 76 Zähnen benutzen!Dadurch verkürzt sich die Kettenlänge um paar cm!Gibt es irgendein Program,mit dem man die Kettenlänge errechnen kann?Also die Gliederanzahl,bringt mir nichts wenn ich auf gut Glück bestelle und die kette ist zu lang oder zu kurz.......

Gruss Frank
MarcoW
Beiträge: 193
Registriert: So 18. Mär 2007, 10:19

Kettenlänge

Beitrag von MarcoW »

besorge dir doch einen kettentrenner für 219er ketten. den hab ich imemr vorbei. gester riss mir die kette und ich habe aus 112 eine 108 gemacht.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Kettenlänge

Beitrag von Ehemalier »

Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
roschdworschd

Kettenlänge

Beitrag von roschdworschd »

Du, da gibt es einen alten Trick....

die Kettenlänge ist von Kart zu Kart sehr unterschiedlich. Oft sogar beim gleichen Hersteller. Je nachdem wie der Motorbock gebohrt ist....

Man geht hin und macht irgendeine Übersetzung drauf, vermittelt den Motor in eine mittlere Stellung und merkt sich, welche Kette man verwendet.
Das schreibt man sich dann an eine Stelle am Rahmen. z.B. 85=112. Dann weiß man, daß man bei diesem Kart bei einem 85er Blatt eine 112er Kette braucht. Macht man dann +/- 2 Zähne braucht man +/- 2 Kettenglieder. Die Unterschiede am Ritzel kann man meist durch die Stellung des Motors ausgleichen und braucht keine andere Kettenlänge.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“