Starterkranz beim Max gelöst

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
MarcoW
Beiträge: 193
Registriert: So 18. Mär 2007, 10:19

Starterkranz beim Max gelöst

Beitrag von MarcoW »

Ich habe gestern bei einem Rennen den Starterkranz verloren. Die Mutter hatte sich 15 Betriebsstunden einfach gelöst. Ich hatte keinen Vortrieb mehr und fiel aus. Den Starterkranz möchte ich heute instandsetzen. Hält der Blockierdorn die (120nm?) Belastung beim festziehen aus, oder muss ich auf eine andere Blockiermethode der KW zurückgreifen?
Benutzeravatar
Maranello Mecki
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 01:34
Wohnort: roßtal bei nürnberg
Kontaktdaten:

Starterkranz beim Max gelöst

Beitrag von Maranello Mecki »

im normalfall hält er das aus ;)
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Starterkranz beim Max gelöst

Beitrag von bora33 »

Hallo,

der Kranz kann sich lösen, wenn er nicht richtig auf dem Konus verklebt wurde. Es gab wohl mal eine Zeitlang Motoren, wo diese Verklebung werksseitig etwas dürftig ausgeführt wurde. Ich hatte das Gleiche auch schon mal.

Du musst die Klebestelle sorgfältig entfetten. Dann mit einem sehr feinen Schleifleinen (800er oder 1000er) die Metallflächen (Konus innen und außen blank machen. Das ist sehr wichtig, da der Klebstoff um so besser reagiert, je "frischer" die Metallfläche ist, da sie als Aktiviator für den Kleber dient.)

Dann die trockenen Teile zusammensetzen und durch vorsichtiges Drehen aufeinander einschleifen. Man hört sofort am quietschenden Geräusch, wenn die Flächen perfekt aufeinander passen.

Jetzt erst wird der Kleber aufgetragen. Bitte nur einen Buchsen- und Lager-Kleber verwenden. ROTAX empfiehlt Loctite 648, grün. Bitte nicht das blaue Sicherungsmittel verwenden (Loctite 248 ) - das ist nicht geeignet.


Das Anzugsmoment beträgt 100 Nm nicht 120 Nm und wird vom Blockierdorn problemlos ausgehalten.

Viel Erfolg!
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Maranello Mecki
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 01:34
Wohnort: roßtal bei nürnberg
Kontaktdaten:

Starterkranz beim Max gelöst

Beitrag von Maranello Mecki »

an solchen antworten erkennt mann den profi ;) 8)
da zieh ich meinen hut, respekt,
klasse bora 8)
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
MarcoW
Beiträge: 193
Registriert: So 18. Mär 2007, 10:19

Starterkranz beim Max gelöst

Beitrag von MarcoW »

soweit alles verständlich, danke dafür. ich hab von VW ein "schraubensicherungsmittel" (rote kleine flasche). kann ich das auch verwenden? loctite hab ich nicht im haus.
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Starterkranz beim Max gelöst

Beitrag von bora33 »

Danke für den "Profi"...

Das Schraubensicherungsmittel von VW entspricht exakt Loctite 248 und darf daher NICHT verwendet werden.

Bitte ausschließlich Reaktionskleber verwenden, z.B. Loctite 648.

Es handelt sich hierbei um einen Passungsklebstoff zum Fügen von Welle-Naben-Verbindungen. Und nur der weist die erfoderliche Scherfestigkeit auf! Normalerweise wird er bei zylindrischen Passungen verwendet, aber eben hier auch auf einer Konusverbindung.

Bitte immer vor Augen halten: Die 30 PS des Motors werden durch diese Klebefläche übertragen!

Hier mal ein Datenblatt:

http://65.213.72.112/tds5/docs/648-de.pdf

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
chla987
Beiträge: 77
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 23:14
Wohnort: Pirk
Kontaktdaten:

Starterkranz beim Max gelöst

Beitrag von chla987 »

Hallo,
hier geht es zwar direkt um den Starterkranz und nicht meine Frage, dennoch wollte ich kein neues Thema deswegen aufmachen.

Hier ist immer nur von Loctite die Rede.
Mir geht es um das Verkleben des Ritzels auf der Kupplungsglocke, sowie die äußerste Mutter auf der Welle, in der Beschreibung Nr. 15, die also ganz außen auf der Welle sitzt.
In der Anleitung heißt es immer "ERGO 4052" verwenden.
Meine Frage daher:
Sollte man unbedingt dieses Schraubensicherungsmittel für besagte Bauteile verwenden oder tuts auch ein entsprechendes Produkt von Loctite, dessen Nr. ich nicht kenne?

Danke!
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Starterkranz beim Max gelöst

Beitrag von jp-stahl »

Loctite 648 müsste die passende Mixtur dafür sein... :P
Zuletzt geändert von jp-stahl am Do 4. Mär 2010, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jan
chla987
Beiträge: 77
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 23:14
Wohnort: Pirk
Kontaktdaten:

Starterkranz beim Max gelöst

Beitrag von chla987 »

ok, vielen Dank für die Info!
Aber kann es auch jemand bestätigen, bzw. verbindlich sagen, denn da sollte man ja im Sinne der Kupplung nicht unbedingt das falsche Zeugs verwenden...
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Starterkranz beim Max gelöst

Beitrag von bora33 »

Loctite 648 stimmt.

Gerne auch verbindlich...
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“