Was bedeutet Homologiert?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Roymamatzel
Beiträge: 136
Registriert: Do 29. Mär 2007, 19:47
Wohnort: 31553 Auhagen

Was bedeutet Homologiert?

Beitrag von Roymamatzel »

Habe eben gelesen Homologiert ,was bedeutet das ?
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

RE: Was bedeutet Homologiert?

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

Das bedeutet, dass es zu höheren Rennen zugelassen ist.
Chrisman
Beiträge: 620
Registriert: Di 25. Okt 2005, 16:31

Was bedeutet Homologiert?

Beitrag von Chrisman »

das bedeutet, dass das entsprechende material/teil (also z.B. ein Chassis) für rennen erlaubt ist ;)

wenn man keine rennen fährt brauch einen das in der regel nicht interessieren...

homologationen gibt es immer für 6 jahre soweit ich weiß...dann ist die "erlaubnis" wieder abgelaufen...

im moment gibt es homologationen bis 2008 und 2011

homologiert wird vom CIK, der internationale kartverband


wenn du also zum beispiel bei rennen mitfahren willst, brauchst du ein kart, dass bis mindestens 2008 homologiert ist

hoffe, ich habe dir weitergeholfen und meine angaben waren korrekt ;)
Roymamatzel
Beiträge: 136
Registriert: Do 29. Mär 2007, 19:47
Wohnort: 31553 Auhagen

Was bedeutet Homologiert?

Beitrag von Roymamatzel »

HI, ist das so eine art von Tüv wo ich mit meinem kart auf laufe und mir eine neue Homologiation abhohlen kann? und was für krieterien muß mann erfüllen?
Benutzeravatar
pg-BohnE
Beiträge: 602
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Neumünster

Was bedeutet Homologiert?

Beitrag von pg-BohnE »

nein, du musst dein kart nicht vorführen.
Das kart ist schon homologiert, wenn du es kaufst (also die meisten, wenn neu)

Du kannst es nicht nochmal homologieren lassen, damit es neu (=länger) homologiert ist. Dafür müsstest du nen neues kaufen.

mfg
Benutzeravatar
Bonner Kartshop
Beiträge: 135
Registriert: So 28. Aug 2005, 20:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Was bedeutet Homologiert?

Beitrag von Bonner Kartshop »

Eine Homologation ist ebenfalls kein Qualitätssiegel oder sowas. Es gibt Hersteller die sich die Homologationen sogar bei anderen Herstellern kaufen. Die Chassis haben dann obendrein nichts mit dem Kart im Homologationsblatt gemeinsam,.....tolle sache.....
Für eine Homolgation zu erlangen, muß ein Hersteller eine bestimmte Anzahl Chassis oder Motoren der CIK vorführen und ne menge Geld da lassen. Die Hersteller haben dann auch eine "Hobby-Line" und vertreiben dann fast baugleiche Chassis, die nicht homologiert sind unter einem anderen Label.
.....gibt die Haftung Dir zu denken, musst Du eifrig gegenlenken.....
tze
Beiträge: 189
Registriert: Di 5. Jun 2007, 10:20

Was bedeutet Homologiert?

Beitrag von tze »

Als Homologation beschreibt man eine Typenzulassung.

Sie wird jedes Jahr für eine der drei verschiedenen Homologationsgruppen (Chassis, Motore&Vergaser, Reifen) vom Weltverband CIK ausgeschrieben.
Die so zugelassenen Teile dürfen dann in den jeweiligen Veranstaltungen der CIK gefahren werden, die nationalen Verbände hängen sich dann meist an das internationale Regelwerk und lassen ebenfalls nur gültige Homologationen zu.

Um eine Homologation beim Weltverband zu errreichen muss man gewisse Vorgaben (Produktionsstätte und -kapazität) erfüllen und natürlich kräftig bezahlen. Diese Kosten legt das Werk dann auf die Fahrer um, weshalb "Hobbykarts" ohne Homologation etwas günstiger zu haben sind.

Damit die CIK jedes Jahr wieder fleissig Geld verdienen kann, gibt es eine Homologationsperiode, die je nach Gruppe zwischen 3 und 9 Jahren liegt.
Ist die Homologationsperiode einmal erloschen gibt es keine Möglichkeit diese zu erneuern, es sei denn, der Hersteller homologiert das selbe Teil noch einmal genauso und man erneuert die Homologationsplakette. Dies kommt aber äußerst selten vor, da die Werke so nicht die Kosten für die Homologation gedeckt bekommen.

Homologationen sind also mMn nur Geldmache. Man kann die angegebenen Daten sowieso, wenn man möchte, sehr leicht umgehen (anderes Rohr, Mischung, Kanäle etc.).
Benutzeravatar
Mach1Kart
Beiträge: 640
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 18:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Was bedeutet Homologiert?

Beitrag von Mach1Kart »

Ziemlich gut erklärt, tze!

Gedacht war das ganze mal als Schutzfunktion. Man wollte die Entwicklungsmöglichkeiten pro Periode etwas einschränken und in gewisse Bahnen lenken und so die Werke vor sich selbst (uneingeschränkte Entwicklung) und die Kunden vor ebendieser schützen. Zusätzlich wollte man die Werke vor kleinen Edelbastlern schützen die ohne größere Verkaufsambitionen mal kurz mit nem Prototyp auftauchen und den Markt aufmischen.
Vom Gedanken her nicht schlecht - bis das ganze mal bürokratisch ausuferte und heute Homologationen für Chassis, Reifen, Motoren, Vergaser, Kupplungen, Geräusdämpfer, Zündungen, Bremsen, Verkleidungsteile, Heckauffahrschutz, Sicherheitssitz, Helme, Overalls usw... verlangt werden - inklusive der (speziell für kleine Werke) schwierigen Homologationsvorgaben, Stückzahlen, Prüfmethoden und nicht zu vergessen der Homologationsgebühr, derzeitig ca. 3500 € plus Spesen PRO MODELL!
Wer sich dafür näher interessiert kann sich auf der CIK-Seite ja mal einlesen...
Für die Werke ist das Ganze übrigens inzwischen nichts anderes mehr als ein gigantischer bürokratischer Aufwand und riesige Kosten. Und für die Kunden leider dadurch auch... Aber was soll´s, Beschwerden an DMSB oder CIK... :rolleyes:
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Was bedeutet Homologiert?

Beitrag von Tom »

Ja, Homologation ist ein Beispiel unter vielen, wie ein Reglement, eine Vorschrift bzw. eine Schutzabmachung zum Selbstzweck wird und in den Wirren der Bürokratie und unter Antrieb des Amtsschimmels ad absurdum geführt wird. Und nicht nur unter preusischer Gründlichkeit ... :] :] :]
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Roymamatzel
Beiträge: 136
Registriert: Do 29. Mär 2007, 19:47
Wohnort: 31553 Auhagen

Was bedeutet Homologiert?

Beitrag von Roymamatzel »

Hi, hätte nicht gedacht das da so viel dranhängt .Für die ausführlichen antworten bedanke ich mich Mfg Roy
Antworten

Zurück zu „Chassis“