Hilfe Dringend .Zuordnung der einzelnen kabel.Motoplat

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Hilfe Dringend .Zuordnung der einzelnen kabel.Motoplat

Beitrag von Rabbitracer »

Hallo Leute

Bitte dringend Hilfe gesucht. Gernottto kriegt sein BM nicht zum Laufen für den Corso.

Kein Funke. Es ist ne Kontaktzündung verbaut und ne Zündspule dran , die ganz anders aussieht als wie der Motoplat. Und zwar hat die nur zwei Kabel und wohl sonst keine verschraubte Masse ,mit dem Gehäuse.

Während bei ner normalen Motoplat ebenfalls zwei Kabel an der Spule befestigt werden und zusätzlich die Spule Masse verschraubt ist. Also sind das drei Anschlüsse.
An der kontakt Zündungs Spule haben wie aber nur zwei.

Wir haben auch noch ne andere Spule einer Kontaktzündung gehabt. Die hat nur einen Anschluss und ist mit Masse verschraubt.

Ging aber auch nicht. Und wir haben auch die kabel ma getauscht. kein Funke..... X(

Wer weiss wie das geschaltet ist? Was sind die drei Anschlüsse bei Motoplat? Masse , Strom und was noch? Natürlich Ausgang...aber das ist ja das Zündkabel.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 874
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Hilfe Dringend .Zuordnung der einzelnen kabel.Motoplat

Beitrag von Turbinchen »

Ruf doch den Dieter an!

Gruß

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Hilfe Dringend .Zuordnung der einzelnen kabel.Motoplat

Beitrag von Rabbitracer »

ham schon mit ihm geredet. Wird keiner draus schlau. Er sagt , wir sollen die Spulen tauschen. Aber erstma hat er die wahrscheinlich einzige noch bei sich an dem dritten BM und die , die wir noch haben , hat 12 Volt.Und er braucht 6.
Die Spule von Mir(v K88 mit Kontaktzündung) hat nur einen Anschluss. Masse wird über die Schrauben hergestellt. Sieht ähnlich der MP Spule aus. nur eben mit einem Anschluss unten zum dranschrauben wie bei einem Dynamo.

Die originale Bosch Alu Zigarre hat keine schraubbare Verbindung zum Motor. Aber dafür 2 Anschlüsse einer heistt 15 =Masse und 1= Strom.

Sollte soweit gehen wenn man bei meiner Spule das Masse Kabel an dem Flansch verschraubt und Strom eben an dem einen Anschluss.

Ging aber alles nicht.

Um das ganze erstma zu kapieren , wollten wir halt wissen , wie es bei ner motoplat ist. Weil da , mit Schraubflansch oder Masseband, drei Anschlüsse sind statt 2 , wie bein unseren alten Zündungen.

In allen Fällen kommen aus der zündung selbst 2 Kabel.

Nur einmal hat die Spule 2 Anschlüsse und kein Massekabel oder so,
Einmal nur einen Anschluss und nen Schraubflansch für Masse oder Massekabel

Und im Falle von Motoplatt hat die Spule sogar insges drei Anschlüsse.

Wofür ist also der dritte bei denen oder wofür brauchen sie eine extra Masseverbindung , wenn doch aus der Zündung Srom und Massen kommen. Ein Kabel müsste also was anderes sein als Masse.

Kriegt das jemand zusammen :D

Eigentlich brauchts jemand der ne Motoplatt erklärt. Aber der Dieter konnte mir das nicht vermitteln.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 762
Registriert: Di 6. Sep 2005, 17:18
Wohnort: Oberhausen

Hilfe Dringend .Zuordnung der einzelnen kabel.Motoplat

Beitrag von Günni »

Ralf,

ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft.
Schau das mal selber durch.
Wenn es auch nicht das Gleiche ist, vielleicht beschert es ja eine Idee.

http://www.motelek.net/motoplat/
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... acinst.htm
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 56inst.htm

Günni
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Hilfe Dringend .Zuordnung der einzelnen kabel.Motoplat

Beitrag von Rabbitracer »

Hey Günni...
Ja, das hilft mir bedeutend weiter. Schon das erste Bild , ist ein Schaubild von ner motoplat. Und sogar in Deutsch :D

Werd mir das jetzt in Ruhe reinziehen.

Der Gernot ist ja auch schon aktiv wg der sache. Morgen muss das Ding laufen.

Entweder mit Kontakten oder er baut auf Motoplat um.

Und wenn er das nicht hinkriegt, hat er meinen guten k88 als not Motor. Wenn alle BM Stricke reissen ;)

Und der läuft. Und wie. so ungefähr wie ein Junior ist der.

Zum Ring sind wir daher auf jeden Fall samt Kart dabei.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Hilfe Dringend .Zuordnung der einzelnen kabel.Motoplat

Beitrag von BB-K »

Hi!

Ich hab 2 volle Wochen gebraucht bis ich auf Motoplat umgebaut hatte. Am BM sind Aufnahmen für diese komische Zündung, aber nicht für Motoplat. D.h. wenn man nun die Motoplat ranbaut (Löcher passen alle) hat man das Problem, dass der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Einstellen geht aber auch nicht weil bei mir er Stator so Angeschraubt war, dass er nicht verdreht werden konnte. Motor lief deshalb auch nicht. Der Kolben ist jetzt auch Oval. Brauche nen neuen, finde aber nix...... Euch viel Spaß noch beim Lösen des Problems....

Mfg
Felix

P.S.: Läuft dein K25??
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Hilfe Dringend .Zuordnung der einzelnen kabel.Motoplat

Beitrag von Rabbitracer »

Das hab ich mir gedacht. Die Löcher passen aber...?

na immerhin.

Das kriegt der gernot nicht auf die Schnelle hin. Entweder er fährt persönlich heute noch zum Dieter damit der ihm die einstellt oder das wird nix so schnell.

Auch wenn der Rotor nicht zum Stator passt muss man neu einmessen. Ist auch kein problem , wenn es ma paarmal gemacht hat.

Doch bis wir das zusammen haben , werden auch 2 Wochen ins Land gehen.


Weiss auch schon das die Spulen der Motoplat ganz anders sind wie die alten spulen der kontaktzündungen da dort noch ein Trysistor verbaut ist. Der braucht eine Impuls spannung. das ist der zweite Kontakt neben Spannung. Wenn noch ein dritter da ist , dann ist der zum Kurzschliessen.

bei den alten spulen sind nur 2 Anschlüsse bzw einer plus Gehäusemasse. Und die müssen auch mit den 2 Kabeln aus der zündung verbunden werden.

Also war das alles so richtig was wir probiert haben. ging aber nix. Wahrscheinlich ist meine Spule eine mit 12V und die v Gernot auch oder kaputt. und wir brauchen eine mit 6V. die hat auch noch der Dieter.

Also entweder hinfahren und.... Bitte Bitte lieber Dieter krieg den zum Laufen , ganz schnell.....

Oder meinen K88 benutzen und den BM in Ruhe fertigmachen bis es klappt.

Er will ja lieber mit seinem Zeug fahren aber was soll man machen..

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“