Zündspule kaputtmachen??

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
pg-BohnE
Beiträge: 602
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Neumünster

Zündspule kaputtmachen??

Beitrag von pg-BohnE »

Halle Leute!
Ich habe heute meine Zündspule kaputtegefahren ?(
Naja nicht weiter schlimm, schnell ausgetauscht und weiter gefahren.
Aber mir wurde dann gesagt, das kommt davon, dass man den Motor über den "E-start" ausmacht, also einfach an masse schaltet.
Die Zündspule soll bei drücken den Knopfes (durch den Totmacher?) kurz einen Kurzschluss bekommen, wordurch die Zündspule nach einer gewissen Zeit praktisch automatisch den Geist aufgibt.
Stimmt das??
Sollte man dann immer einfach den Luftfilter zuhalten??

Gut, die Zündspule kostet jetzt nicht die Welt, aber wenn mans vermeiden kann.

mfg

PS.: ich hab da gleich nochmal ne frage:
und zwar, wo ist eig der Unterschied zwischen ner Batteriezündung und ner "normalen"??
(ich fahr seven l4)
Uns sagte jeder als der Motor net ansprang, batterie aufladen, dann läuft er wieder und hat viel mehr Wumms, aber klappte net, hatte ja netmal nen Zündfunken, also neue Zündspule. Und daran lags ja halt auch.
(waren so ziemlich alles rotax fahrer 8o 8o 8o)
Spurstange

RE: Zündspule kaputtmachen??

Beitrag von Spurstange »

Der L4 Motor braucht zum Starten keine Batterie.
Kannst ihn auch mit einem externen starter Starten.
Die Batterie ist nur für den Anlasser!!!
Benutzeravatar
pg-BohnE
Beiträge: 602
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Neumünster

Zündspule kaputtmachen??

Beitrag von pg-BohnE »

mein ich ja^^
tomdie
Beiträge: 326
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 23:13
Wohnort: Dassendorf
Kontaktdaten:

Zündspule kaputtmachen??

Beitrag von tomdie »

Also das Thema Batterie und Zündung.

Wenn ein Motor läuft, dann braucht er normal keine Batterie. Weder eine leere noch eine volle. Er erzeugt den notwendigen Strom entweder in der Zündung oder über entsprechende elektromagnetische Ladeeinrichtungen.

Jetzt gibt es hier eigentlich 3 Optionen:
- Keine Batterie
- Batterie aber keine Ladung der Batt durch den Motor
- Batterie und Ladung über den Motor.

Wenn Batt und keine Ladung, dann ist die Batt nur zum Betätigen des Elektrostarters da. Nichts weiter. Wenn der Motor mal läuft, dann kann man die Batt. abklemmen. Entsprechend muß die Batt auch extern geladen werden.

Wenn Batt und Ladung, dann wird vom Motor neben der Zündung ein Ladestrom erzeugt, der die Batt aufladen soll. Dabei sollte der Motor mehr Ladestrom erzeugen, wenn die Batt schwach ist und einen geringeren bei gut geladener Batt. Entsprechend bracht der Motor hierfür mehr oder weniger Leistung. Hier sollte man die Batt nicht abklemmen, da dann die Ladeeinrichtung Schaden nehmen kann. Der Mot würde aber ohne Batt laufen.

Ich übrigens bei alten Autos das Gleiche.

Rotax hat , glaube ich, so eine Ladeeinrichtung. World Formula (B&S) nicht.
Gruß aus HH

Thomas
Zuletzt geändert von tomdie am Mo 28. Mai 2007, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
________________
4-Takt-Fan
Kart-Lehrzeit in 4-Takt
Kart-Karriere in 2-Takt

Der Norden gibt Gas!
www.speed-racing-hamburg.de
www.kartbahn-schleswig.de
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Zündspule kaputtmachen??

Beitrag von jp-stahl »

Batteriezündung: Wies der Name schon sagt, man brauch ne Batterie damit die ganze Sache zündet!

Mit der Spule: dass sie kaputtgeht wenn man sie gegen Masse schaltet kann ich mir schon vorstellen, aber warum is dann da en Kabel dran ums gegen Masse zu schalten?! :rolleyes:
Oder es war halt nur ein blöder Zufall! Viele andere machen das ja auch und da halten die glaub ich....


@tomdie: Warum?? Die Batteriezündung ohne Batterie läuft doch gar nich!!
Zuletzt geändert von jp-stahl am Mo 28. Mai 2007, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jan
tomdie
Beiträge: 326
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 23:13
Wohnort: Dassendorf
Kontaktdaten:

Zündspule kaputtmachen??

Beitrag von tomdie »

@ jp-stahl

Was soll eine "Batteriezündung" sein??? dann müsste die Zundspule von einer Batt versorgt werden? Das wirst du bei normalen Motoren nicht finden. Die haben alle eine eigene Verorgung vom Motor. Wenn überhaupt, dann findest du solche "Batteriezündungen" wohl nur bei Modellbau!

Wenn es Probs gibt, dann zunächst mit dem Starten. Dann kommt es darauf an, ob der Motor bei leerer Batt genug Energie erzeugen kann um einen ordentlichen Zündfunken zu indizieren. Wenn dat nicht klapp, dann springt der Vogel nicht an; es sei denn, du klemmst die Batt ab. Dann zieht die keinen Strom und es steht alles für die Zündspule zur Verfügung. (Kann aber die Ladeeinrichtung zerstören)


Stell dir das mal praktisch vor: Du fährst Rennen und deine Batt hat keinen Saft mehr........

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von tomdie am Mo 28. Mai 2007, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
________________
4-Takt-Fan
Kart-Lehrzeit in 4-Takt
Kart-Karriere in 2-Takt

Der Norden gibt Gas!
www.speed-racing-hamburg.de
www.kartbahn-schleswig.de
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Zündspule kaputtmachen??

Beitrag von pehaha »

Upps--hier sind die Elektriker am Werk ;( ;( ;(

Es gibt Batterie und Magnetündung!

Batteriezündung hat der normale PKW.

Ohne Batteriespannung geht nix. Die Zündspule wird von der Batt. gespeist.

Magnetzündund haben 2T und 4T Gartengeräte zB.

Mofas und Kleinkrafträder.

Die 100er und auch viele 125TaG haben Magnetzündung.

Mein Leo ist auf PVL umgerüstet und braucht auch keine Batterie.

FALSCH ist, das ein Rotax keine Batterie braucht.
Der Max hustet schon, wenn die Batterie schwächelt.

Ausschalten: mein Motor wird schon ewig über das rote Kabel kurzgeschlossen.
Noch nie was gewesen. Wie die org. Startbox abschaltet, weiß ich nicht.Kann sein, das die den Erregerstrom zur spule unterbricht.

Du kannst aber auch ne Spule himmeln, indem du den Motor startest, beim laden zB., OHNE Kerze im Stecker. Immer Kerze im Stecker und gegen Masse halten.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Zündspule kaputtmachen??

Beitrag von Tom »

@tomdie
Rotax max = Modellbau, ahha wieder was gelernt :D

Es gibt schon Motoren, die haben keine eigene Lichtmaschine zur Stromerzeugung, auch nicht für den Zündfunken.

Beispiel Rotax Max, der hat ausschließlich Fremdspannung.
Beispiel aixro, der hat weder noch, da wird die Spannung durch einen Magneten, der an der Spule "vorbeiflitzt" erzeugt.

Oder dann Bambinimotoren, die haben eine Batterie, brauchen die aber eigentlich nur zum starten. Die Spannung für den Funken erzeugt eine Lichtmaschine.

Also alles möglich ...
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Zündspule kaputtmachen??

Beitrag von jp-stahl »

Sach ich doch 8) :tongue: :tongue:
Gruß Jan
detlev

Zündspule kaputtmachen??

Beitrag von detlev »

@tomdie
[QUOTE]Was soll eine "Batteriezündung" sein??? dann müsste die Zundspule von einer Batt versorgt werden? Das wirst du bei normalen Motoren nicht finden. Die haben alle eine eigene Verorgung vom Motor. Wenn überhaupt, dann findest du solche "Batteriezündungen" wohl nur bei Modellbau![/QUOTE]
Stimmt leider nicht ganz, ich habe meinen CR500 auf Batteriezündung umgebaut. Das hat den Vorteil das man so gut wie keine Drehzahl mehr brauch um einen Zündfunken zu bekommen. Reicht schon wenn ich ihn mit der Knarre durch drehe.
http://www.kart-eigenbau.de/zuendungneu.jpg
Andere Zündanlagen bringen erst ab 500U/min einen Funken.
MFG Detlev
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“