kohlefaser

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
krubelwelle
Beiträge: 669
Registriert: So 23. Jul 2006, 22:40
Wohnort: Nürnberg

kohlefaser

Beitrag von krubelwelle »

ich wurde demletzt gefragt warum man kartrahmen nicht auch aus kohlefaser zusammenleimt wie das auch in der leichtbau-montainbike-szene üblich ist, oder zumindest sich mal eine 50er hinterachse aus dem tollen material bastelt.

homologiert ist es dann natürlich nicht und ich denke mir auch, das verhält sich "wie papier". aber es gab doch schon bestimmt ein paar köpfe die sich über alternative rahmenmaterialien so ihre gedanken gemacht haben.
Geggo
Beiträge: 10
Registriert: So 6. Mai 2007, 09:48
Wohnort: 97332
Kontaktdaten:

kohlefaser

Beitrag von Geggo »

Gute Frage würd mich auch mal interessieren :)

MfG Geggo
MarcoW
Beiträge: 193
Registriert: So 18. Mär 2007, 10:19

kohlefaser

Beitrag von MarcoW »

trulli kart hatte ende 99' vor so ein chassis zu konstruieren. die entwicklung wurde fallen gelassen, da das konzept wegen dem mindestgewicht zu leicht gewesen wäre.
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 350
Registriert: Di 27. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Mach
Kontaktdaten:

RE: kohlefaser

Beitrag von Alf »

Hallo

da kann ich weiterhelfen,
ein guter Kollege Fährt so ein Karbonrad und dieses ist sehr Empfindlich
in bezug auf schläge und erschütterungen.
Zudem ist es nicht so Wahnsinnig Leicht wie man meinen könnte
da sie um die Steifigkeit hinzubekommen ziehmlich Dicke Rohre wickeln mussten.
Dazu kommt der Geile Preis den man dafür zahlen muss, und das dann jedesmal wenn du einen abflug in den Reifenstapel hattest.

Gruß Alf
Benutzeravatar
karl-heinss
Beiträge: 187
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 19:23
Wohnort: Leichlingen

kohlefaser

Beitrag von karl-heinss »

Ich habe mir schon Gedanken dazu gemacht - soll nämlich meine Diplomarbeit werden. Was auf jeden Fall nicht geht, ist den Rahmen nur aus Carbon herzustellen, da wichtige Übergänge an Rahmenrohren zu spröde sind. Da müsste man so arbeiten wie Giant es bei den Mountainbikes mitte der 90er, indem man Stahlblechverschalungen um die Knotenpunkte anbringt.

Aber, ob das mit meiner Diplomarbeit so klappt weiss ich nicht, da ich dazu dringend einen Sponsor bräuchte, denn den Rahmen nur auf Papier und Bildschirm zu entwicklen macht keinen Spaß :D

Gruß
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!
Wer andern eine Grube grubt, der andern in die Hose pupt! :]
Weisse bescheid...
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

kohlefaser

Beitrag von LFcom »

Der Rahmen aus Carbon ist nicht wirklich interessant, zumindest nicht für Rennkarts. Ein Chassis muss in der Taille arbeiten, je weicher der Stahl, desto besser wär das Handling. Da Carbon nun um einiges verwindungssteifer ist als Stahl, wär ein Carbonchassis ne gute Sekunde langsamer bishin zu unfahrbar.
Was Leihkarts angeht, da gab es dieses Jahr auf der Kartmesse in Offenbach einen Anbieter, der Leihkarts aus Carbon vorgestellt hat. Das sah aber mehr wie ne selbsttragende Bodengruppe von nem VW Käfer aus.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
detlev

kohlefaser

Beitrag von detlev »

@all
Ich sehe da noch ein anderes Problem. Was ist wenn man mit dem Teil ein paar mal aufgesetzt hat ? Denke mal der ist dann etwas für die Tonne.
Detlev
Benutzeravatar
krubelwelle
Beiträge: 669
Registriert: So 23. Jul 2006, 22:40
Wohnort: Nürnberg

kohlefaser

Beitrag von krubelwelle »

ja das ist ja schon mal sehr viel.

-trulli mit ´99
-diplomarbeit
-und dass das kart in der taille arbeiten muss. wusste ich bisher auch net.
dann könnte man ja einen zweigeteilten rahmen bauen (vorne/hinten)
mit einstellbarer härte der taille. im hinteren teil könnte man dann auch
gleich den sitz mit reinlaminieren und vorne gleich noch das bodenblech
mit.
-leihkart

ich werd das famose wissen weiterleiten. vielen dank.
(wie kooperativ kartfahrer an einem verregneten pfingstmontag sind..)
Tukkerteam

kohlefaser

Beitrag von Tukkerteam »

Hallo,

Ein tailliertes Kart ist wohl ein bisschen schwierig in der abstimmung.
Kombikart (www.kombikart.nl gebruikte karts) da steht so ein Prototyp fuer 400 Euro zum verkaufen.

Wir haben ein halbes Jahr ein Welldone Hammerhead gefahren, wo die Taile wohl ein wenig nach vorne plaziert ist.
Ab Sitz in eine Spitze nach vorne wo auf der hoehe der Vorderachse nur eine Breite ist von etwa 20 zm.
Die Chassisrohre waren jedoch sehr steif.
Schwierig, also sehr gefuhlvoll, ab zu stimmen.
Wenn es dann richtig war.... Topzeiten!
Mit dieses alte Chassis, obwohl voellig krumm, waren wir gleich schnell als heute mit unser neues SKM.

Ein Chassis aus einem stuck, wie ein Kaferchassis gibt es als Outdoorkart von ich dachte Frank Eglem.
Jedenfals auf Oldenzaal NL fahren die mit 270 er drauf.

Benno
Birel hatte fruher glaube ich auch mal sowas.
detlev

kohlefaser

Beitrag von detlev »

@all
Man kann den Rahmen auch völlig steif machen, ohne schmaler Taille. Nur dann sollte man vorne Querlenker und Stoßdämpfer einbauen. Das Problem ist dann wiederum das Gewicht. Das was man am Rahmen einsparen tut, knallt man da wieder drauf.
Detlev
Antworten

Zurück zu „Chassis“