Tryton M1 Ø verkleinern

Rund um die Vergaser.
Mumpitz
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Jan 2007, 01:00
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Tryton M1 Ø verkleinern

Beitrag von Mumpitz »

Hallo,
ich bin neu hier und hab mal eine kleine Frage. Ich hab mir einen Tryton M1 Vergaser gekauft und ihn an einem anderen Motor zweckentfremdendet. Und zwar an einen 50ccm Motor. Da ich aber ni so richtig nachgedacht habe hab ich nun zu meinem bedauern festgestellt das der Querschnitt zu groß ist. Und da wollte ich von hinten wo der Ansaugstutzen ist eine Büchse einsetztem um auf Ø22 zu kommen. Jetzt sind aber die 3 kleine Löcher mein Problem die genau auf den 24ger Ø sitzen. Wenn ich die Büchse einsetze mache ich die automatisch mit zu.
Ist es nun egal oder werden die noch verwendet. Wenn sie verwendet werden kann ich ja immer noch in die Büchse die Löcher reinbohren. Aber ich wollt ma wissen was ihr davon haltet.

MFG Mumpitz
Mumpitz
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Jan 2007, 01:00
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Tryton M1 Ø verkleinern

Beitrag von Mumpitz »

Weis denn echt keiner ne Antwort?
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Tryton M1 Ø verkleinern

Beitrag von Tom »

Hi Mumpitz,

die Buchse solltest Du nicht beim Lufteintritt, sondern zwischen Motor und Vergaser machen. Wir haben das beim Rotax auch so gemacht. Da gibt es fertige Kunstoffbuchsen.

Aber 24er Vergaser ist für einen 50ccm Motor schon heftig! Wir hatten einen Tryton 19,8 (venturi) auf einer Gazelle mit 60ccm. Das hat noch funktioniert.

Wenn Du die Buchse hinten rein machst, dann bekommt der weniger Luft und wird zu fett. Du mußt vor dem Venturi den Querschnitt verringern, damit er nicht ersäuft.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Tryton M1 Ø verkleinern

Beitrag von Ehemalier »

Zwischen Motor und Vergaser ist doch eher Drosselung. Dieser Vergaser wird nicht funktionieren, es sei denn, der Motor macht 20.000 Umin. Zu groß, 18 wäre ok. Verkleinern ist viel zu aufwändig, da kannste wohl eher den Motor auf 100ccm bringen. Also verkaufen und nen passenden besorgen.
Gruß
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Tryton M1 Ø verkleinern

Beitrag von Rabbitracer »

so ist es. Kann nicht gehen. vieleicht läuft der sogar aber die gasgeschwindigkeit wird so gering , das der wirklich nur noch oben rum läuft. mit einem 70ccm Polini Alu mindestens , könnte es gehen. Aber trotzdem ungünstiger als ein 19er Dellorto. Ein 17er dello , ist optimal. Kost 60 Euro.

Wenn du einen 70ccm Hebo Manston verbauen willst.....

Dann wär der goldrichtig ;)

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Mumpitz
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Jan 2007, 01:00
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Tryton M1 Ø verkleinern

Beitrag von Mumpitz »

Ich kann den Hubraum leider ni vergrößern weil es das Reglement so vorschreibt.
Aber wenn ich an die guten alten Zeiten der Kreidler zurück denke hatten die doch auch an nem 50ccm Motor nen 28ger Vergaser.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Tryton M1 Ø verkleinern

Beitrag von Rabbitracer »

Das wär mir aber neu. die hatten , soviel ich weiss, 22mm.

Aber du hast recht damit , das die sehr gross für die leistung von 6,25PS , waren. Dafür war der ansaugkrümer auch lang wie ein Staubsaugerrohr.

das kannste evtl auch noch machen. Aber optimal ist das alles nicht.

Was machst Du denn, um gottes willen , für einen Sport , wo Du 50ccm motor brauchst 8o

Roller oder mofa rennen? Hab letztens im TV ein Mofa rennen gesehen. War recht spassig anzuschauen. die Mofas waren alle toll fertiggemacht. meistens Puch mit Eigenbau rahmen.

Doch zurück zur Technik. Was willste also machen mit dem Motor? Soviel wie geht mit 50ccm und Handarbeit? Soll er langstrecke oder sprinten?

Fürs sprinten wär es evtl zu machen , mit dem 24er. Sauscharfe und lange steuerzeiten und wenig Schwungmasse. Drehzahl , Drehzahl.... ;) ein langes ansaugrohr aus Gummi und vor allem der richtige Pott mit vielen Segmenten und richtiger berechnung für 16k RPM.

Vieleicht ist er dann der richtige Gaser.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Mumpitz
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Jan 2007, 01:00
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Tryton M1 Ø verkleinern

Beitrag von Mumpitz »

Das soll ein 11 Stunden 11 Minuten und 11 Sekunden Rennen sein. Und zwar mit Simson.

Ich meinte eigentlich die Kreidler Florett. Die gab es mit 14, 18 und 22 PS. Und die 22 PS variante hatte 28mm Vergaser. Ich will mit meiner so um die 12-14 erreichen. Rennwelle, Silberlager, Untengeführtes Schwertpleul, Schmiede Kolben und ne Nikasil Beschichtung kommt rein. Und alles Membrangesteuert. Denke da lässt sich was raushohlen.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Tryton M1 Ø verkleinern

Beitrag von Rabbitracer »

Ja,das wird auch klappen. bei einem so grossen tuning , sollte die Drehzahl hoch genug werden. Musst halt mit der ansauglänge experimentieren und damit abstimmen.

Aber was Du über Kreidler sagst.......?????

War ich da nicht dabei 8o

Ich kenn keine mit 14 oder 18 oder 22 PS. Nur 6,25PS oder weniger bei den ganz alten.

Aber die Rennmotoren von VanVeen hatten so um die 20PS. das ist wohl wahr. Meinste sowas?

Die hatten 28er. Kann gut sein. aber auch extrem. gab ja auch 70ccm Sätze damals schon. Hatten auch riesige gaser.

I
Allerdings ist der Motor mit diesem Tuning und Drehzahl bis 16k , gar nicht für ein 11 h Rennen geeignet. Und garantiert ist die Strecke eng. Du brauchst Drehmoment und wenig Drehzahl dafür.
Und dafür wär der 24er schon zu gross. Der baut zuwenig Strömungs geschwindigkeit auf , untenrum. Geht nur bei Vollgas richtig gut.

Vertick das Ding oder tausch gegen 19,8er Ibea oder auch tilly.

Ralf
Zuletzt geändert von Rabbitracer am Fr 18. Mai 2007, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Mumpitz
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Jan 2007, 01:00
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Tryton M1 Ø verkleinern

Beitrag von Mumpitz »

Ich will so bis 13k gehen, mehr muss ni sein. Ich würd es ja auch ni machen wenn es ni nötig währe aber da fährt einen nicht Simson mit die voriges Jahr gewonnen hat und die gilt es in diesem Jahr zu schlagen. Das is ne RIEJU Spike X50. Die hat 11 PS und 6 Gänge. Wiegt aber mit Fahrer und Bike ca. 45 - 50 Kilo mehr als ich. Und da will ich versuchen alles daran zu setzten sie zu schlagen. Der Ansaugweg ist Saukurz. Da der Membran (V-force 3 60-65 ccm) nur 3mm von der KW weg ist und dann gleich der Tryton kommt. Es wird ne scheiß arbeit aber ich hoffe das das Experiment gelingt. Außerdem wird alles Wasser gekühlt.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“