Umbau auf 4 Takt

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Simbo
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2006, 16:01

Umbau auf 4 Takt

Beitrag von Simbo »

Hallo. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich bin noch Anfänger und habe mir auf Anraten von Anderen vor ein paar Tagen einen GX 390 (26PS) gebraucht gekauft und habe jetzt aber Probleme den Motor einzubauen. Ich habe ein CRG Chassis (glaube Black Hawk) und bisher war ein 100ccm 2 Takter von Rotax drauf. Nun habe ich keine Ahnung wie ich den Großen Motor da unterbekommen soll bzw. welche Umbauarbeiten ich machen muss.
Dateianhänge
K1024_PHOT0008.jpg
K1024_PHOT0008.jpg (98.19 KiB) 446 mal betrachtet
K1024_PHOT0007.jpg
K1024_PHOT0007.jpg (95.68 KiB) 422 mal betrachtet
K1024_PHOT0005.jpg
K1024_PHOT0005.jpg (74.22 KiB) 451 mal betrachtet
K1024_PHOT0004.jpg
K1024_PHOT0004.jpg (100.25 KiB) 455 mal betrachtet
K1024_PHOT0003.jpg
K1024_PHOT0003.jpg (90.05 KiB) 463 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Umbau auf 4 Takt

Beitrag von Rabbitracer »

Bin grad da und hab keine Ahnung :D....

Ich verbau auch einen etwas grösseren Motor....

Kenn mich aber speziell mit den hondas gar nicht aus.

Doch ich hab Kumpels die damit fahren. Und in dem Zusammenhang weiss ich , das die den Sitz IMMER extrem weit links eingebaut haben. Im 100er trimm hab ich auch ma meinen Yamaha halter da drauf gelegt und den motor nur drüber gehalten...... Der Sitz passt da gar nicht ins konzept....soviel ist sicher ;)

musst einen speziellen halter dafür haben. Und den Sitz versetzen.

Obwohl ich seh , das Du schon eine völlig andere Sitzbefestigungs konstruktion hast, wie ich. Mein Dreieck sitzt komplett auf dem inneren motorhalter Rohr. bei Dir ist es schon am hinteren Querrohr nach innen versetzt plaziert.

Halte den Motor über den vorgesehenen Platz und prüf wieviel der sitz noch stört.

Dann kann man weiter sehen ;)

Obwohl eigentlich ein Viertakt Spezi wie tommi01 eine Lösung in drei Sätzen liefern könnte.

Wart ma noch bisschen ;)

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
tommy01
Beiträge: 883
Registriert: Do 23. Nov 2006, 23:39
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Umbau auf 4 Takt

Beitrag von tommy01 »

Hallo Simbo.

Das ist alles kein Problem. Als Motorböcke würde ich dir die von Digowie (http://www.diegowie.de) empfehlen. Da sitzt der Motor richtig tief, was bei Kurvenfahrten gut ist. Dann musst du sehen, ob du an deiner rechten Sitzstrebe mit der Kette vorbei kommst. Falls das nicht funktioniert, auch wenn du den Motor dann schon ganz aussen sitzten hast, muss diese leider weg (mache ich nicht so gerne). Dann brauchst du noch links von deinen rechten Lagern in der Achse eine Nut, da dort ja dann das Kettenrad montiert wird. Als Kettenrädern würde ich die geteilten Taloon empfehlen und als Übersetzung für den Anfang erst mal 15/45 oder 13/47. Habe das nochmal auf einem Bild von dir darauf geschrieben.

Gruß
Tommy
Dateianhänge
K1024_PHOT0003.jpg
K1024_PHOT0003.jpg (98.24 KiB) 469 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tommy01 am So 13. Mai 2007, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
MsRacing1989
Beiträge: 196
Registriert: So 13. Aug 2006, 10:48
Wohnort: Essen

Umbau auf 4 Takt

Beitrag von MsRacing1989 »

sooooviel kann ich dich auf anhieb auch nicht sagen...sicher ist auf jedenfall erstmal das du achse auf innenantrieb umbauen musst. Glaube soo sehr nach links muss der sitz auch nicht bin auch schon 390er gefahren und saß mit meinen 1.89 noch recht mittig
Benutzeravatar
der mit dem kolben tanzt
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 12:07
Wohnort: Gerolzhofen (nähe Schweinfurt/Würzburg)
Kontaktdaten:

Umbau auf 4 Takt

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

du brauchst auf jeden fall nen anderen motorbock, der den honda weiter nach ausen versetzt sowiet ich das weis
dann musst du auf innenantrieb umbauen und zwar für 428er ketten
gegebenenfalls musst du dann noch die sitzstrebe, falls sie im weg sein sollte abflexen und ne verschraubbare von mach1 oder prespo einbauen
mfg alex
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Simbo
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2006, 16:01

Umbau auf 4 Takt

Beitrag von Simbo »

Danke für deine Hilfe. Soll ich das mit der Nut selbst probieren, oder irgendwo macen lassen?
Benutzeravatar
tommy01
Beiträge: 883
Registriert: Do 23. Nov 2006, 23:39
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Umbau auf 4 Takt

Beitrag von tommy01 »

Wenn du noch keine dort drin hast, entweder eine neue Schalterachse kaufen oder halt einfach eine Nut rein fräsen lassen. Aber Achtung. Nicht zu tief fräsen.

Gruß
Tommy
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
tomdie
Beiträge: 326
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 23:13
Wohnort: Dassendorf
Kontaktdaten:

Umbau auf 4 Takt

Beitrag von tomdie »

Besser eine neue Achse kaufen. Universal. Da sind dann alle Nuten drin, für 2- und 4-Takt. Das wird wohl günstiger als das Fräsen!

Gruß Thomas
________________
4-Takt-Fan
Kart-Lehrzeit in 4-Takt
Kart-Karriere in 2-Takt

Der Norden gibt Gas!
www.speed-racing-hamburg.de
www.kartbahn-schleswig.de
Benutzeravatar
tommy01
Beiträge: 883
Registriert: Do 23. Nov 2006, 23:39
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Umbau auf 4 Takt

Beitrag von tommy01 »

Habe meine bei meinem Händler auch fräsen lassen, da ich mein Kettenrad fast schon beim Rad montieren musste und da passiert auch nix (siehe Bild). Eventuell kennt er ja jemanden in einer Firma, der Fräsen kann. Man darf halt nur die Tiefe nicht auf einmal zustellen, sondern immer nur 0,3-0,4mm, da sich sonst die Achse dreht beim fräsen.
Dateianhänge
IMAG0008.jpg
IMAG0008.jpg (120.06 KiB) 444 mal betrachtet
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Spurstange

Umbau auf 4 Takt

Beitrag von Spurstange »

Also Leute, für mich sieht das Chassis wie ein reines 2T Chassis aus. D.h. das quer Rohr ist viel zu nahe an der Achse damit bei innen Antrieb ein 428er Ketteblatt frei laufen kann. Messe mal den Abstand zwischen Achse und quer Rohr.
Antworten

Zurück zu „4 Takter“