Lackieren oder Beschichten

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
racemax
Beiträge: 82
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 18:16
Wohnort: Büllingen / Belgien

Lackieren oder Beschichten

Beitrag von racemax »

Hat von Euch jemand Erfahrung wie es z.B. mit der Haltbarkeit des Lacks an einem Chassis aussieht wenn er "nur" lackiert ist oder beschichtet ist?

Laut Auskunft einer Autolackiererei besteht so gut wie kein Unterschied.

Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, oder?

Schöne Grüsse
Avantar "racemax junior"
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 263
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 17:21
Wohnort: Kerpen

Lackieren oder Beschichten

Beitrag von Andy »

ich habe ein chassi lacken lassen und war sehr zufrieden jedoch habe ich auch eins pulvern lassen und musste feststellen das war nicht mehr das was es mal war durch das sandstrahlen wird das chassi irgendwie verändert

meiner meinung nach lass dein chassi wie es ist halte es sauber und pflege es und du wirst auch mit ein paar kratzer gute zeiten fahren

FAZIT schöne karts sind nicht 2 sekunden schneller als das in dem du sitzt

gruß andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
Benutzeravatar
kart_freak
Beiträge: 138
Registriert: Di 28. Jun 2005, 17:36
Wohnort: kiel

Lackieren oder Beschichten

Beitrag von kart_freak »

Hi,

das mit dem Pulverbeschichten ist soweit nicht schlecht, kommt immer drauf an wer es macht. habe viele Motorradrahmen beschichten lassen und bin super zufrieden. Nachteil ist, das wenn du es mal wieder runter haben willst, weil andere Farbe oder so..., ist dieses nur sehr schwer runter zu bekommen. Strahlen würde ich beim Kartrahmen eh nie mit Sand !! nur Glasperlen.
Benutzeravatar
racemax
Beiträge: 82
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 18:16
Wohnort: Büllingen / Belgien

Lackieren oder Beschichten

Beitrag von racemax »

Hallöle,

na ja also mit dem "runterkriegen" wird das Chassis bei mir nicht mehr erleben.

Dachte bei meiner Frage eher auch daran von wegen wie es mit der Haltbarkeit bei "lackierten" Rahmen aussieht bezüglich "rumsabbeln" mit Bremsflüssigkeit, Bremsenreiniger etc.

Das FAZIT von Andy stimmt schon.....sollte man sich mal merken :D
Avantar "racemax junior"
Willi

Lackieren oder Beschichten

Beitrag von Willi »

Nun, zmindest kann ich aus eigener Erfahrung sagen das man besser nicht selber mit der Sprühdose lackieren sollte. Die Bremsflüssigkeit löst den Lack sofort auf, und an gewissen Stellen (z.B. wo immer die Schuhe drankommen) wird der Lack weggerieben.

Wie es bei normalen Lackieren aussieht wies ich noch nicht, werde ich aber im Winter mal machen lassen und im Frühjahr testen, ob sich das Chassis verändert hat.
Willi

Lackieren oder Beschichten

Beitrag von Willi »

[quote]Original von racemax

Dachte bei meiner Frage eher auch daran von wegen wie es mit der Haltbarkeit bei "lackierten" Rahmen aussieht bezüglich "rumsabbeln" mit Bremsflüssigkeit, Bremsenreiniger etc.[/quote]

Ich denke das normaler Lack (von Lackieren) das schon aushält. Was man mal probieren könnte, einen Lackierer fragen ob die nicht einen das mal vorher testen lassen (an einem Probeblech usw.).
Benutzeravatar
bigtwin
Beiträge: 25
Registriert: So 28. Aug 2005, 17:38
Kontaktdaten:

Lackieren oder Beschichten

Beitrag von bigtwin »

Warum eigentlich nicht Strahlen?Wird das Chassis dadurch "weicher"?Soviel passiert doch der Oberfläche nicht,wenn es ein Fachmann macht.Habe meinen Harleyrahmen auch pulvern lassen.Ist für mich 1000 mal besser als Lack.Kein Haftgrund,kein Klarlack und auch viel strapazierfähiger und stabiler.Das was Andy geschrieben hat,ist ja gut und schön,aber wenn ich ein Kart besitze,welches Scheiße aussieht,habe ich weniger Spaß dran :( .Werde durch ein "schickes "Kart nicht schneller,aber das Auge fährt doch mit,oder?Deshalb würde mich mal interessieren,ob es ein 100% nachvollziehbares Argument gegen Pulverbeschichten an Kartrahmen gibt.

Gruß,

Matze
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 870
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Lackieren oder Beschichten

Beitrag von Turbinchen »

Hallo!

Es gibt beim Sandstrahlen deutliche Unterschiede, wie man es machen läßt!

Es gibt die Möglichkeit mit Sand da gibt es mehere verschiedene Körnungen sollte man sich dafür entscheiden dann eine feine Körnung wählen. Das ist die günstigere Alternative aber je grober desto weicher wird das Werkstück (Chassis).

Dann gibt es die teurer Variante mit Glasperlen oder Kunststoffnuggets dies ist schont das Chassis, da es sehr sehr fein ist, ist aber wie gesagt teuerer.

Wenn man Beziehungen hat ist das kein Problem, ansonsten ist das nicht so günstig!

Spreche aus Erfahrung!


Mfg

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Aimer1990

Lackieren oder Beschichten

Beitrag von Aimer1990 »

hallo
habe mein kart erst vor kurzem neu pulvern lassen, aber es wurde vorher nicht sand gestrahlt oder so, sondern ich habe es chemisch entlacken lassen, denn das war einmal günstiger und eine pulverbeschichtung bekommt man mit snadstrahlen nur schwer ab. also ich habe nicht den eindruck es wäre weicher geworden, aber die beschichtung geht nicht so schnell kaputt wie der lack, denn bremsflüssigkeit frisst den lack an. und wenn ich ein kart habe sollte es nich nur gut auf der straße liegen und vernünpftig laufen, sondern auch ein bisschen gut aussehen.
mfg. rainer
Benutzeravatar
racemax
Beiträge: 82
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 18:16
Wohnort: Büllingen / Belgien

Lackieren oder Beschichten

Beitrag von racemax »

@Aimer1990

...Was heißt chemisch? Evtl. so etwas wie abbeizen, oder wie und mit was funktioniert das?

Schöne Grüsse
Avantar "racemax junior"
Antworten

Zurück zu „Chassis“