Problem mit Mitnahmestapler

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
problema
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Mai 2007, 20:14

Problem mit Mitnahmestapler

Beitrag von problema »

Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit Mitnahmestapler die am Heck eines LKWs montiert werden können. Durch die extreme Hecklast bei Leerfahrten, aber auch mit Nutzlast kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen. Nun habe ich mir gedacht, man könnte das irgendwie durch flexible Lastenverteilung lösen, nur weiß ich nicht wie ich das umsetzen könnte. Deswegen brächte ich etwas Input von euch. Es gibt auch immer wieder Probleme, dass der Stapler am Heck verrutscht bzw. ein Eigenleben entwickelt. Es währe deshalb interessant ein elektronisches Warnsystem zu realisieren, dass dem Fahrer Auskunft über den Status des Staplers gibt. Beispielsweise durch Sensortechnik oder irgendwie. Hätt jemand eine Idee wie man die Probleme Lösen könnte. Am besten währe vielleicht sogar den Stapler total anders zu montieren, aber die Frage ist nur wie? Hat jemand einen Vorschalg bzw. kennt jemand wen der sich damit auskennen könnte?


Währ wirklich super wenn ihr mir helfen könntet!!!!!

Liebe Grüße

Christian
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

Problem mit Mitnahmestapler

Beitrag von Der-Hugo »

Meinste das du hier was findes??? :O
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Problem mit Mitnahmestapler

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
das hier ist ein Kart-Forum und ich denke nicht, daß Dir hier jemand helfen kann. Vielleicht ist aber wer in der LKW-Branche tätig und kann Dir einen passenden Link posten. Warten wir mal das WE ab, wenn dann nix gekommen ist, würd ich diesen Post löschen.
Gruß
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
andy b
Beiträge: 182
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 18:25
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Problem mit Mitnahmestapler

Beitrag von andy b »

Normalerweise ist am Tragrahmen ein Schalter montiert, ähnlich wie bei einer Ladebordwand und wennder Stapler sich selbstständig macht, dann leuchtet im Cockpit eine Lampe. Wenn der Stapler sich bewegt trotz korrekter Sicherung, den Stapler dringenst zur Werkstatt bringen da wird ein Lasthalteventil defekt sein. Das mit der Lastverteilung ist nicht zu ändern, sonst verliert man zuviel Nutzlast, wenns sein muss kann man 2-3 Hundert Kilogramm im vorderen Unterfahrschutz (falls vorhanden) unterbringen. Um genaueres zu sagen müsste ich aber den Typ wissen. Ich schätze eher da sind ein paar Lagerungen vom Fahrwerk ausgeschlagen und daher die Unruhe.
andy "81"
problema
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Mai 2007, 20:14

Problem mit Mitnahmestapler

Beitrag von problema »

Original von andy b
Normalerweise ist am Tragrahmen ein Schalter montiert, ähnlich wie bei einer Ladebordwand und wennder Stapler sich selbstständig macht, dann leuchtet im Cockpit eine Lampe. Wenn der Stapler sich bewegt trotz korrekter Sicherung, den Stapler dringenst zur Werkstatt bringen da wird ein Lasthalteventil defekt sein. Das mit der Lastverteilung ist nicht zu ändern, sonst verliert man zuviel Nutzlast, wenns sein muss kann man 2-3 Hundert Kilogramm im vorderen Unterfahrschutz (falls vorhanden) unterbringen. Um genaueres zu sagen müsste ich aber den Typ wissen. Ich schätze eher da sind ein paar Lagerungen vom Fahrwerk ausgeschlagen und daher die Unruhe.
Danke für dein Interesse :)
Man weiß nie wer sich alles in Motorsportforen aufhält :D
Also es ist so. Wir haben uns gedacht, dass es vielleicht möglich währe etwas in richtung dynamische Lastenverteilung zu machen. Also mit Flüssigkeiten, Wasser oder der gleichen. Denn auf Leerfahrten ist das mit dem Gewicht hinten ein ziemliches Problem (Stapler wiegt +- 1T)
fällt dir was ein?
Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 20:41
Wohnort: Frankenhardt

RE: Problem mit Mitnahmestapler

Beitrag von Hardy »

HI,

also wir fahren seit über 10 Jahren mit Moffet Mitnahmestapler die 2 to wiegen an Hänger und Sattelzügen.
Das wichtigste ist den Stapler so nahe wie möglich ans Fahrzeugende zu bringen.

Welchen Stapler willst du denn an welches Fahrzeug machen, wenn möglich schick mir mal ein paar bilder. Hartmuteckert@eckert-transporte.de
Wir haben schon einige aufnahmen selber gemacht.

Grüße

Hartmut
problema
Beiträge: 3
Registriert: Fr 4. Mai 2007, 20:14

RE: Problem mit Mitnahmestapler

Beitrag von problema »

Original von Hardy
HI,

also wir fahren seit über 10 Jahren mit Moffet Mitnahmestapler die 2 to wiegen an Hänger und Sattelzügen.
Das wichtigste ist den Stapler so nahe wie möglich ans Fahrzeugende zu bringen.

Welchen Stapler willst du denn an welches Fahrzeug machen, wenn möglich schick mir mal ein paar bilder. Hartmuteckert@eckert-transporte.de
Wir haben schon einige aufnahmen selber gemacht.

Grüße

Hartmut
Hab dir ne Mail geschickt :)
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Problem mit Mitnahmestapler

Beitrag von Ehemalier »

Wow, was es hier alles gibt. Da hat sich Dein Posting ja doch gelohnt.
Gruß
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Problem mit Mitnahmestapler

Beitrag von pehaha »

Original von mistered
Wow, was es hier alles gibt. Da hat sich Dein Posting ja doch gelohnt.
Gruß
Edgar
Mhhh--Egdar---ich hab da so ein Problem mit meiner Frau........meinste.........?????
:D :D :D :D :D :D


Zur Sache Edgar hat Recht, tauscht eure E-Mailadresse aus, und nächste Woche kommt das Ding dann raus.

Könnt ja auch PN weitermachen. :D

Trotzdem--Klasse---wie schnell das ging.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“