von 39er dellorto flachschieber auf 30er falchschieber

Rund um die Vergaser.
Antworten
mcmike

von 39er dellorto flachschieber auf 30er falchschieber

Beitrag von mcmike »

Hallo, hatte auf meinem tmkv95 einen 39 dellorto flachschieber vergaser.
Jetzt will ich mal einen 30er dellorto flachschieber ausprobieren.
Bisher habe ich je nach Temperatur eine Hauptdüse zwischen 240-205
gefahren. Kann ich die gleichen Hauptdüsen bei dem kleineren Vergaser auch verwenden, oder wird ein kleinerer Vergaser auch automatisch mit einer kleineren Hauptdüses bedüst. Kann man generell sagen, dass man dann eher eine kleinere Hauptdüse nimmt, oder sind die Düsen in etwa gleich? Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir dazu schreiben würdet. Ich freu mich auf Eure Antworten. cu :]
racestefan

RE: von 39er dellorto flachschieber auf 30er falchschieber

Beitrag von racestefan »

ehm jung ich würd das mal lassen weil das ein drehschieber is un der braucht min nen 38er vergaser drauf sonst haste keine leistung also finger weg diese kleinen vergaser gelten nur für membranmotoren also lass den 39er dellorto drauf den fahr ich auch auf meinem drehschieber, normalerweise bei membraner so ne 175er düse auf 30er vergaser aba ist je nach motor und wetter anderscht grüße steff
Benutzeravatar
seeboth
Beiträge: 500
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 10:25
Wohnort: hirschberg
Kontaktdaten:

von 39er dellorto flachschieber auf 30er falchschieber

Beitrag von seeboth »

Hallo, ich habe mir einen alten tmkv95 auf Birel Chassis gekauft. Gestern war ich zum ersten mal damit auf der Bahn. Er läuft prima nur habe ich ein Problem bzw mir ist eins nicht ganz klar- ist das Drehzahlfenster bei den Drehschiebern so klein das sobald man etwas zu 'untertourig' fährt das er fast komplett absäuft? Es hat dann fast eine Runde gedauert bis er wieder auf Drehzahl kam. Dann kam er aber wieder mächtig in die Gänge.... Meine Frage nochmal konkret- muss man die Drehzahlen so exakt treffen ansonsten fällt er in den Keller?
Bedüsung etc kann ich leider nicht angeben da ich noch nicht soweit war um ihn mal zu zerlegen.... Was ist 'Standart' bei ca 25 Grad?
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
CH-Flizzer
Beiträge: 81
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 14:23
Wohnort: Tafers

von 39er dellorto flachschieber auf 30er falchschieber

Beitrag von CH-Flizzer »

Hallo Seeboth

Die Drehschieber sind schwierig zu fahren, da sie immer bei Laune gehalten werden wollen. Meiner hat so ab 10'000 1/min gezogen, darunter ist er immer in den Keller gefallen. Ab wann hat er denn gezogen und wie hoch hast du ihn gedreht?

Gruss Martin
Benutzeravatar
seeboth
Beiträge: 500
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 10:25
Wohnort: hirschberg
Kontaktdaten:

von 39er dellorto flachschieber auf 30er falchschieber

Beitrag von seeboth »

Um ehrlich zu sein war ich so im Streß das ich nicht auf die Drehzahl achten konnte... In Walldorf, das zweite mal überhaupt im Schalter (erstes mal Drehschieber) bei 28 Grad Hitze,....;) da war keine Zeit mehr für Drehzahl... :)) nächstes mal werde versuchen auf alles zu achten! Interessant ist für mich ib es eine spezialität des Drehschiebers ist (bin einmal
Membran gefahren und das ging super). Wie bekommt man die Kiste dann am schnellsten wieder auf Drehzahl? Leerlauf und durchpusten? Während der fahrt auch nicht so leicht....
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

von 39er dellorto flachschieber auf 30er falchschieber

Beitrag von Tom »

Na der wird Drehschieber genannt, weil er nicht schiebt, wenn er nicht dreht :D :D :D

Spaß beiseite. Der Motor muss immer richtig drehen. Unter 10000- 105000 RPM wird er nicht gehen. Beim Membraner geht das gut 1000 RPM tiefer.

Walldorf ist eh keine Bahn für einen Schalter. Da musst Du richtig kurz übersetzen und ziemlich mager abstimmen. Und nicht schaltfaul sein!

Gerade zum Anfangen mit einem Schalter würde ich eine Bahn wie Hahn, oder in deinem fall auch Liedolsheim wählen. Das dann unter der Woche.

Wichtig, Luftdruck (absolut) und Temperatur bestimmen die Düse, nicht nur die Temperatur. Der Drehschieber ist auch hier etwas sensiebler.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
seeboth
Beiträge: 500
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 10:25
Wohnort: hirschberg
Kontaktdaten:

von 39er dellorto flachschieber auf 30er falchschieber

Beitrag von seeboth »

Das Walldorf eher subotptimal ist war mir klar :) aber warum einfach wenns auch kompliziert geht!? Liedolsheim wird die nächste Bahn sein.
Aber wie bekomme ich ihn schnell wieder freigepustet? Geht das mit einem Trick schnell und während der Fahrt??
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

von 39er dellorto flachschieber auf 30er falchschieber

Beitrag von KRV »

Der Trick: Während man auf der Strecke ist SCHNELL fahren.

Drehschieber sind Motoren bei denen man Kart fahren können muss. Oder man lernt es...
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

von 39er dellorto flachschieber auf 30er falchschieber

Beitrag von Tom »

:D

ohne Last hoch drehen lassen und dann immer Drehzahl, Drehzahl

Von Außen wird das dann wie ein Wettbewerb im Kanga-Hupfen aussehen...

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
seeboth
Beiträge: 500
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 10:25
Wohnort: hirschberg
Kontaktdaten:

von 39er dellorto flachschieber auf 30er falchschieber

Beitrag von seeboth »

Na dann - rock'n roll!!!
Ist mir auch nur zwei, dreimal passiert. Und so schwer fährt sich der Motor auch nicht um Vergleich zum Membraner. Schwieriger ist es die brachiale Kraft wenn sie etwas zu früh am Kurvenausgang kommt;) beim DD2 stehe ich da schon voll auf dem Gas. Wäre jetzt mit der Kiste ne glatte Fehlentscheidung:))
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso ;)
Antworten

Zurück zu „Vergaser“