Chassie überprüfen

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Steff
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2005, 22:58
Wohnort: Horst
Kontaktdaten:

Chassie überprüfen

Beitrag von Steff »

Moin!

Ich wollte mal Fragen, ob ihr ne Idee habt, wie man am besten überprüfen kann, ob sein Rahmen verzogen ist!

Kart ist zusammengebaut und die professionellen Werkzeuge habe ich auch nicht ;-)

Habt ihr ne Idee, wie man schnell mal ca. gucken kann, wie sein Rahmen aussieht?

mfg
steff
Besucht auch gerne meine Homepage unter www.steff-reiss.de! Über Gästebucheinträge freue ich mich auch immer...
Kimster

Chassie überprüfen

Beitrag von Kimster »

Eigentlich müsstest du den Rahmen nur auf ne gerade Fläche stellen und schauen das der Rahmen halt der tiefste Punkt ist. Wenn sich der Rahmen dann nicht bewegt weißte das er zumindest mal nicht verzogen ist...je nach dem wie alt der Rahmen ist kannste auch ein bisschen Wackeln tolerieren.
Steff
Beiträge: 54
Registriert: Di 11. Okt 2005, 22:58
Wohnort: Horst
Kontaktdaten:

Chassie überprüfen

Beitrag von Steff »

ja gut!
aber wie gesagt, kart ist zusammengebaut. und einen geraden boden zu finden ist auch nicht immer so einfach!

ich dachte eher dran, dann ihr vll wisst, wo man vll ne wasserwage pder ähnliches rüberlegen kann und dort mal gucken kann! an welchen punkten man sich orientieren kann ?!?
Besucht auch gerne meine Homepage unter www.steff-reiss.de! Über Gästebucheinträge freue ich mich auch immer...
Benutzeravatar
fastfuture
Beiträge: 586
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 14:22
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Chassie überprüfen

Beitrag von fastfuture »

Mit ner Wasserwaage und ohne richtige Richtbank wirst du das nicht so genau hinkriegen.

Dabei wirst du die kleinen Chassiverformungen nicht auffinden können.

Meistens spielt sich ja alles im mm Bereich oder noch kleiner ab.
Spurstange

Chassie überprüfen

Beitrag von Spurstange »

Steff,
ich habe Dein Chassis in Oschersleben gar nicht so schlecht gesehen.
Denke es fehlt Dir an Motorenleistung.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Chassie überprüfen

Beitrag von Rabbitracer »

Aaalso....das macht man so:.......................... :D

hehe....nee genau weiss ich es auch nicht. Aber ich hatte auch das Problem das ich überprüfen wollte wie krumm mein altes Kart wohl so ist.

Man braucht für den Test , ob es verdreht ist , unbedingt ne gerade Fläche.
Doch ne grosse tür geht auch zur Not. Evtl mit anderen Sachen unter den Achsen verbreitern. Hab so lange Alu Massiv Profile. Die sind total gerade.
Dann kannste sofort sehen ob alle vier Räder bzw Abstände gleich zum Boden sind.
Anders geht das leider nicht. ausser mit Laser. Ham wir ja beide nicht...also egal....

Doch die geometrie , ob das Kart rechtwinklig ist oder ein Trapez hat , kann man mit Messen bewerkstelligen. Habe es zuerst mal vorne so gut es ging auf Null Spur eingestellt und dann den Abstand von Achsschenkel zu Hinterachse gemessen(Alu Winkel auf der Achse erleichtern das genaue Messen)

Bei Differenz muss man etwas rechnen und mit den Spurstangen so vermitteln das der abstand gleich ist und gleichzeitig Spur Null eingestellt ist.

dann haste es gerade eingestellt und wenn der Rahmen selbst leicht verzogen ist, wird das nix mehr ausmachen.(Wenn , dann minimal)

Ich hatte ja dann das Problem , das ich auch noch den Sturz einstellen musste. Wie soll man das messen?

Hab dann aus dem Baumarkt so Winkel Waserwaagen gekauft. Kosten 2 Euro das Stck. kann man ,dank Magnet, einfach auf die Achsschenkel pappen.

Das Ding ist nur , das ich zuerst das ganze Kart in Waage gesetzt hab. mit unterlegklötzchen und so , ging das.
Dann die hinter Achse genau in Waage gebracht. Und danach die Achschenkel auch in Waage.

Und siehe da... :D Der Exenter stand genau in der , mit Körnerpunkt , markierten Stellung.

Hätt ich auch einfacher haben können.... :D

So hab ich es zumindest mit Sturz Null genau gemessen.

Für Richtigkeit kann ich aber keine Garantie übernehmen...
Hab mir das selbst so ausgeknobelt.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Chassis“