Homologation bzw. Baujahr

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
pOlo MaRcI
Beiträge: 47
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 05:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Homologation bzw. Baujahr

Beitrag von pOlo MaRcI »

Hab in der suche leider nichts gefunden.
Hab eben mein Kart geholt. Es ist/soll ein Tony Esprit sein. Und einige sagen es soll in den 90er gebaut worden sein. Doch erscheint mir in einem recht guten Zustand zu sein. Nun wollte ich mal fragen, ob man anhand der Nummer, die hinter dem Sitz auf dem Rahmen stehen das Baujahr vllt herausfinden kann. Oder bis wann es Homolgiert war.
Das steht auf dem Rahmen:

CIK 011
113203

lg Marcel
Zuletzt geändert von pOlo MaRcI am Mo 23. Apr 2007, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Totto
Beiträge: 94
Registriert: Mi 7. Feb 2007, 17:14
Wohnort: Moers

Homologation bzw. Baujahr

Beitrag von Totto »

Ich würde sagen bis 2011 homologiert, wobei es normalerweise nur bis 2008 homologiert sein kann, aber es soll da auch Ausnahmen geben.

Aus den 90ern kann´s dann aber nicht sein sondern wesentlich jünger !
Es grüßt der Totto :-)
pOlo MaRcI
Beiträge: 47
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 05:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Homologation bzw. Baujahr

Beitrag von pOlo MaRcI »

hmm ich weiß ja nicht was dieses CIK011 bedeuten soll. Aber 2011 kann ich mir nicht vorstellen
MsRacing1989
Beiträge: 196
Registriert: So 13. Aug 2006, 10:48
Wohnort: Essen

Homologation bzw. Baujahr

Beitrag von MsRacing1989 »

vielleicht heißt es eher bis 01 weil ich kann mich nicht erinnern das in den letzten Jahren ein tony chassis esprit hieß ?!
pOlo MaRcI
Beiträge: 47
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 05:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Homologation bzw. Baujahr

Beitrag von pOlo MaRcI »

Das ist es ja. Vllt ist es auch kein Esprit und der Typ von eben hat sich vertan :P
Ich werde morgen mal Bilder machen und sie dann hier hin posten. vllt kann dann jemand mehr sagen
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 167
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 00:35
Wohnort: Zülpich

Homologation bzw. Baujahr

Beitrag von Frank »

Ruf am besten den Peter Kaiser an,der verkauft Tonykarts.Die Tel.Nr. findest du unter http://www.kart-club-kerpen.de

Gruss Frank
roschdworschd

Homologation bzw. Baujahr

Beitrag von roschdworschd »

Das ist sicher so alt....Ob es ein Esprit ist, kann ich aber anhand der Nummer so nicht sagen.

Merke:
Seit der Homologation 2001 haben die Homologationsnummern immer die Form XX/CH/YY. Wobei XX die fortlaufende Homologationsnummer ist, CH "Chassis" bedeutet und YY das Jahr ist, in dem die Homologation abläuft.
Dazu gibt es noch die Möglichkeit, daß der Hersteller zwischendrin für den Chassistyp eine Evolution gemacht hat. Dann folgen noch Ziffern der Form ET/ET/01
Sieht die Nummer anders aus, ist das Chassis älter als 2001.

Diese Syntax gilt übrigens für alles, was zur Zeit homologiert wird. Es ändert sich lediglich immer nur der mittlere Code. z.B. "M" für Motoren, "CA" für Plastik und "FR" für Bremsen.

Wobei die Form, wie sie auf dem Chassis steht noch wesentlich älter ist. Zwischen der jetzigen Form der Homologationsnummer und der, wie sie auf dem Chassis zu finden ist, gab es noch eine andere Form, die ebenfalls in der letzten Ziffer das Ablaufjahr trug.
Deshalb ist das Chassis sicher aus Anfang der 90er.
pOlo MaRcI
Beiträge: 47
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 05:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Homologation bzw. Baujahr

Beitrag von pOlo MaRcI »

Achso ok danke!
Trozdem hier mal ein paar Bilder vom Chassi

Bild
Bild
Bild


Hab das Ding gerade mal angeworfen und festgestellt, das die Wasserpumpe defekt ist. Doch es ist nicht die Übliche, wie ich sie mit dem 2 kleinen Riemen kenne. Sondern es ist 1 großer Zahmriemen drauf. Auf den Zahnrädern steht Free Line. Muss ich das eine bestimmt Pumpe holen?

lg Marcel
Zuletzt geändert von pOlo MaRcI am Di 24. Apr 2007, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
tomdie
Beiträge: 326
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 23:13
Wohnort: Dassendorf
Kontaktdaten:

Homologation bzw. Baujahr

Beitrag von tomdie »

Das Kart sieht mir wie ein typisches POP-Kart aus den 90ern aus. Vielleicht ein bissl was umgebaut (Wapu). Sonst gemau wie meins und das ist BJ 1992.......

Gruß aus HH

Thomas
________________
4-Takt-Fan
Kart-Lehrzeit in 4-Takt
Kart-Karriere in 2-Takt

Der Norden gibt Gas!
www.speed-racing-hamburg.de
www.kartbahn-schleswig.de
Benutzeravatar
Totto
Beiträge: 94
Registriert: Mi 7. Feb 2007, 17:14
Wohnort: Moers

Homologation bzw. Baujahr

Beitrag von Totto »

Wenn Du wieder die Free Line Pumpe willst, findest Du die z.B. hier: klick
Es grüßt der Totto :-)
Antworten

Zurück zu „Chassis“